Spielladen im Allgäu?

  • Hallo,


    in wenigen Wochen ziehe ich aus dem Ruhrgebiet ins Allgäu (Oy-Mittelberg nähe Kempten).
    Daher muss ich mir wohl einen neuen "Dealer" suchen, ein ganz guten (Web)Eindruck macht die Heldenschmiede in Kempten.


    Kennt jemand noch andere Geschäfte oder Spielegruppen dort?


    Danke+Gruß
    Guido

  • Der hatte auch mal einen Spieleladen in Kempten.


    Die Betonung liegt auf "hatte". Der Walter hat seinen Laden schon längst dicht gemacht und verkauft noch auf dem Weihnachtsmarkt oder dem jährlichen großen Bücherflohmarkt nach der Festwoche.


    weenix: Also hier hast du folgendes zur Auswahl:


    - Heldenschmiede: Eigentlich eher auf Rollenspiele und Table-Tops ausgelegt haben sie auch einige Spiele (nicht den Standard-Kram aus Müller & Co, sondern eher FFG und Co.). Es gibt wohl einen regelmäßigen Spieleabend, auf dem ich jedoch noch nie war.
    - Müller: Traurig aber wahr, der Müller hat in Kempten die meisten Brettspiele. Halt das übliche...
    - Heidi Hase in Memmingen (www.heidihase.de:( Die haben viele Spiele, nicht nur Standard, aber auch keine Titel weitab vom Mainstream. Dafür aber einen Spieleverleih
    - Online: Das meiste spieltechnisch kaufe ich online... Ich weiß, der Händler des Vertrauens <blabla> Aber ich habe halt die Wahl zwischen "Mag ich nicht sonderlich" (Heldenschmiede - und bitte nur als persönliche Meinung von mir auffassen, andere lieben den Laden), "Bekomm ich eh nichts, was ich brauche" (Müller) und "Ich müsste 20 Minuten über die Autobahn fahren, bis ich beim Laden bin" (Heidi Hase) habe, kommt halt vorwiegend Online in Frage...


    Einen regelmäßigen Spieleabend gibt es im Cafe Zimmermann in Kempten. Dort wird unter der Federführung von oben erwähntem Walter Müller jeden Montag Abend gespielt. Ansonsten muss man versuchen Anschluss zu bestehenden Gruppen zu finden. Aber keine Angst, entgegen anderslautenden Gerüchten beißen Allgäuer nicht. Man sollte jedoch auch nicht den Fehler eines Kollegen von mir machen, der aus Hamburg hergezogen ist und meinte mit abwertenden Bayern Kommentaren und Witzen hier Freunde zu finden. ;)


    Ach... ein Laden fällt mir noch ein... Rofu... Aber den streich am Besten gleich aus dem Kopf... Das einzige, was du da bekommst sind günstige Karten Sleeves (100 Stück für 1,25 €)

  • Hallo Guido,


    da sehe ich eine neues potenzielle Opfer für unsere Spieleabende in Mindelheim. :) Sind zwar doch 50 km aber ab und zu wäre es ja eine Option ;)


    Weitere Infos findest du auch auf unserer Internetseite www.ort-der-spiele.de.


    Spieleabend ist an jedem 1. Samstag im Monat von 18:00 - 24:00 Uhr. Publikum ist sehr gemischt und es sind so ca. 15 -25 Personen an einem Spieleabend vertreten. Gespielt wird alles. Zusätzlich treffen sich die einen oder anderen Teilnehmer privat in kleineren Gruppen.


    Bei Bedarf können wir dich auch mit "Stoff" versorgen. ;)


    So viel ich weiß gibt es auch ein Spieletreff in Kempten. Ich habe jemanden der dort öfters mal hingeht. Bei Bedarf frage ich da gerne mal nach.


    Viele Grüße aus dem Unterallgäu


    Gruß Monchhichi

  • Bei Bedarf können wir dich auch mit "Stoff" versorgen.


    Soso... der Dealer deines Vertrauens. ;)


    Zitat

    So viel ich weiß gibt es auch ein Spieletreff in Kempten. Ich habe jemanden der dort öfters mal hingeht. Bei Bedarf frage ich da gerne mal nach.


    Ja hat es, wie gesagt... Cafe Zimmermann, wobei ich da auch noch nie war, nur mal früher im Korbinian, aber den gibt es ja nicht mehr.


  • Man sollte jedoch auch nicht den Fehler eines Kollegen von mir machen, der aus Hamburg hergezogen ist und meinte mit abwertenden Bayern Kommentaren und Witzen hier Freunde zu finden. ;)


    Wobei man auch nicht den Fehler machen sollte, uns mit Bayern gleichzusetzen. Das ist etwas gaaanz anderes, wenn nicht sogar noch mehr! ;)


    weenix: Wenn Du den Umzug erledigt hast, kannst Du Dich ja mal bei Njoltis oder mir melden. Vielleicht geht ja mal was zusammen.

  • Wobei man auch nicht den Fehler machen sollte, uns mit Bayern gleichzusetzen. Das ist etwas gaaanz anderes, wenn nicht sogar noch mehr! ;)


    Ach... nur ein kleines bisschen... Ich wollte ihn nur erst ankommen lassen und nicht gleich abschrecken. :)


    Zitat

    weenix: Wenn Du den Umzug erledigt hast, kannst Du Dich ja mal bei Njoltis oder mir melden. Vielleicht geht ja mal was zusammen.


    <lach> Jetzt hast du die Frage vorweg genommen.


    weenix: Wenn du auf Kriegsspiele stehst hast du bei Horst schon gewonnen. ;)

  • weenix: Wenn Du den Umzug erledigt hast, kannst Du Dich ja mal bei Njoltis oder mir melden. Vielleicht geht ja mal was zusammen.


    Mache ich/wir gerne, wird aber sicher nicht vor November sein.


    weenix: Wenn du auf Kriegsspiele stehst hast du bei Horst schon gewonnen. ;)


    Also so "richtige" habe ich bisher noch nicht probiert. Würde ich gerne mal machen, da wir beide Memoir'44 mögen.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,


    ansonsten schau doch einfach mal in der Heldenschmiede vorbei, wenn du im Allgäu angekommen bist.


    Spieleabende finden normalerweise immer am 1. Samstag im Monat statt. Nur im Oktober 2014 und November 2014 verschiebt es sich auf den 2ten Samstag (11. Oktober / 08. November).


    Es werden auch PnP-Rollenspielabende und Tabletopabende angeboten. Ich denke da sollte irgendwo was dabei sein, was dich interessiert :)


    Es gibt auch diverse weitere Spielegruppen dich sich über die Heldenschmiede organisieren und treffen.^^


    Vg, Mike.

  • Vor Jahren (ca. 10) gab es in Oberstdorf mal ein Spielegeschäft mit recht viel Auswahl. Aber ich habe leider keine Ahnung ob das noch existiert und weiß auch nicht mehr wie es heißt oder hieß.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.