Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Welches 2014er Spiel sehen wir auch noch nach Essen 2015?“

    (...) Warum also Zeit auf die Diskussion verschwenden statt zu spielen (...)


    Faktisch hast Du natürlich recht, aber für viele gehören sinnlose Diskussionen zu ihrem jeweiligen Hobby dazu. :) Ich denke da nur an die "wie soll der Bundestrainer die Mannschaft aufstellen"-Diskussionen der Fußballfans, ohne jeden Einfluß darauf...


    Aber da habe ich eine Idee, @yzemaze, Du könntest doch mal entsprechende Diskussionen aus 2012 oder 2013 ausgraben, was wurde denn damals behauptet? :)

    Wie haben uns nicht mißverstanden.
    Ich finde gerade Puerto Rico nach wie vor nahezu unerreicht. Klar wäre heute der Rollenwahl-Mechanismus nicht mehr neu, aber Puerto Rico ist eben thematisch, vom Komplexitätsgrad, von der Spieldauer, von der Ausstattung (hm, ok, ich denke da an die limitierte Edition, aber auch die Standardedition finde ich schön) aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr gutes Spiel.
    Alle von Dir genannten Kandidaten kenne ich auch, habe sie auch, spiele sie auch, aber sie sind eben aus meiner Sicht nicht besser als PR! Das ist völlig zu Recht noch unter den Top 10 bei BGG. Von über 70.000 Einträgen!


    Ich würde Spiele, die PR da das Wasser reichen könn(t)en, sofort in meine Ansammlung aufnehmen...


    Edit: Sammlung durch Ansammlung ersetzt!

    Ich glaube, gäbe es beide Spiele noch nicht, wären auch heute noch Puerto Rico & SvC (zumindest mit der R&S-Erweiterung ) echte Whammies.
    Falls Du Spiele kennst, an denen insbesondere PR als Neuerscheinung nicht vorbei käme - ich bin interessiert!
    Auch heute noch empfehle ich Menschen, die beide nicht besitzen, die Anschaffung vor allen anderen Spielen.


    Caylus ziehe ich ebenfalls noch Hunderten anderen Spielen vor.