Merchant of Venus oder Merchants and Marauders oder ???

  • Edit: Oder selbst eine Umfrage gestartet, bei der man nur klicken muss...

    Wäre nicht gegangen, da ich ja auch nach mir unbekannten Spieletiteln zu dem Thema gesucht habe. Also hätte die Umfrage mindestens noch die Option "Eigene Antworten erlaubt" haben müssen. Jetzt überlasse ich das einfach Tom Vasel. ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Ich bin Firefly Fan (Serie), aber das Spiel konnte mich nicht überzeugen. Zäh wie Kaugummi.


    Atti


    Hi,


    Brettspielen, die mit einer Lizenz aus bekannten Filmen, Serien, Büchern etc. ausgestattet sind, stehe ich für gewöhnlich von Beginn an skeptisch gegenüber. Als Firefly auf englisch erschienen ist habe ich einen kurzen Blick gewagt und dann, auch bestärkt durch das unausgereifte Regelwerk, schnell wieder davon abgelassen. Durch die neue Heidelberger Monataktion ist Firefly erneut in meinen Fokus gelangt. Auf der Suche nach Meinungen zu dem Spiel bin auf diese Aussage gestoßen. Vielleicht könntest du die Aussage etwas mit Argumenten unterfüttern? Das würde mich freuen. Habt ihr mit den aktuellen Regeln/FAQ gespielt? Wieso war es so zäh?


    MoV konnte mich leider nicht überzeugen. Die Möglichkeiten waren mir zu begrenzt und es wollte keine richtige Stimmung aufkommen.
    Das BGG rating von Firefly ist sogar besser als von Mo, wobei man sicherlich die Firefly Fans nicht vergessen darf. ;)


    Würde mich auch über weitere Meinungen zu Firefly freuen. Durch die zahlreichen Erweiterungen sollen z. B. auch kriegerische Konflikte zwischen den einzelnen Spielparteien möglich werden. Klingt für mich auf dem Papier nach spannenden Möglichkeiten.


    #Firefly

  • Nun wäre dann eigentlich Firefly an der Reihe. Schema gerne wie gehabt. :D


    P.S.
    Hoffe das Zitieren aus anderen Threads ist in Ordnung.


    Zitat von Warbear

    Ich empfand Firefly als wesentlich variabler und abwechslungsreicher als MoV. Man muß Crew anheuern, die bestimmte Eigenschaften haben sollte, die man zur Erfüllung seiner Aufträge und letztlich auch manchmal für das Spielziel des Scenarios braucht. Man kann sein Raumschiff ausbauen, um effektiver zu werden. Die Aufträge sind nicht nur einfach der Transport von Waren von A nach B (wie bei Mov). Störenfriede, die eine ständige Bedrohung darstellen, sind auch im Spiel. Es gibt einige Scenarios, alle völlig unterschiedlicher Art und mit unterschiedlichen Spielzielen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber Firefly-Experten wissen bestimmt noch mehr. Und die Expansions werden bestimmt auch noch was bringen.


    Zu viert würde ich MoV (150+ Partien bisher, fast alle zu zweit) nie spielen wollen, Firefly hat zu viert aber riesig Spaß gemacht.
    Ich freue mich schon auf die nächste Partie, dann zu zweit ...

  • Hi,


    Vollkommen legitim. Lebenszeit ist zu begrenzt als das man sich für Spiele die sowieso für 1 Euro bei eBay weggehen sich Stundenlang hinsetzt um solche Spiele einzustellen. Immerhin gibt es so die Möglichkeit echte Schnäpchen zu machen.


    Werde ich demnächst wieder ähnlich machen ... was weg geht, geht weg, was nicht weg geht landet auf dem Müll.


    Atti