Angeregt durch das Zombicide Thema Zombicide - Langzeitmotivation [URL:https://unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7100-Zombicide-Langzeitmotivation/] Ein paar Fragen: Generell sehe ich bei kooperativen Spielen drei mögliche Wege: - Es gibt ein Alphatier. Die Meisten nervt es, wenn es so ist. Andere sind froh wenn man nicht so viel denken muss. Bei Neulingen zeige ich manchmal auch einen kompletten möglichen Zug. Gut oder schlecht? Wie begegnet man dem Problem, wenn es ein solches Alphtier in der eigenen Gruppe gibt? Wie reagiert man, wenn man selbst dazu neigt immer zu meinen, man hat den perfekten Zug? - Keiner bestimmt. Nur der Spieler am Zug entscheidet. Manche Spiele sind genau so angelegt, z.B. Hanabi. Drückt dies nicht die Stimmung bzw. das Gespräch am Tisch? - Alle bestimmen mit. So ist es in der Regel bei uns. Dennoch ist immer die Gefahr, dass "schwächere" Spieler quasi überspielt werden. Soll heißen: Es gibt eine Alphagruppe. Wie würde man ein solches Problem beheben können? --- Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure persönliche Meinung zu kooperativen Spielen sagen. Was gefällt euch daran kooperativ zu spielen? Was gefällt euch daran überhaupt nicht? Welches sind eure persönlichen Top Koop Spiele? Was haltet ihr von Koop Spielen mit Verräter? --- Bei mir ist es so, dass ich sehr gerne kooperativ spiele. Das Gemeinschaftsgefühl ist finde ich stärker und der Zusammenhalt eben. Zusammen untergehen oder zusammen freuen. Andererseits spiele ich auch sehr gerne gegen andere. Aber dann auch am liebsten so Hau-Drauf-Spiele (King of Tokyo). Koop Spiele mit Verräter finde ich eine klasse Variante, allerdings an manchen Abenden einfach zu viel ... da wird man zu paranoid :D In meiner Gruppe gibt es aber auch Spieler die sich weigern kooperativ zu spielen, weil sie schlechte Erfahrungen mit Alphatieren gesammelt haben oder lieber selbst gewinnen wollen :P Da hilft nichtmal, wenn das Thema zu 100% passt. Z.B. liebt einer der Spieler alles zum Thema Zombies. Deshalb war er sehr interessiert an Zombiecide ... "Ach ein Kooperatives Spiel ... nein, dann spiel ich nicht mit"