Welches 2014er Spiel sehen wir auch noch nach Essen 2015?

  • ... Was ich aber vermeiden will - und ich denke da geht es vielen anderen Spielern auch so - ist, dass ich ein Spiel kaufe, von dem ich ein, zwei oder drei ähnliche, aber bessere schon im Schrank habe. Ein solches neues Spiel wird auf mich zwangsläufig "beliebig" wirken.
    Deswegen die Frage, ob ich in 2014 ein Spiel übersehen habe, welches doch aus dem Durchschnitt hervorragt und von dem eine breite Mehrheit behauptet : Sehr gutes Spiel.


    Du fragst damit nach 2 verschiedenen Dingen. Die erste Frage zielt in Richtung Mechanismen, die Du noch nicht hast. Da vermutlich niemand Deine Spiele kennt, lässt sich die Frage nicht beantworten. Und sehr wahrscheinlichh dürfte es bei Kleinverlagen und bei Crowdfunding Projekten in diesem Jahr Spiele mit Mechanismen gegeben haben, die Du nicht besitzt. Aber ob das für Dich auch gute Spiele sind? Da hilft wohl nur die diversen Foren & Blogs nach Spieleneuheiten aus diesem Jahr durchzustöbern.
    Die zweite Frage zielt auf Spiele ab, die von der breiten Mehrheit als sehr gut bezeichnet werden. Das sind aber durchaus (und vermutlich im aller größten Teil) Spiele, die bekannte allgemein beliebte Mechanismen aufgreifen, erweitern, kombinieren oder auch verschlanken, aber nicht etwas wirklich neues darstellen. (deswegen bleibt bei mir Agricola - es ist mehr als reines Workerplacement durchrechnen)


    Für mich ist es Fire in the Lake: Ich habe kein COIN spiel bisher gehabt und wollte eines haben. In der überschaubaren Landschaft der COIN Liebhaber sehe ich eine breite Mehrheit mit positiver Bewertung. Aber es liegt nicht allen Menschen diese Art von Spiel - siehe den Thread zur COIN Serie.

  • Aber da habe ich eine Idee, yzemaze, Du könntest doch mal entsprechende Diskussionen aus 2012 oder 2013 ausgraben, was wurde denn damals behauptet?

    Wieso ausgerechnet ich? :/ Wäre viel praktischer, wenn das jemand täte, der vom Lesen oder diskutieren auch nur ansatzweise eine Erinnerung an Inhalte hat, um die Suchmaschine entsprechend zu füttern :)