GIPF & CO - was kommt nach GIPF?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele im Moment einmal pro Woche mit einem Arbeitskollegen GIPF in der Mittagspause. Das Spiel ist großartig, es ist immer sehr spannend. Jetzt wollte ich einmal etwas Abwechslung reinbringen.


    Ich habe die ganze Serie: TZAAR, YINSH, DVONN, TAMSK, ZERTZ


    Gespielt habe ich die Spiele aber alle nur einmal und das war vor drei Jahren. Welches Spiel würdet Ihr als nächstes nach GIPF empfehlen? Kann man da etwas logisch aufbauen oder ist es völlig egal? Wenn ich mich nicht irre, sind die ja nicht unterchiedlich komplex, oder?


    Vielen Dank!

  • Ich habe die ganze Serie: TZAAR, YINSH, DVONN, TAMSK, ZERTZ

    PÜNCT fehlt und TAMSK hat Kris Burm nicht umsonst durch TZAAR ersetzt. Abgesehen von TAMSK kann ich für alle anderen eine Empfehlung aussprechen.
    Da die Regeln jeweils fix erklärt sind, kann ich nur dazu raten einfach alle (ein paar) mal auszuprobieren und dann den eigenen Geschmack entscheiden zu lassen ;)

  • Stimmt, danke! PÜNCT habe ich aber auch.


    Mir ging es aber nicht darum, welches Spiel das beste ist, sondern nur darum, ob es empfehlenswert ist, eine feste Reihenfolge einzuhalten. Ich weiß praktisch nur noch, dass mir alle Spiele gefallen haben, Mal Kugeln, mal Scheiben (mit und ohne Löcher) und bei TAMST Sanduhren gespielt werden. Aber gut, dann spiele ich sie einfach aus dem Schrank von oben nach unten durch...

  • Hi,


    Wie gesagt, es gibt da keine "Reihenfolge" (ausser der in der die Spiele erschienen sind).


    Die Kritik an Tamsk kann ich nicht 100% nachvollziehen. Klar, durch die Sanduhren kommt eine weitere Komponente ins Spiel, die alle anderen Spiele nicht haben. Von daher "passt" es vielleicht nicht in die "GIPF-Reihe", deswegen ist es aber nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Das Spiel ist genial, denn es geht nicht nur darum zu finden WELCHEN Zug man macht, sondern auch WANN. Das ist imo bisher einmalig.


    Atti

  • Ich fand TAMSK war das schwächste in der hervorragenden Reihe (wobei ich mich nicht mehr recht entsinne warum). Daher habe ich es auch als einziges wieder abgegeben. Jedes der sechs verschiedenen ist ein Kleinod aber vollkommen eigenständig. Komplett Banane war nur die Idee die Spiele über diese abstrusen Potentiale zu verlinken. Ansonsten aber eine super Reihe, jedes Spiel für sich gut. Schade eigentlich dass es bei 6 bzw. 7 Spielen geblieben ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ging mir auch so, bis ich mich mal mit TASMK beschäftigt habe und es eine Zeit lang sehr intensiv gespielt habe. Das Spiel ist halt sehr speziell, denn neben der einen Taktischen/Strategischen Komponente kommt nun eine weiter Dimension: Die Zeit - und zwar nicht nur für jeden Spieler, sondern auch interaktiv. Manchmal verzögert man die Ausführung seines Spielzuges etwas um eine Uhr ablaufen zu lassen - manchmal wirds hektisch. Das hab ich so noch in keinem Spiel gesehen. Sanduhren ja, aber als integraler Mechanismus?


    Atti

  • Ich kenne Tamsk leider nicht. Aber das hört sich so an, als wäre bei SPACE DEALER von Eggert Spiele die Zeit ähnlich intensiv eingebunden.


    Für Space Dealer könnteste mich nachts um 2 ausm Bett holen. Grandios. Leider nicht zu zweit...

  • Hi,


    Nein, bei Spce Dealer ist der Timer letzendlich nur ein Worker, der halt anzeigt wann er "fertig" ist und man ihn wiedre für was anderen benutzen kann. Das ist was ganz anderes als bei TAMSK, wo die Uhren ein integraler Bestandteil des Spieles sind, und kein Hilfsmittel wie bei Spacedealer.


    Atti

  • Ich kenne Tamsk leider nicht.

    Und so etwas aus dem Mund des 2er-Fetischisten :friends:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Soweit ich weiß, ist die Veröffentlichungsreihenfolge:
    Gipf, Tamsk, Dvonn, Zertz, Yinsh, Pünct, Tzaar


    Zertz und Yinsh habe und hatte ich (leider) nie, Pünct fand ich für das, was es lieferte, zu umständlich, und Tzaar irgendwie ziemlich unspannend.
    Tamsk bindet die verstreichende Zeit sehr schön in ein Spieleduell ein. Leider kommt es bei mir nicht mehr auf den Tisch - meine Frau mag es nicht, und mit den Kumpels sind es eher die längeren 2-Personen-Spiele. Ode, falls Du also Interesse hast, hätte ich eines abzugeben...
    :)


    sneuhauss:
    Was nach Gipf kommt, hängt davon ab, was Du willst, würde ich sagen. Tamsk finde ich ob der Größe etwas unhandlich zum Woanders-Spielen. Dvonn ist nicht schwer zu erlernen, genau wie Zertz. Yinsh ist sozusagen die Weiterentwicklung von Gipf. Pünct wiederum braucht etwas an Umdenken, finde ich nicht ganz so schnell ersichtlich wie die anderen. Und zu Tzaar kann ich nicht viel sagen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wir haben 3 der Spiele. #Yinsh finde ich mit Abstand am Besten. Dann haben wir noch #Dvonn , welches ich am zweitliensten mag. Schlussendlich komplettiert unsere Sammlung #Pünct


    Die restlichen Spiele fand ich zwar okay, musste sie aber nicht unbedingt besitzen. Wir spielen sie mittlerweile eh kaum noch, da ich es einfach lieber thematisch habe. Wenngleich andere Spiele kaum thematischer sind. Aber Kopfkino spielt dann manchmal doch eine Rolle. Besonders #Gipf und #Tzaar fand ich nur so lala. Zertz finde ich sehr geil, aber naja... die Leidenschaft für diese Spiele hat etwas nachgelassen.


    Wenn es weiter gehen soll, dann empfehle ich übrigens #Aronda und ganz besonders: #ConHex! Letzteres ist meiner Ansicht nach das mit Abstand beste abstrakte 2er, das ich je spielte! Wow!

  • Was kam vor GIPF? Ohne Thread-Hijacking betreiben zu wollen, was halten die Kenner hier von Twixt?

    Vor Gipf?
    Mein Kollege spielt eigentlich nicht - früher hat er aber gerne Schach gespielt. Den wollte ich knacken. Bisher hat jedes Spiel gezündet. Es muss aber schnell zu spielen sein.
    Angefangen habe ich mit Onitama, da waren wir praktisch gleich stark. Als nächstes haben wir Diaballik gespielt - da habe ich keinen Stich gesehen. Danach haben wir ein paar Mal Hive gespielt, mit immer mehr Erweiterungen. Da hat er wiederum überhaupt kein Land gesehen.
    Zuletzt haben wir Capt'n W. Kidd gespielt. Da habe ich auch immer gewonnen, es war aber auch irgendwie nicht so spannend.


    Bei Gipf, das wir jetzt dreimal gespielt haben, steht es 2:1 für mich, aber die Spiele sind unglaublich spannend, packend! Diese Spiel bietet eine tolle Atmosphäre, genial, wie man seinen eigenen Vorrat an Steinen kontrollieren muss und wie man auch mit weniger Steinen gewinnen kann. Und das ganze Spiel dauert eigentlich nicht länger als 20 Minuten, perfekt für unseren Bedarf.


    Und eigentlich spiele ich auch viel lieber thematischere Spiele - aber im Moment hat es mich gepackt...

  • Soweit ich weiß, ist die Veröffentlichungsreihenfolge:Gipf, Tamsk, Dvonn, Zertz, Yinsh, Pünct, Tzaar

    GIPF 1997, TAMSK 1998, ZERTZ 1999, DVONN 2001, YINSH 2003, PÜNCT 2005, TZAAR 2007 (s. BGG)


    Mir ging es aber nicht darum, welches Spiel das beste ist, sondern nur darum, ob es empfehlenswert ist, eine feste Reihenfolge einzuhalten.

    Die Antwort auf diese Frage hat @Attila ja schon in seinem ersten Beitrag gegeben ;)

  • GIPF 1997, TAMSK 1998, ZERTZ 1999, DVONN 2001, YINSH 2003, PÜNCT 2005, TZAAR 2007 (s. BGG)

    Die Antwort auf diese Frage hat @Attila ja schon in seinem ersten Beitrag gegeben ;)

    Ja - meine Frage war auch schon lange beantwortet. Attila hat meine Frage kurz und knapp beantwortet - dafür gab es ein "gefällt mir". Dann kam Dein Beitrag, der meine Frage NICHT beantwortet hat, weshalb ich Dir das freundlich mitteilen wollte :P