Prospekthüllen für amerikanisches Letter-Format (215,9 x 279,4mm)

  • Nach meinem Versuch die Spielregel, die Szenarioseiten und die Quick-Reference Data Card aus ASL SK1 in deutsche DIN-A4-Prospekthüllen zu stecken musste ich leider feststellen, dass all diese Dokumente zu breit sind. Oder um es in Zahlen zu sagen:


    Deutsches DIN-A4: 210 x 297mm


    Amerikanisches Letter-Format: 215,9 x 279,4mm


    Die geringere Höhe ist natürlich kein Problem aber dass das amerikanische Format um 6mm breiter ist schon. Daher suche ich nun eine Bezugsquelle für Prospekthüllen im Letter Fromat (die im Idealfall noch von der Lochung zu deutschen Ordnern passen aber das waäre ja das kleiner Problem, falls nicht). Hat hierfür jemand eine Bezugsquelle? Ich würde einen 100er-Pack nehmen, mehr muss nicht sein.


    http://www.sprintis.de/Huellen…40-m-100-Stueck-oxid.html


    Hier gibt es welche aber 69€ für 100 Stück ?(


    Edit: Ja, ich könnte auch einfach bei allen Seiten einen kleinen Rand abschneiden aber das wäre für mich die allerletzte Lösung, wenn nicht sogar seelisch unmöglich :crying:

  • Hier gibt es welche aber 69€ für 100 Stück

    Für solche Spezialhüllen eigentich noch ein annehmbarer Preis; die in Europa ansässigen Hersteller (Esselte, Elba und Co.) haben diese Größe überhaupt nciht im Programm. Billiger fährst Du aber wohl mit einer Bestellung via Amazon.com aus den Staaten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Edit: Ja, ich könnte auch einfach bei allen Seiten einen kleinen Rand abschneiden aber das wäre für mich die allerletzte Lösung, wenn nicht sogar seelisch unmöglich


    Das ist unmöglich, da gebe ich Dir recht.


    Aber wie meistens, gibt es auch hier eine einfache Lösung:
    Du druckst Scans der Letter-Format-Vorlagen auf Din-A4 aus und steckst die Ausdrucke in Din-A4 Plastikhüllen. So habe ich es gemacht - merkwürdig, daß Dir das bei mir nicht aufgefallen ist.
    Gute Scans müsstest Du von mir eigentlich schon bekommen haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Du druckst Scans der Letter-Format-Vorlagen auf Din-A4 aus und steckst die Ausdrucke in Din-A4 Plastikhüllen. So habe ich es gemacht - merkwürdig, daß Dir das bei mir nicht aufgefallen ist.


    Könnte ich mich evtl. mit der bei dir vorherrschenden Reizüberflutung herausreden? Gestern war ich zeitenweise froh, meinen Namen zu kennen. Von den einzelnen Phasen bei unserer ASL-Partie will ich gar nicht anfangen :crying:


    Edit: Auch wenn das evtl. auf Unverständnis stoßen wird aber ich möchte lieber die Original-Papiere schön in meinen Ordner einsortieren. Das ist vielleicht ein kleiner Tick von mir aber in meinem Kopf nagt es ganz gewaltig, wenn in einem Spiel etwas nicht original ist, selbst wenn das Szenarioblatt in einer Hülle bleibt zum Spielen. Ich konnte mich z.B. auch nie dazu überreden, bei Kartenspielen verbesserte Kartentexte mit in die Kartenhülle zu schieben. Das geht doch nicht :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Auch wenn das evtl. auf Unverständnis stoßen wird aber ich möchte lieber die Original-Papiere schön in meinen Ordner einsortieren.


    Wenn man fragen darf:
    Hast Du denn einen Letter-Size-3-Ring-Ordner, in den Du dann Deine Letter-Size-Prospekthüllen einsortieren kannst? Die passen nämlich nicht in einen A4-Ordner.
    Wenn nicht, mußt Du Dir den auch noch aus USA besorgen - oder mich mal fragen, ob ich vielleicht noch einen übrig habe ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Glücklicherweise habe ich welche mit sage und schreibe 11 Löchern im Visier, da kann ich jede bekannte Ordnerart verwenden :P

  • Dann passt aber die Ordnerbreite nicht zur Hüllenbreite 8))


    Das stimmt theoretisch aber das Letter-Format ist sage und schreibe 5,9mm breiter als unser DIN A4. Von daher habe ich keine Bedenken, dass irgendwelche Prospekthüllen aus einem normalen Ordner rausschauen ;)


    Falls es wen interessiert, momentan habe ich folgenden Anbieter als Favorit im Auge:


    http://www.donsideplastics.co.uk/punched-pockets.html


    Auf halber Höhe findet sich American Letter Size für 2, 3 oder 4-Ring-Ordner. Der obere Link führt zum Preis bei UK-Versand, der untere zu EU-Versand.


    http://www.plasticfolders.co.uk/stock-pockets.html#usqp


    Die Hüllen haben wohl eine leichte Orangenhaut als Oberfläche, sind aber laut Beschreibung klar/durchsichtig


    http://www.plasticfolders.co.uk/usq-pockets.html


    Den Anbieter habe ich auch im Gamesquad-Forum gelesen:


    http://forums.gamesquad.com/ar…fdc4a2319901f70b79ccba153


  • ...
    Du druckst Scans der Letter-Format-Vorlagen auf Din-A4 aus und steckst die Ausdrucke in Din-A4 Plastikhüllen. So habe ich es gemacht - merkwürdig, daß Dir das bei mir nicht aufgefallen ist.
    ...


    Hi,
    so ähnlich hab ich auch gemacht. Der Kopierer in der Firma kann direkt auf DIN A4 ausgeben - fast egal was die Vorlage ist. Hätte ich noch dickes Papier eingelegt könnte man die Kopien fast nicht vom Original unterscheiden. (Nur wer hat schon Zugang zu so einem Profi Station von Xerox...)
    Die Blätter habe ich danach dann laminiert und gelocht. Zusammen mit den heftbaren Countertrays kann somit alles in einen Ordner wandern. Wenn ich es nun noch schaffen, die Pläne in Prospekthüllen oder ähnliches zu bekommen wäre es perfekt. Schauen wir mal.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn ich es nun noch schaffen, die Pläne in Prospekthüllen oder ähnliches zu bekommen wäre es perfekt. Schauen wir mal.


    Meinst du die normalen Standard-Maps? Die zwei aus SK1 passen bei mir gut in je eine deutsche DIN A4-Prospekthülle. Sie haben etwas Luft aber dadurch, dass sie sich durch den Knick immer leicht aufbiegen, halten sie sehr gut in den Folien.


    Mal eine Frage an alle Interessierte: Ich würde nächste Woche bei obene genannten Shop in UK eine Bestellung aufgeben. Hier nochmals das Angebot mit Versand nach Deutschland (WPG/USQ, blaue Spalte):


    http://www.plasticfolders.co.uk/stock-pockets.html#usqp


    Angeboten werden folgende Pakete:


    800 Prospekthüllen für 55 Pfund (ca. 70€) - Stückpreis: 0,087€
    1.600 Prospekthüllen für 90 Pfund (ca. 115€) - Stückpreis: 0,072€
    2.400 Prospekthüllen für 125 Pfund (ca. 160€) - Stückpreis: 0,067€


    Eine Prospekthülle kostet also je nach Angebot zwischen 5 und 7 Cent. Ich werde mir das kleinste Angebot holen, falls jemand von euch auch welche möchte, kann ich gerne direkt mehr bestellen.


    Nochmals die ausführliche Produktbeschreibung:


    http://www.plasticfolders.co.uk/usq-pockets.html


    Vergleich zum einzigsten mir bekannten deutschen Vertrieb, dessen Angebot so aber laut Homepage nur für Geschäftskunden gilt. Ich habe gestern eine Mail geschrieben, was ich als Privatperson bezahlen müsste, warte aber noch auf Antwort. Günstiger wird es eher nicht:


    http://www.sprintis.de/Huellen…40-m-100-Stueck-oxid.html


    100 Prospekthüllen für 69€ - Stückpreis: 0,69€
    100 Prospekthüllen für 32,50€ - Stückpreis: 0,325€

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Und außerdem wirste noch 20% Mehrwertsteuer bezahlen müssen, auch Du findest jemanden mit einer entsprechenden Steuernummer der das für Dich bestellt


    Du hast Recht, danke für den Hinweis. Ich werde morgen eine Bestellung über die kleinste Paketgröße von 800 Prospekthüllen aufgeben. Mit Mwst. wären das dann ca. 84€, was bei 800 Prospekthüllen einem Preis von 0,105€ entspricht. Damit kann ich gut leben, wenn ich die anderen Angebote im Internet so sehe ;)

  • Dein Hinweis war ja auch gut :thumbsup:


    Leider komme ich weder aus einer Unternehmerfamilie noch habe ich Unternehmerfreunde oder Bekannte.

  • Ich habe am Montag (22.09) gegen 16.30 Uhr telefonisch in England ein Paket mit 800 Prospekthüllen im Letter-Format bestellt und als ich heute ankam lag das Paket da. Es war extrem gut eingepackt (Karton im Karton).


    Die "Orangenhaut" der Prospekthüllen entspricht dem, was wir unter "genarbt" kennen, es besitzt also eine sehr feine Oberflächenstruktur. Diese behindert aber die Sicht auf das Dokument darin in keinster Weise. Bezahlt habe ich für 800 Prospekthüllen + Versand + Steuer 66Pfund, was derzeit ca. 85€ entspricht. Ich habe also pro Hülle ca 10,5ct bezahlt.


    Die Hüllen passen sehr gut, sie haben in der Breite ein wenig Luft, damit auch mehrere Blätter reinpassen. In einer Hülle habe ich das Regelheft von ASL SK1 (6 Seiten) und es würden noch deutlich mehr bequem reinpassen. Gleichzeitig hat man bei einer einzelnen Seite aber nicht das Gefühl, dass der Inhalt wackelt. Die Dicke der Hüllen ist sehr angenehm, deutlich mehr als billig-Folien aus irgendwelchen deutschen Kaufhäusern. Sprich, ich bin rundherum sehr zufrieden.


    Da 800 das kleinste Paket ist und ich selbst erstmal nur einige brauche (bis das ASL-Rulebook irgendwann man kommt :whistling: ) bin ich auch gerne jederzeit bereit, meine Folien hier im Forum anzubieten. Solltet ihr also für ein Spiel eine handvoll Folien oder auch 100 brauchen, so dürft ihr euch gerne an mich wenden, ich verkaufe sie ohne Gewinnabsicht zum Selbstkostenpreis. Da es mit dem Runden und dem Wechselkurs immer so eine Sache ist dürft ihr euch auch aussuchen, ob ihr 10ct, 10,5ct oder 11ct pro Stück zahlen wollt :P


    Und nein, ich will sie nicht loswerden. Ich weiß nur wie schwer es ist, die zu bekommen bzw. sie in Deutschland zu finden. Und wenn jemand eine handvoll braucht, wird derjenige kaum das 800-Paket oder noch mehr kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Solltet ihr also für ein Spiel eine handvoll Folien oder auch 100 brauchen, so dürft ihr euch gerne an mich wenden, ich verkaufe sie ohne Gewinnabsicht zum Selbstkostenpreis. Da es mit dem Runden und dem Wechselkurs immer so eine Sache ist dürft ihr euch auch aussuchen, ob ihr 10ct, 10,5ct oder 11ct pro Stück zahlen wollt


    Du könntest mir bei unserer nächsten Partie 1 Hülle als Muster mitbringen.
    Ich habe schon mal 11ct bereitgelegt ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich könnte auch in Hüllen das Glas Trinken bezahlen, das ich letztes Mal verwechselt habe. Du trinkst aber auch schnell, mein guter Warbear :D