(Internationale) Empfehlenswerte Magazine?

  • Irgendwie fehlt mir grade so ein wenig "seichte Lektüre" zum drin Rumblättern und dann und wann mal nen Artikel zu lesen. Idealerweise mit ein paar hübschen Bildchen, einem Layout / Design, das nicht unbedingt aus dem vorletzten Jahrhundert stammt und quer über verschiedene Spielsysteme hinweg. Also Brettspiele, CoSims, Tabletop. Rollenspiel-Artikel sind ok, interessieren mich aber nicht übermässig und sollten deshalb nicht überhand nehmen.
    Allerdings kenne ich den Markt kaum - nur die "Big Player" sind mir bekannt.


    - White Dwarf von GW: kommt für ein Abo nicht in Frage. Zwar mag ich Warhammer 40k durchaus und habe etliches davon hier rumstehen, aber ich gebe kein Geld für einen Werbeprospekt aus
    - No Quarter von Privateer Press: behandelt Warmachine/Hordes, enthält gelegentlich Szenarien zu ihren Brett- und Kartenspielen, Bastel- und Bemaltipps. Warmachine spiele ich derzeit zwar nicht aktiv, besitze aber eine Fraktion, und ich mag ihre Brettspiele sehr gerne. Klingt an sich nicht schlecht, aber ist halt wieder sehr proprietär.
    - Spielbox: habe ich mir mal angeschaut, spricht mich aber nicht wirklich an. Der Fokus liegt mir zu sehr auf Euros, und mit den Beigaben (ich habe mal eine Zeit lang geschaut, was dabei war) kann ich in 99% der Fälle nichts anfangen, weil ich die Spiele nicht besitze
    - Tabletop Insider: mmmmhhh, jaaaaa... davon hatte ich irgendwann mal 2 Ausgaben gekauft. Ganz nett, aber irgendwie hat es mich nicht wirklich überzeugt. Ich kann den Finger nicht direkt drauflegen, aber irgendwas hat mich daran gestört.
    - Wargames Illustrated: habe ich irgendwo mal liegen gesehen, mir den Titel gemerkt, kam aber nicht dazu, mal reinzuschauen. Keine Ahnung, was mich da erwarten würde


    Was gibt es denn sonst noch so?
    Muss nicht unbedingt auf Deutsch sein, Englisch ist mir genauso recht (eigentlich sogar lieber, weil häufig ein anderer Betrachtungswinkel gewählt wird), wobei internationaler Versand dann wichtig wäre. Und richtig gut wäre natürlich, wenn dann noch Szenarien für diverse Spiele/Tabletops enthalten wären.
    Reine CoSim-Zeitschriften sind wohl eher nicht geeignet, da es hier wohl ähnlich ist wie bei der Spielbox: ich habe einfach viel zu wenig davon und interessiere mich nicht generell in dem Masse für die historischen Hintergründe, dass es auf Dauer interessant zu lesen wäre.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Spontan fallen mir ein:


    Manöverkritik: Mitgliederzeitschrift der GHS. Deutschsprachiges Magazin mit Schwerpunkt auf englischsprachigen Cosims.


    C3i: Offizielles Organ von GMT Games.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aha, das ist also das Sprachrohr dieses Udo Bartsch, von dem ich immer wieder lese, seitdem ich auf unknowns bin? :) Ist ein sehr eurozentrisches Magazin, oder? Zumindest macht die Website einen entsprechenden Eindruck.

    Nein, Udo Bartsch war früher dort und wechselte vor Jahren zur spielbox.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für die Vorschläge! Jetzt komme ich auch mal zum Antworten...


    C3i:
    Das GMT-Magazin sieht ganz interessant aus und behandelt zumindest hin und wieder noch andere Spiele als CoSims. Und es sind Szenarien drin - nur leider für Spiele, die ich nicht habe. Dennoch, vielleicht ganz interessant, um mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Kommt zumindest mal in die nähere Auswahl.


    Manöverkritik:
    Rein von der Homepage her würde ich sagen, dass mir das Magazin zu speziell ist. Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube nicht, dass es mir gefallen würde.


    Fairplay:
    Zu Euro-fokussiert. Ich lese gerne mal ein paar gute Artikel zu Euros, aber kein ganzes Heft, das sich mit nichts anderem beschäftigt. Da mich zudem von der Liste der Brettspiele der letzten beiden Ausgaben eigentlich keines wirklich interessiert (einige davon hatte ich auch schon gespielt), kommt die Fairplay für mich nicht in Frage.


    Bislang ist mein Favorit eigentlich das no Quarter, wobei das C3i durchaus auch interessant aussieht. Ich bin mir nur nicht sicher, wieviel "Nutzen" ich daraus ziehen kann, wenn ich in Summe ganze 2 Spiele (Twilight Struggle, Space Empires 4X) von GMT besitze...
    Ausserdem bin ich mir auch durchaus bewusst, dass ich (vermutlich zu) hohe Ansprüche stelle und irgendwo wohl Kompromisse werde eingehen müssen. Aber lieber gehe ich bewusste, informierte Kompromisse ein, als dass ich in blinder Hoffnung abonniere. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • C3i:
    Das GMT-Magazin sieht ganz interessant aus und behandelt zumindest hin und wieder noch andere Spiele als CoSims. Und es sind Szenarien drin - nur leider für Spiele, die ich nicht habe. Dennoch, vielleicht ganz interessant, um mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Kommt zumindest mal in die nähere Auswahl.


    Wenn Du nur 2 GMT Spiele hast, lohnt sich das nicht für Dich - zumal es auch nicht ganz billig ist.


    Manöverkritik:
    Rein von der Homepage her würde ich sagen, dass mir das Magazin zu speziell ist. Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube nicht, dass es mir gefallen würde.


    Ich frage mich, was das Magazin mit der Homepage zu tun hat, denn der Webseitenbetreuer und der Redakteur der Manöverkritik sind unterschiedliche Personen.
    Und was heißt speziell? Die Manöverkritik ist sicherlich simulationsbezogen, aber auch nicht Wargame-lastiger als C3I. Der Inhalt hängt immer davon ab, welche Rezensionen der Redaktion von den Mitgliedern der GHS angeboten wurden.


    Die Manöverkritik kann man nicht abonnieren - sie ist kostenlos (4x pro Jahr), wenn man Mitglied der GHS ist.
    Durch die Mitgliedschaft bekommt man Rabatte bei einigen Spiele-Versendern (UGG, Brave New World, ...) und reduzierten Eintritt beim jährlichen Hexacon.


    Hier die Seiten 1 und 3 der aktuellen Manöverkritik #62:



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • C3i:
    Das GMT-Magazin sieht ganz interessant aus und behandelt zumindest hin und wieder noch andere Spiele als CoSims. Und es sind Szenarien drin - nur leider für Spiele, die ich nicht habe. Dennoch, vielleicht ganz interessant, um mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Kommt zumindest mal in die nähere Auswahl.


    Das mit den "nur zwei Spielen" gibt sich ganz von selbst sobald Du das Mag einmal abonniert hast ... zumindest bei mir war's so :)

  • Der Inhalt hängt immer davon ab, welche Rezensionen der Redation von den Mitgliedern der GHS angeboten wurden.


    D.h., es sind im wesentlichen sehr gemischte "Laienautoren"? Oder immer wieder dieselben üblichen Verdächtigen?


    Beim Betrachten des Inhaltsverzeichnisses hab ich mich gefragt, warum die Artikel in dieser Art gelistet sind:


    Peter Müller über "Verlag" ... "Spielename"


    Hat das einen tieferen Sinn? Mich hat es jedenfalls verwirrt.

  • D.h., es sind im wesentlichen sehr gemischte "Laienautoren"? Oder immer wieder dieselben üblichen Verdächtigen?


    ja und ja.
    Die Zeitschrift wird überwiegend getragen von langjährigen Rezensenten, die immer wieder mal schreiben, und ergänzt von Spielern, die gerade Lust hatten, mal eine Rezension zu schreiben. Der Redakteur stellt aus den angebotenen Artikeln das jeweilige Heft zusammen. Die Rezensenten bekommen ein Rezensions-Exemplar gestellt und dürfen das behalten, sonst gibt's nix.


    Die GHS ist ein gemeinnütziger Verein (der Jahres-Beitrag ist steuerlich absetzbar) und behält seinen Status nur, wenn jede Rezension mit einer ausführliche historischen Einleitung beginnt (ansonsten sind die Verfasser frei). Insofern unterscheiden sich die Artikel in der Manöverkritik von anderen Rezensionen.


    Beim Betrachten des Inhaltsverzeichnisses hab ich mich gefragt, warum die Artikel in dieser Art gelistet sind:
    Peter Müller über "Verlag" ... "Spielename"
    Hat das einen tieferen Sinn? Mich hat es jedenfalls verwirrt.


    Ich denke, das ist einfach nur der Stil des Redakteurs. Ich kenne keinen tieferen Sinn, und mich verwirrt es auch nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke für den Upload der Manöverkritik, Warbear!
    Der Verein legt, laut seiner Satzung, sehr viel Wert auf historische Bildung, was sich mMn auch auf ihrer Homepage zeigt. Das ist per se eine gute Sache, aber mir geht es mehr um Spiele und weniger um den historischen Hintergrund. Und da ich annehme, dass sich die Satzung auch im Vereinsmagazin widerspiegeln wird. Zudem finden sich dort, wie es scheint, nur Rezensionen der Spiele - was zwar interessant ist, aber ich hätte gerne noch einen "Mehrwert", beispielsweise in Form von Szenarien (bei Brettspielen) oder Tipps zur Bemalung (bei Tabletops).
    Das ist auch der Grund, weshalb mich das C3i Magazine eher anspricht, trotz ähnlichem Schwerpunkt. Ob mir die Zeitschrift wirklich zusagt, kann ich aber ohne mal darin geblättert zu haben, auch nicht wirklich sagen. Blind abonnieren werde ich sie wohl mit nur 2 GMT-Spielen im Schrank nicht. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das ist auch der Grund, weshalb mich das C3i Magazine eher anspricht, trotz ähnlichem Schwerpunkt. Ob mir die Zeitschrift wirklich zusagt, kann ich aber ohne mal darin geblättert zu haben, auch nicht wirklich sagen. Blind abonnieren werde ich sie wohl mit nur 2 GMT-Spielen im Schrank nicht.


    Hier findet man alle Infos über alle C3I-Magazine: http://www.c3iopscenter.com/currentops/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Das ist auch der Grund, weshalb mich das C3i Magazine eher anspricht, trotz ähnlichem Schwerpunkt. Ob mir die Zeitschrift wirklich zusagt, kann ich aber ohne mal darin geblättert zu haben, auch nicht wirklich sagen. Blind abonnieren werde ich sie wohl mit nur 2 GMT-Spielen im Schrank nicht. ;)


    Try before you buy :)
    Schau Dir einmal diese Seite an: http://www.c3iopscenter.com/currentops/c3i-print-issues/
    Eine Übersicht über alle bisher erschienenen C3i Mags, von den alten Ausgaben sind die Artikel und auch die Beilagen online zum free Download.


  • Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • C3I 29 ist jetzt fertig.


    Neu ist allerdings, daß es nicht mehr über GMT bestellt werden kann, sondern ab jetzt über Amazon-USA angeboten wird.
    Die (bisherigen) ausländischen Retailer sollen allerdings weiter beliefert werden.
    Warum Roger McGowan den Vertrieb seines Magazins (das kein Magazin von GMT ist, sondern von RBM Studios) jetzt geändert hat, ist mir nicht bekannt.


    UGG klärt gerade die neuen Bedingungen (es wird wohl teurer werden) - danach soll es über den UGG-Webshop angeboten werden.
    Auch Brave New World kümmert sich gerade darum, ob und zu welchen Konditionen es angeboten werden kann.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hatte eine "immortal subscription" ... soweit zu "immortal" :S

    Daran hatte ich sowieso nie geglaubt - das kann sich doch eh keine Firma auf Dauer leisten.


    Hier ist übrigens der BGG-Eintrag für das Magazin-Spiel Plan Orange: Plan Orange: Pacific War 1930 - 1935 | Board Game | BoardGameGeek


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.