[Satire] Asmodee macht ernst!

  • Was noch in der Jahresvorschau auf Spielerleben possierlich und witzig begann, kriegt nun langsam eine realitätsnahe Umsetzung. Und das vor dem 17. März... Asmodee hat schon wieder einen Verlag aufgekauft.


    Ich hab nun schon Gerüchte gehört, dass Reinhard Staupe ganz unruhig schon auf seinem Stuhl rumrutscht. Ebenso höre ich @Guido Heinecke bis hier herauf Kekse kauen (Müssen wohl knackigke Dinkelkekse sein - guter Tipp: Vielleicht mal mit Einspeicheln probieren! Sind aber schon ganz andere dran gescheitert...).


    Und eben hatte ich Uwe R. am Apparat. Er erzählte mir, dass Feuerland ernsthaft überlegt Terra Mystica umzubenennen...

  • Oha, schieben sie dann doch mal eine PM nach. Durchgesickert war's ja schon im Januar...

  • Langsam stellt sich dei Frage, ob es in Frankreich/im franz- Sprachbereich überhaupt noch Verlage gibt, die nicht zu Asmodee gehören. Ist jedenfalls eine spannende Entwicklung, die in ähnlicher Form ja auch Pegasus macht. Aus dem Fantasy-Verlag wird durch "Redaktionskooperationen" und immer mehr ein richtig großer Verlag. Die letzten Erfolge sind jedenfalls beeindruckend.

  • Heul doch...
    :D



    Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt ein anderer Verlag mit Asmodee auf längere Sicht wird Schritt halten können. Tatsächlich vermute ich eher, dass (insbesondere durch Lizenzvergabe oder Nicht-Vergabe) auf längere Sicht das den Heidelbergern schaden wird, und Pegasus etwas zu spät dran ist, um Asmodee noch viel entgegen zu setzen. Aber das wird die Zukunft zeigen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass sobald die Verträge von FFG mit den Heidelbären ausgelaufen sind (ich hörte was von 2 Jahren) die Heidelbären raus sind...und dann gute Nacht. Ich wüsste nicht warum eine Firma wie Asmodee, die die Hauptanteile von FFG in USA gekauft haben und eine große Vertriebsstruktur in Europa haben sich mit dem Heidelberger Spieleverlag "arrangieren" sollten...in zwei Jahren macht Asmodee den Vertrieb und die Lokalisierung selbst...Erfahrung der Heidelzwerge hin oder her...

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Heidelbären jetzt auch noch gut 2 Jahre Zeit haben sich auf die Veränderung einzustellen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie sich sehr Kickstarter-Neuigkeiten zuwenden (Myth im Vertrieb, Shadows of Brimstone und bestimmt noch mehr), ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
    So ganz würde ich die Bären aufgrund ihrer Erfahrung nicht abschreiben.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Heidelbären jetzt auch noch gut 2 Jahre Zeit haben sich auf die Veränderung einzustellen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie sich sehr Kickstarter-Neuigkeiten zuwenden (Myth im Vertrieb, Shadows of Brimstone und bestimmt noch mehr), ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
    So ganz würde ich die Bären aufgrund ihrer Erfahrung nicht abschreiben.

    Guter Punkt! Ich denke auch, dass gerade bei Flying Frog Spielen durchaus Potenzial besteht - vielleicht gibt es doch noch mal deutsche Version von Brimstone, Fortune&Glory usw.

  • Guter Punkt! Ich denke auch, dass gerade bei Flying Frog Spielen durchaus Potenzial besteht - vielleicht gibt es doch noch mal deutsche Version von Brimstone, Fortune&Glory usw.

    Von Brimstone soll ja im Sommer 15 eine deutsche Ausgabe geben.
    Ob Flying Frog den Verlust FFG ansatzweise aufwiegen kann bezweifle ich. Dafür sind die Spiele nicht zahlreich, zu trashig, zu teuer und auch wirklich nicht gut genug, obwohl ich ein Fan von denen bin. Ich mag Fortune & Glory und von Brimstone bin ich begeistert, sehe aber die thematischen Einstiegshürden. Mitspieler müssen "quasi" an den Tisch gezwungen werden.
    Zusätzlich brauchen sie Spiele die jede Woche/ in kurzen Zeitabständen auf den Tisch kommen können und in einer annehmbarer Zeit spielbar sind. Von den Lizenzen ganz zuschweigen.


    Aber ich sehe für die Heidelberger tolle Möglichkeiten und auch die Chance Flüge zu werden. Wenn z.B. die Lokalisierung von Kickstarterprodukten erfolgreich werden, können sie die direkte Pipeline für Amitrash zwischen Europa und USA, ohne Zwischenhändler FFG, werden.

  • Langsam stellt sich dei Frage, ob es in Frankreich/im franz- Sprachbereich überhaupt noch Verlage gibt, die nicht zu Asmodee gehören.

    Ja, zum Beispiel Matagot.


    Tatsächlich vermute ich eher, dass (insbesondere durch Lizenzvergabe oder Nicht-Vergabe) auf längere Sicht das den Heidelbergern schaden wird, und Pegasus etwas zu spät dran ist, um Asmodee noch viel entgegen zu setzen.

    Warum glaubst du, dass Pegasus Asmodee etwas "entgegensetzen" möchte? Das erscheint mir etwas realitätsfern.


    Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Fußball: Der VfL Wolfsburg hat einiges an Kapital und kauft entsprechend ein. Zudem gab es in der Vergangenheit schon einige Erfolge. So wird man zu einem Big Player und kann in der Spitzengruppe mitspielen.


    Dagegen arbeitet sich der FC Augsburg in kleineren Schritten mit viel weniger Kapital voran. Das reicht durch gute Arbeit immerhin, um hinter der Spitzengruppe nach und nach für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Aber man weiß realistisch einzuschätzen, dass es weder kurzfristig noch mittelfristig reichen wird, um sich mit den ganz Großen zu messen.


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

  • Und welchen der beiden Verlage siehst du da jetzt in welcher Rolle?
    Pegasus gibt es in meiner Wahrnehmung "schon immer", das ist ein alteingesessener Verlag. Das ist der HSV.
    Von Asmodee habe ich rund um 2009 zum ersten mal was gehört und der Verlag macht weniger durch Spiele als durch Käufe auf sich aufmerksam. Asmodee ist da eher wie Hoffenheim: kommt aus dem nichts und schmeisst mit Geld um sich.

  • Ich wollte hier wirklich keine Fußballdiskussion entfachen ...

    Und welchen der beiden Verlage siehst du da jetzt in welcher Rolle?
    Pegasus gibt es in meiner Wahrnehmung "schon immer", das ist ein alteingesessener Verlag. Das ist der HSV.

    Die erste Frage meinst du nicht wirklich ernst!?


    Und Pegasus mit dem HSV gleichzusetzen, ist ja schon fast eine Beleidigung ... :P