Jobs in der Brettspiel-Branche?

  • Ich bin als DV-Kaufmann und Content-Manager zur Zeit dabei, mich beruflich neu zu orientieren. Wenn man lange im Videospiel-eSport-Umfeld tätig war, wird man leider von den so genannten seriösen Firmen allzu schnell in eine gewisse Killerspiel-Schublade gesteckt.


    Da liegt die Frage nahe, welche Job-Perspektiven es in der doch näher liegenden Brettspiel-Branche gibt?


    Der Markt scheint zu boomen und etliche Firmen expandieren. Allerdings sehe ich kaum, dass öffentlich nach neuen Mitarbeitern gesucht wird. Zuletzt ist mir das nur bei Ravensburger aufgefallen. Oder ist die Branche doch so klein, dass potentielle Stellen direkt intern neu besetzt werden?


    Wenn Ihr Erfahrungen und Empfehlungen habt, bin ich über jeden Tipp dankbar. Gerne auch per privater Konversation oder Mailkontakt ravnd(at)gmx.de.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spiele-Offensive/ Spielschmiede


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Berufsbezeichnungen sind teilweise ein wenig irreführend, aber nach meinem Verständnis sucht die Spieleschmiede keinen CM. Sie such nach ihrer auffassung einen "Projektmanager". Was immer das wieder sein soll - in der Branche wo ich her komme ist ein Projektmanager keine Berufsbezeichnung, sondern eine (vorrübergehende) Verantwortlichkeit. Soll Ravn aber nicht davon abhalten dort sein Glück zu versuchen, vielleicht wird dann auch mal was geschmiedetet, was wirklich was taugt!


    Btw: Primär scheint bei diesen Bezeichungen wichtig das hinten ein "Manager" oder "Engineer" dran steht. Vorne gerne auch mal ein "Senior" ...


    Atti

  • Btw: Primär scheint bei diesen Bezeichungen wichtig das hinten ein "Manager" oder "Engineer" dran steht. Vorne gerne auch mal ein "Senior" ...

    Ultrawichtig :) Und wer nicht so kreativ ist, klickt sich halt ein paar Titel zusammen: http://siliconvalleyjobtitlegenerator.tumblr.com/

  • Hi,


    Lol ... den kannte ich noch nicht. :)


    Man muss aber an die Titel immer noch ein "Engineer", "Manager" oder "Architect" (hatte ich oben vergessen :) ) dran hängen. :)


    Atti

  • Sicher, das Ding erhebt ja keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient mehr als Anregung für die nächste Startupgründung oder Pointy Haired Bosses ;)


    cheers


    Grand-Poobah of Referencing and Ex-House-Linking & Chief Moderation Guru :D

  • Wir suchen jemanden Neues für die Stelle des Projektkoordinators in der Spieleschmiede. Wer einen Einstieg in die Spielebranche sucht, könnte kaum einen Job finden, mit dem man so tief und gleichzeitig so interdisziplinär eintauchen kann.



    Wir freuen uns auf möglichst viele ernst gemeinte Bewerbungen :). Nur Mut!