Roll for the Galaxy?

  • Roll for the Galaxy ist bei uns vollkommen durchgefallen...


    Auch wegen des Sichtschirmes und weil es dadurch blöd zu lernen/erklären ist... Für uns ist das aber auch aus den o.g. Gründen ein riesiger Knackpunkt am Spiel gewesen. Race for the Galaxy habe ich nur auf dem Handy gespielt und das gefiel mir gleich viel besser...


    Res Arana finden wir dagegen wirklich super. Hat aber auch nicht viel damit zu tun, wenn man ehrlich ist.

  • Du bist vermutlich mobil im Forum unterwegs!? Falls nicht, kannst du bei Abkürzungen, die leicht unterstrichen (also im Wiki eingetragen) sind, mit dem Mauszeiger darauffahren, damit dir die Bedeutung der Abkürzung angezeigt wird.

    Mobil (Android, Chrome, Galaxy A51) sind die Abkürzungen auch unterstrichen. Man muss allerdings drauftippen für eine entsprechende Weiterleitung zum Wiki.

  • Mit erscheinen von New Frontiers war RftG für mich abgehakt. Wenn ich zu zweit spielen will, packe ich Race aus. Roll for the Galaxy mit mehr als 2 Spielern empfand ich als absolutes Chaos am Tisch...jeder murmelt vor sich hin und macht irgendwas, nichts ist überprüfbar. Mit mehr als 2 Spielern funktioniert New Frontiers einfach sehr viel besser und eleganter als dieses 4 Spieler murksen heimlich, gleichzeitig hinter ihrem Sichtschirm rum.

  • Also ich liebe mein Roll for the Galaxy.


    Auf die Ehrlichkeit der Spieler muss man immer vertrauen können. Gerade auch bei Schwergewichten die offen gespielt werden, muss man auch seinen MItspielern vertrauen. Man kann in der Regel nicht alles überblicken was sie machen, weil man selbst mit sich so beschäftigt ist. Mir selbst erst vor kurzem bei Clash of Cultures geschehen und keiner hat es gemerkt. Als ich es festgestellt habe das ich da nen Spielfehler gemacht habe, habe ich mein Zug nochmals im Nachhinein korrigieren können. Ja hier gehört ein Vertrauen zu den Mitspielern und das habe ich so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Das Vertrauen brauche ich aber genauso zum Beispiel bei Quacksalber v. Qu. Da zieht auch jeder blind vor sich hin. Da haben wir bei uns in der Runde tatsächlich jemanden erwischt, wo ein Auge immer verdächtig in den Beutel gewandert ist und permanent der komplette Kessel ausgereizt wurde. Aber da schlage ich dann auch kein RftG vor. ;)


    Zum Thema Strategie Blättchen tauschen: Meiner Meinung kann man die ganz gut kontern, da man sie ja recht schnell mitbekommt. Hat bei uns so niemand bisher am Tisch gespielt, sondern habe ich erst mitbekommen, seitdem ich das Spiel Online spiele. Da wird dann schnell 1/2er Welten/Entwicklungen gezogen, um so schnell wie möglich aus zu machen. Ich probiere dann gerne das über produzieren und verladen auszukontern. KLappt nicht immer, aber man kann da gut mithalten. FInde ich aber auch nicht den Reiz an dem Spiel so schnell wie möglich 12 1er und 2er Blättchen zu bekommen.


    Viele Grüße

  • Zum Thema Strategie Blättchen tauschen: Meiner Meinung kann man die ganz gut kontern, da man sie ja recht schnell mitbekommt. Hat bei uns so niemand bisher am Tisch gespielt, sondern habe ich erst mitbekommen, seitdem ich das Spiel Online spiele. Da wird dann schnell 1/2er Welten/Entwicklungen gezogen, um so schnell wie möglich aus zu machen. Ich probiere dann gerne das über produzieren und verladen auszukontern. KLappt nicht immer, aber man kann da gut mithalten. FInde ich aber auch nicht den Reiz an dem Spiel so schnell wie möglich 12 1er und 2er Blättchen zu bekommen.

    Ich tausche da immer auf die best zusammenpassenden Plättchen. Welche das sind kommt ganz auf die Startplättchen drauf an. Auf was ich da spiele ist ganz verschieden und mal es gehts auf Punkte ausmachen mal auf 12 Plättchen. Was mich da stört ist der Vorgang selbst da du dann meistens einige Plättchen tauscht und du sie ja dann neu orden kannst (die neuen). das braucht natürlich seine Zeit. Gegenstrategie gibts natürlich da ich öfters erkunde als man das normalerweise macht kann man da gut mitnaschen als Gegner. Also spieltechnisch ist das schon ausgewogen und funktioniert aber ich habe es ganz einfach satt die ewige Tauscherei.

  • Ich liebte Roll. Das hielt auch eine lange Zeit. Doch je mehr Race ich spielte, desto mehr fiel Roll in meiner Gunst. Zusätzlich kam die Enttäuschung mit der zweiten Erweiterung. So musste Roll vor ein paar Wochen mein Regal verlassen und ich warte sehnlichst auf die Race Erweiterungen :)

  • Da wird dann schnell 1/2er Welten/Entwicklungen gezogen, um so schnell wie möglich aus zu machen. Ich probiere dann gerne das über produzieren und verladen auszukontern.


    Viele Grüße

    Dass klappt bei uns so gut wie nie, dass mit der Taktik jemand gewinnt, obwohl es oft versucht wurde… 🤷‍♂️

    Schließe mich da dem Nachkommentator an.


    Viele Grüße zurück! :)