Kann sich ein Meeple ohne Beschleunigung mit Lichtgeschwindigkeit bewegen


  • Im Physikunterricht haben wir schon vor vielen Jahren mal ausgerechnet, dass die Geschwindigkeit in der Größenordnung von ca. 0,1 mm/s liegt.


    Und ich hätte gedacht dass das vom Querschnitt, vom Material (frei Elektronen) und von der Stromstärke abhängt ... :)


    Atti

  • Stimmt ja auch. Annahme waren damals Verhältnisse, wie sie in gewöhnlichen Stromleitern aus Kupfer vorliegen.


    Auf Lichtgeschwindigkeit kommt man jedenfalls eher, wenn man im Vakuum schaut (Elektronenstrahl).


    Ich will ja nicht Klugscheissen, aber Elektronen sind massebehaftete Teilchen und sind damit auch im Vakuum nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Auch der elekrische Impuls wird nicht mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Ich will ja nicht Klugscheissen, aber Elektronen sind massebehaftete Teilchen und sind damit auch im Vakuum nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Auch der elekrische Impuls wird nicht mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.


    Atti


    Wenn Du nicht Klugscheissen willst, will ich´s auch nicht. Aber es gibt so merkwürdige Dinge wie Welle-Teilchen-Dualismus, denen ist die Masse ziemlich schnurz.

  • HI,


    Nur hat das nix damit zu tun das Elektronen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.


    Atti

  • Da für mich als Threadersteller die ursprüngliche Frage erl. ist, können wir mit technischen Fragen ruhig weitermachen...


    Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, warum Licht sofort Lichtgeschwindigkeit hat. Anders formuliert - Die Taschenlampe geht an und sofort feuern die ?Teilchen (Photonen)? mit Lichtgeschwindigkeit? Warum brauchen die keine Beschleunigung?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi,


    Die Frage ist gar nicht so doof, wie man meinen könnte. Die ist sogar extrem gut.
    Es ist in der Tat so, das ein Photon sich sofort mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, aber es nicht wirklich anschaulich erklärbar ist.
    Erstmal was ist ein Photon: Landläufig verbindet man damit ein "Lichtteilchen" - da kommt das Wort auch her, aber beschrieben wird mit einem Photon ein Teilchen einer elektromagnetischen Welle. Daszu gehört AUCH das Licht, ist aber nur ein kleiner Teil. Auch eine Mircowelle emittiert Photonen. Sehen tut man deswegen aber nix.
    Das zweite ist der Begriff "Teilchen" (Lichtteilchen) - das verbindet man automatisch mit etwas Materiellem. Also ein kleines Stückchen von irgendwas. Und um irgendetwas auf eine Geschwindigkeit zu bringen muss man es beschleunigen. Wie lange das dann dauert hängt von der Kraft ab und von der Masse dessen was man beschleunigen will. Etwas was "leicht" ist, lässt schneller mit der gleichen Kraft auf eine Geschwindigkeit beschleunigen als etwas was "schwerer" ist. Das ist richtig (nach allem was wir wissen zumindest)- aber ein Photon hat überhaupt keine (Ruhe)Masse, d.h. wie beschleunigt man etwas, etwas was keine Masse hat? Mit einer Kraft die gegen 0 geht, kann man das Ding unendlich beschleunigen. Hmpf?


    Warum ein Photon nun immer mit Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) rumflitzt erklärt das allerdings nicht. Rein Mathematisch ist das bestimmt in der Quantentheorie beschrieben ... was aber kaum hilft es zu verstehen (niemand *versteht* die).


    In der Schule haben wir Newton kennen gelernt (nur die älteren von uns noch persönlich :) ) und unsere Erfahrung sagt uns: "Alles muss beschleunigt werden damit es eine Geschwindigkeit hat." Allerdings haben wir wenig Erfahrungen mit masselosen Teilchen. Alles was uns herum ist, ist Mausebehaftet. Alles was das nicht ist, bezeichnen wir irgendwie anders (Licht, Strahlung, Informationen - alles was masselos ist, nehmen wir auch anders Wahr und haben eigene Begrifflichkeiten dafür).


    Licht als Teilchenstrom zu betrachten hilft nur in ganz speziellen Fällen weiter. Verständlicher wird es, wenn man es sich als Welle vorstellt. Es ist halt eine elektromagnetische Welle und das die quantisiert ist, verwirrt normalerweise mehr als das es hilft. :)


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Hehe,


    Das es ein Tippfehler ist, ist wohl unglaubwürdig ... sehr schön wenn es dann doch irgendeinen Sinn ergibt ... :thumbsup:


    Atti

  • Das es ein Tippfehler ist, ist wohl unglaubwürdig

    Für Elefanten"finger" hast du erstaunliche wenige Tippfehler in deinen Beiträgen ;)

  • HI,


    Nur hat das nix damit zu tun das Elektronen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.


    Atti


    Ich schrob/meinte ja auch eher, dass man im Vakuum auch mit Elektronen stark in Richtung c kommt.


    An der ursprünglichen Aussage, dass die Kollegen im HDMI-Kabel richtige Lahmärsche sind, hat sich jedenfalls nichts geändert.


    Eine Diskussion über Quantenphysik und dergleichen würde ich gerne meinem Ich von vor 20 Jahren überlassen, als ich das im Studium verstanden zu haben glaubte. ^^

  • zu meiner Frage habe ich folgendes gefunden:
    Die Beschleunigung ist umgekehrt proportional zur Masse. Wenn also die Masse gleich null ist, ist die Beschleunigung unendlich groß.
    Demnach beschleunigz Licht quasi in "Nullzeit", oder?


    Btw - dieser Thread steht in Goggle als 1. Ergebnis auf der 2. Seite zur Frage: warum hat licht sofort lichtgeschwindigkeit

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Werter Prof.Dr. @Attila, :D
    ich neige mein Haupt vor eurer Weisheit. Ein Artikel, wie er verständlicher nicht hätte sein können.
    Die Grundlagen der theoretischen Physik werden hier für mich eher zum "häh"- statt eines "aha-Effektes" dargestellt... :S
    Da konzentriere ich mich doch lieber mit angeblich komplexen Spielregeln, die nach lesen dieses Artikels wundersamerweise so was von leicht durchschaubar geworden sind 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi,


    Äh? - Der verlinkte Artikel ist nicht von mir. Dwer ist von "H.D. Zeh" wie dort auch angegeben ist. :)


    Ich weiß nur das ich nicht weiß. (ohne Deppen-"s")


    Atti

  • Die Grundlagen der theoretischen Physik werden hier für mich eher zum "häh"- statt eines "aha-Effektes" dargestellt...

    Das Gefühl legt sich sobald man sich die angegebenen Quellen im Original zu Gemüte führt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it