Holz-Spielsteine bemalen

  • Leider gibt es immer mehr Spiele, die „meine“ Spielerfarbe (nämlich grün) nicht mehr enthalten. So dämlich das vielleicht auch klingt, ist das für mich aber ein echtes Manko im Hinblick auf meine Konzentrationsfähigkeit.
    Daher meine Frage: kann man Holzspielsteine um“pinseln“, d.h. andersfarbig bemalen oder lackieren OHNE dass die Farbe sich im Zeitverlauf wieder ablöst bzw. abblättert? Falls ja, welche Farben / Lacke sind empfehlenswert?
    Ich würde mich über etwaige Tips freuen.
    Danke und Gruß
    ferion

    ferion

  • Ich würd' nach einem Airbrusher Ausschau halten. Die Ergebnisse dürften passen, vgl. http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?p=473668&sid=4b05c8b0a50ed00be3090053872efcd8#p473668

  • Hallo Thorsten,


    Ich würd' nach einem Airbrusher Ausschau halten. Die Ergebnisse dürften passen,


    Des Airbrushers Stärke ist das Lasieren. Deckende Farben zum Umfärben der Figuren einzusetzen, ist schon aufwendiger. Der geschickte Umgang mit einer Spraydosen könnte aber auch bereits Abhilfe schaffen.


    Aber das Wichtigste ist, für Haftung zu sorgen. Schokoladenreste und Chipsgrappen sind von den Firguren sorgfältig zu entfernen (Alkohooool-Verschwendung).


    Liebe Grüße
    Nils

  • Des Airbrushers Stärke ist das Lasieren. Deckende Farben zum Umfärben der Figuren einzusetzen, ist schon aufwendiger. Der geschickte Umgang mit einer Spraydosen könnte aber auch bereits Abhilfe schaffen.


    Aber das Wichtigste ist, für Haftung zu sorgen. Schokoladenreste und Chipsgrappen sind von den Firguren sorgfältig zu entfernen (Alkohooool-Verschwendung).

    Da hast du sicher Recht. Die Figuren aus obigem link waren ja unlackiert. Sorry. Beim nächsten Mal halte ich die Klappe, wenn ich schon nur ein Fünkchen Ahnung habe... :whistling:

  • Ich gewöhne mir einfach ab, mir zu interessant klingenden Fragestellungen selbst eine Meinung zu bilden und meinen Senf dazu zu geben. Also mindestens ein bisschen weniger ;) Und nach 23 Uhr noch was zu tippern, ist eh Käse... Aber wenn man langsam alt wird, braucht man eben nicht mehr so viel Schlaf. Aber wem erzähl ich das? ;)

  • HI,
    ich bin für alle Tips dankbar. Und in den Fällen, in denen sich manche davon als nicht so gut wie andere erweisen, ist das ja auch insofern hilfreich, dass auch andere interessierte Leser (die mangels besseren Wissens ggfs. die selbe suboptimale Vorgehensweise gewählt hätten) erfahren, dass es besser "anders" als "so" geht.




    Danke für den Tip Nils,
    heißt das, 08/15 Sprühlack aus dem Baumarkt reicht aus? Dass die Oberfläche der Pöppel fettfrei sein sollte ist klar.

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • heißt das, 08/15 Sprühlack aus dem Baumarkt reicht aus? Dass die Oberfläche der Pöppel fettfrei sein sollte ist klar.


    So meine wiederholte Erfahrung. Beim Sprayen nicht einfach feste draufhalten. (Ist ja keine Fliege). Sondern mit Abstand und Stoßweise sprühen; das Ergebnis beobachten.


    Nach dem Gebrauch, kopfüber das Saugrohr leersprühen, die Düse abwischen und für den nächsten Einsatz ins Regal stellen,


    Und - noch einen Tipp - mache es nicht auf dem Wohnzimmertisch - Deine Freundin/Frau wird bedeutend entspannter sein.


    Liebe Grüße
    Nils (hat Dich auf dem Thalhäusl vermisst.)