Wie mache ich auf einen neuen Spieletreff aufmerksam?

  • Hallo,


    Ich habe die einmalige Gelegenheit mit jemand anderen einen offenen Spieletreff ins Leben zu rufen. Ort ist dabei die Stadtbibliothek, die auch über eine kleinere Brettspielsammlung verfügt (allerdings sehr alte Spiele, genauere Informationen habe ich nicht) Geplant ist allerdings, dass die Leute auch selber Brettspiele mitbringen dürfen.
    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie man die Leute hier am besten darauf aufmerksam machen kann. Spielinteressierte sind hier relativ selten, für Interessierte gibt es schon einen Treff einmal im Monat Freitags bzw. einen anderen einmal im Monat Sonntags, beides allerdings in der nächstgrößeren Stadt (etwa 15km von uns entfernt), bei relativ schlechter Bus- und Bahnverbindung. Außerdem spielen die meisten dort Magic, reine Brettspielinteressierte gibt es dort weniger...
    Bezüglich der Werbung dachte ich schon an Facebook, Twitter, die Homepage der Stadtbibliothek, Flyer (die man in der Bibiothek, an Kindergärten und Schulen, ggfs. in Spielgeschäften hier verteilen könnte)... Gegebenenfalls wäre auch eine Anzeige in der Zeitung möglich, aber das müssen wir noch klären.
    Habt ihr noch andere Ideen?
    Und wie gestaltet man einen Spieletreff so, dass die Leute auch wieder kommen wollen?
    Und welche Spiele sollten bestenfalls vor Ort sein? (Ich werde ja welche mitbringen)
    Ich bin auf eure Anregungen und Ideen gespannt.

  • Ein Bericht im Lokalteil der Zeitung erreicht wohl immer noch die meisten Menschen.
    Im Vorfeld könnte eine Pilotveranstaltung im Rahmen eines Stadtfestes oder einer langen Bibliotheksnacht sinnvoll sein, dann hat die Zeitung einen konkreten Anlass zum berichten. Zu dieser Pilotveranstaltung sollte man dann auch möglichst viele Spieler locken (z.B. den Spieletreff des Nachbarortes).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Guten morgen,


    eine weitere gute Möglichkeit wäre eine eigene Homepage (gibt fertige Baukastensysteme für kleines Geld) und dann kann man über Google Adwords (eine Suchmaschinenoptimierung) schneller gefunden werden. Näheres erzähle ich dir gerne bei Interesse.


    Du solltest dir auf jeden Fall über deine Zielgruppe im Klaren sein. Alte Menschen wollen anders angesprochen werden als junge Menschen.


    Falls es dich interessiert´: In Kassel gibt es einen Spieletreff, der ,genau wie du ,vor einigen Jahren angefangen hat, sich dieselben Gedanken zu machen. Mittlerweile ist der Verein recht gut besucht und hat passable Mitgliederzahlen.Du kannst gerne mal die Vereinsvorsitzende Anja Mann ansprechen. Man wird dir dort sicher viele gute Hinweise geben können.


    Der Link zur Hompage: http://kassel-spielt.de/


    Gruß
    Marc

  • Ich habe vor 6 Jahren einen offenen Spieleabend in Mainz ins Leben gerufen. Ich habe in der Umgebung Zettel aufgehängt (einfach an Laternen oder auch in Supermärkten und dergleichen). Das hat sehr gut funktioniert. Inzwischen kommen regelmäßig 15-20 Leute da hin (wovon aber sicher die Hälfte über BGG davon erfahren hat - da gibt es auch regionale Gilden und dergleichen).


    Was ich mir damals vorgenommen hatte, war eine gute Auswahl an einfachen Spielen da zu haben. Man weiß nie, wer kommt. Und wenn es nicht Vielspieler sind, will man was zeigen können, was schnell erklärt und schnell gespielt ist.
    Wer Vielspieler ist, hat selbst genug Spiele, die er mitbringen kann. Für die Zielgruppe würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.


    Im Hinblick auf Neulinge hatte ich mir auch vorgenommen, während der ersten Zeit (bis das Ganze wirklich ins Rollen kommt), selbst an den Abenden nicht unbedingt viel zu spielen, sondern als Ansprechpartner und Erklärer bereitzustehen. Ich glaube, wenn es so jemanden gibt, kommen auch Neulinge gerne wieder.

    Diplom-Übersetzer für Englisch und Spanisch.

  • Ich habe vor 6 Jahren einen offenen Spieleabend in Mainz ins Leben gerufen. Ich habe in der Umgebung Zettel aufgehängt (einfach an Laternen oder auch in Supermärkten und dergleichen). Das hat sehr gut funktioniert. Inzwischen kommen regelmäßig 15-20 Leute da hin (wovon aber sicher die Hälfte über BGG davon erfahren hat - da gibt es auch regionale Gilden und dergleichen).

    Ich hatte beim Launch unseres Spieletreffs in Frankfurt zwar keine Aktien, aber in der Zwischenzeit kommt auch die Mehrzahl neuer Spieler gefühlt durch unsere Gilde auf BGG. Mittlerweile sind wir auch regelmäßig 20+ Leute wöchentlich.


    Sicherlich bringen auch bestehende Spieler immer mal wieder neue Leute mit - aber mehr Werbung brauchen wir eigentlich nicht zu machen.

  • Der Spieletreff von Joker ist mittlerweile ein Selbstläufer, der keinen wirklichen "Betreuer" mehr braucht. Zwar bin ich mittlerweile der Ansprechpartner (Joker zog ja leider schon sehr früh weg), aber mehr als ein paar Regeln aufgestellt, mich um das Drumherum gekümmert (Räumlichkeiten etc.) und eine kurze Begrüßung muss ich kaum tätigen, da die meisten der Besucher auch selbst als Erklärbären taugen (da sie ihre Spiele auch selbst mitbringen).


    Wenn Räumlichkeiten kein Problem sind, muss man einfach nur den Ball ins Rollen bringen, dann sollte das wirklich selbst laufen...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo,

    Bezüglich der Werbung dachte ich schon an Facebook, Twitter

    Online finde ich eher enttäuschend. Die Zielgruppe ist ja regional zu suchen. Online lässt sich das so gut gar nicht steuern. Eigentlich kämpft man ständig gegen die Überregionalität an. :D
    Auf Facebook kannst du Dir eine fanbase aufbauen. Aber willst Du da ALLE erreichen, wird Dir Facebook gerne in die Tasche greifen.
    Selbst, um auf BGG eine Gilde zu gründen, braucht es erst mal 10 Gold.


    die Homepage der Stadtbibliothek, Flyer

    Schon besser - ich setze auf Aktionen (z.B. Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres) und Printmedien. Ich habe Flyer für die Gruppe, die ich auf Veranstaltungen herausgebe, und Visitenkarten (Rückseite mit den Terminen vom Jahr versehen). Beteiligungen (Stand) an Stadtfesten und ähnlichem fördert die Bekanntheit ebenfalls.

    Gegebenenfalls wäre auch eine Anzeige in der Zeitung möglich

    Das geht über die Aktionen preiswerter und wirkungsvoller. Selbst erstellte Aktionsankündigungen werden in der Regel gerne veröffentlicht (Tageszeitungen, Wochenblätter, regionale Anzeigenmagazine) ebenfalls eine selbst erstellte Berichterstattung der Aktion. (Pressemappe auf Facebook)
    Stell doch Deine Interessen den Redaktionen mal persönlich vor. Der Rest läuft dann auf dem Mailweg.


    Habt ihr noch andere Ideen?

    In mehreren regionalen Anzeigenmagazinen werden im Namen der Brettspielgruppe Spieleempfehlungenveröffentlicht. Damit erziele ich die größte Reichweite (jährliche Gesamtauflage der Magazine mit den Tipps 1Mio) auf dem Printweg.


    Ein Newsletter (mein Konzept Einladung / Bericht vom Treffen)


    Und wie gestaltet man einen Spieletreff so, dass die Leute auch wieder kommen wollen?

    Auch ich spiele sehr wenig auf dem Treff, um neue Gäste begrüßen zu können oder um Spiele zu erklären.
    Sweets- und Getränkeangebot gegen Spende (geringster Aufwand)

    Und welche Spiele sollten bestenfalls vor Ort sein?

    Gerade wegen neuen Teilnehmer sollte eine gute Auswahl einfacherer Spiele vorliegen. Das waren im letzten Jahr unsere Spitzenreiter Charts auf Facebook (Werte gerade das aktuelle Quartal aus.).