Dominion-Erweiterungen

  • Ich habe die ganzen Dominion Erw. nicht mehr verfolgt...


    Aber kann es sein, dass insbesondere die auf BGG am besten bewerteten Erweiterungen Dark Ages, Hinterland und Blütezeit nicht Teil des Deals sind...


    Oder welche Erw. machen bei Dominion neben Intrige noch Sinn?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber kann es sein, dass insbesondere die auf BGG am besten bewerteten Erweiterungen Dark Ages, Hinterland und Blütezeit nicht Teil des Deals sind...

    Ich habe mir die Aktion der SO nicht angeguckt, aber das kann in der Tat gut sein, da nach dem Wechsel von HiG zu ASS afaik noch nicht alle Erweiterungen wieder erhältlich sind.

  • Aber kann es sein, dass insbesondere die auf BGG am besten bewerteten Erweiterungen Dark Ages, Hinterland und Blütezeit nicht Teil des Deals sind...


    Welche Erweiterungen die besten sind, da sagt jeder etwas anderes. Deine Beobachtung hängt eher damit zusammen, dass Hans im Glück (HiG) und Rio Grande Games (RGG) ihre Zusammenarbeit für den deutschen Markt beendet haben und RGG die Sachen jetzt selbst (über den Karten-Produzenten ASS) in Deutschland neu rausbringt. Damit haben sie angefangen: Basisspiel mit neuem Layout, Intrige vom eigenständigen Spiel zur Erweiterung herabgestuft, Basiskarten extra erhältlich, die beiden ersten kleinen Erweiterungen Alchemisten und Reiche Ernte in einer Mixbox zusammengeschmissen, Seaside wiederveröffentlicht. Bis Blütezeit, Hinterland und Dark Ages haben sie es vermutlich schlicht und einfach noch nicht geschafft.


    (Die HiG-Sachen, insbesondere die drei von dir genannten Sachen, gehen bei ebay für Phantasiepreise weg, weil sie sonst nicht erhältlich sind. Aber wie gesagt: mit einer Neuauflage durch RGG darf eigentlich fest gerechnet werden.)

  • (Die HiG-Sachen, insbesondere die drei von dir genannten Sachen, gehen bei ebay für Phantasiepreise weg, weil sie sonst nicht erhältlich sind. Aber wie gesagt: mit einer Neuauflage durch RGG darf eigentlich fest gerechnet werden.)


    Mir gefällt die Blütezeit am Besten. Durch das Platin und die Kolonien bekommt man längere Spielzeiten und dadurch verändern sich die Strategien selbst bei sonst unveränderter Auswahl an Karten. Aber auch bei den übrigen Karten gibt es eine schöne Auswahl, die lange Ausspielketten erleichtern.
    Trotzdem habe ich meine Ausgabe gerade verkauft. Die Mondpreise waren zu verlockend.


    Ach ja, Dark Ages kenne ich nicht.

  • Bei mir hat Thunderstone Dominion ersetzt. Allerdings ist das Dominion "Thema" massentauglicher...


    Aber bei den Preisen überlegt man schon. Dominion ist halt ein schnelles Daddelspiel. Und auch ein Mechanismen-Begründer wie Caylus

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • . Dominion ist halt ein schnelles Daddelspiel. Und auch ein Mechanismen-Begründer wie Caylus


    Was hat Caylus für einen Mechanismus hervorgebracht ? Ich habe es nur 2 mal gespielt und das ist schon länger her.
    Dominion hab ich nur noch, weil es schon mehrere Leute kennen und man es schnell anspielen könnte. Aber ich wollte es immer mal verkauft haben.
    Sollte ich mal angehen....

  • Caylus hat es zumindest so bekannt gemacht, dass danach eine Welle von WP-Spielen auf uns zugerollt ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gab es WP so oder in anderer Form bereits vorher - z.B. beim Schach ;) Da hat man nicht nur Worker gesetzt sondern auch Pferde, Könige, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Schach und Worker Placement erscheint sehr weit hergeholt. Am ehesten wohl noch Carson City, wo man auch besetzte Felder nutzen kann, aber nach dem Duell nur einer übrig bleibt.


    Was genau bedeutet "Daddelspiel" im Zusammenhang mit Dominion? Dass man im Autopilot irgendeine Big-Money-Variante fährt?

  • Schach und Worker Placement erscheint sehr weit hergeholt. Am ehesten wohl noch Carson City, wo man auch besetzte Felder nutzen kann, aber nach dem Duell nur einer übrig bleibt.


    Was genau bedeutet "Daddelspiel" im Zusammenhang mit Dominion? Dass man im Autopilot irgendeine Big-Money-Variante fährt?

    Nein, sondern leichter Einstieg, überschaubare Spielzeit und auch mit Wenigspielern spielbar.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die "großen" Erweiterungen Blütezeit, Seaside, Hinterland und Dark Ages sind allesamt sehr gut. Die Alchemisten sind am wenigsten zu allen anderen Karten kompatibel, man muss damit quasi "allein" spielen, weil sie einen eigenen Währungszyklus ins Spiel einbinden, die Tränke, über die man die anderen Karten kauft. Das schränkt das offene Spielprinzip sehr stark ein - zu stark, für meinen Geschmack. Darum ist es die einzige Erweiterung, die ich nicht habe.
    Das Ganze erinnerte mich sehr an die Magier-Erweiterung beim Siedler-Kartenspiel. Thematisch schön, aber nicht gut mit den anderen Sets mischbar. Mehr für Deckbau-Spezialisten als für die "Ich pack da allet zusammen und dann wirds scho"-Leute.

  • Bei uns gibts die Hausregel, dass wenn man mit mindestens einer Karte der Alchemisten spielt, jeder beim Start zusätzlich einen Trank erhält. Dann ist die Hürde zum Kauf dieser Alchemisten-Karten nicht so hoch und die Erweiterung fügt sich ganz gut ein.

  • Ich vertrete eine Minderheitenmeinung, denn mir gefallen die Alchimisten sehr gut. Einige wirklich interessante Karten, die zum Umdenken zwingen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Dominion für ein Online-Spiel halte und generell nicht gern real life spiele. Real life bringen einige Alchimisten-Karten einen gewissen Verwaltungsaufwand mit sich.


    Ich mag auch alle anderen Erweiterungen und kann lediglich mit Hinterland nicht viel anfangen. Zu viele dominante Karten (auf deutsch heißen sie glaube ich Blutzoll, Lebenskünstler, Katzengold), die zudem noch langweilig zu spielen sind.