Internationale Spieletage Essen 2014

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Seid Ihr bei den Internationalen Spieletage 2014 in Essen? 133

    1. Nein (28) 21%
    2. Ja, 4 Tage (25) 19%
    3. Ja, 3 Tage (21) 16%
    4. Ja, 2 Tage (20) 15%
    5. Ja, 1 Tag (18) 14%
    6. Weiß ich noch nicht (13) 10%
    7. Bin zum Arbeiten da... (8) 6%

    Wer von Euch fährt wie lange hin? Was sind Eure Erwartungen für dieses Jahr? Fahrt Ihr als Gruppe oder flaniert Ihr alleine über die Messe? Spielen oder Kaufen oder nur Vorbestellungen abholen? Oder Freunde treffen, die man nur 1 Mal im Jahr sieht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,
    es werden sicherlich min. 3 Tage Do-Sa.
    Ich hoffe das ein oder andere gute Spiel zu erbeuten. Schnäppchen sind auch willkommen. Essen beim Chinesen und damit wieder die netten Leute sehen.
    Soviel wie möglich anspielen und mir von den Spielen auf meiner Watchlist ein möglichst gutes Bild verschaffen.
    Mich wieder über die "Ich spiel fertig" und die Dauerplatzbesetzer ärgern.
    Was soll ich sagen wie immer halt...


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nur am Donnerstag (Urlaubstag) - fahre mit einem Bekannten in dessen Auto mit. Ziel: Schnäppchen und Spielkäufe, Testspiele, bummeln. Ich erarbeite zuvor stets eine Liste der Stände, die mich interessieren - und versuche dann, das Problem des Handlungsreisenden zu lösen. Beim Messebesuch soll aber auch der gelegentliche Blick zur Seite möglich bleiben - eine unlösbare Aufgabe... 8))

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Schade, ich kann kein Kästchen "5 Tage" ankreuzen. Mittwoch ist ab Mittags Schlendern durch die Hallen, ggf. beim Auspacken Helfen (wem auch immer, meist den Lamonts) und erste "Hallo-Gespräche" Führen dran. Ab 17 Uhr traditioneller Umtrunk am Fragor-Stand (meist mit Met und anderem, bei "Antics" gabs gegrillte Ameisen als Snack). Mittwochabend Vorglüh-Abend im Unperfekthaus (wenn der wieder dort verortet ist), Donnerstag Großkampftag mit Erklären und Verkaufen (aller Wahrscheinlichkeit am Fragor-Stand - see you!), Freitag bis Sonntag Termine bei Verlagen, Fotos schießen, SAZ-Versammlung, Samstag wahrscheinlich SAZ-Bühneninterview (wie 2013 Feld / Rosenberg) mit Videoaufzeichnung. Außerdem diverse Abende mit Freunden, Autoren, Verlagen, wem auch immer. Dieses Mal (wie zuerst 2013) mit zusätzlicher Übernachtung auf Montag, damit ich nicht den Sonntagabend-Zugverbindungswahnsinn miterleben muss.
    Ich habe einfach gemerkt, dass der Stress doch sehr nachlässt, wenn man genügend Zeit mitbringt. Man will es ja auch genießen, und nicht nur durchstürmen.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Hi,


    Ich werde dieses Jahr nicht Mittwoch da sein und auch nicht Donnerstag. Ich werde irgendwann Freitags aufschlagen ... ich hoffe zeitig, aber da ich in der Nacht erst nach DtLand zurück komme, kann's auch was später werden ...


    Naja, die Messe wird sowieso völlig anders als alle Messen vorher für mich. :)


    Atti

  • ...


    Naja, die Messe wird sowieso völlig anders als alle Messen vorher für mich. :)


    Atti


    Kann es vielleicht daran liegen, dass du dieses Jahr als Moderator für "Essen sucht den Superspieler" eingeteilt bist ? :D Wusste schon immer, dass du irgendwann ganz groß raus kommst*g*


    Marc


  • Kein Atti, der mir am Mittwoch über den Weg läuft? :(

  • Montags mittag werde ich aufschlagen, auf die Satelschlepper warten, den Standaufbau "koordinieren", das Ganze dann Dienstag und Mittwoch weiter machen. Am Donnerstag beginnt dann der Wahnsinn: Supporter einteilen, Pressetermine koordinieren/wahrnehmen, zwischendurch versuchen, zumindest ein bisserl was zu sehen (Testspielen kann ich mir abschminken)..Sonntag abend dann den Abbau überwachen und Montag last man standing, dafür Sorge ragen, das alles wieder gen Heimat kommt...



    Früher war zwar alles besser, andererseits möchte ich auch das hier nicht mehr missen...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)


  • Naja, die Messe wird sowieso völlig anders als alle Messen vorher für mich. :)


    Das war doch schon letztes Jahr so :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Kein Atti, der mir am Mittwoch über den Weg läuft? :(


    Kommt drauf an wo du rumläufst. :)
    Solltest du zufällig in Barcelona sein ... :)


    Atti


  • Lahm-Syndrom?


    Naja, sowas wie "Essen Burn-Out".


    Die Messe kann mir eigentlich nimmer viel Neues bieten. Wenn man W Eric Martins BGG News Blog liest, weiß man mehr oder weniger eh schon alles und kann auch alles irgendwo im Netz herbekommen. Warum tu ich mir die 1000 km hin und zurück dann noch an? Zum Spielen bin ich nie nach Essen gefahren - dazu ist es mir zu laut und zu voll.
    Die vielen Euros, die ich für Fahrt/Hotel/Verpflegung üblicherweise ausgebe, werden im nächsten Jahr einfach in Spiele investiert. Da ist der ROI besser :) . Und jetzt, wo ihr noch eine Autobahnmaut für Ausländer wollt, gibt's noch einen Grund mehr, nicht mehr hinzufahren 8))

  • Und jetzt, wo ihr noch eine Autobahnmaut für Ausländer wollt, gibt's noch einen Grund mehr, nicht mehr hinzufahren


    Recht hast Du.
    Wegen Eurer Autobahn-Maut war ich jetzt schon ca. 20 Jahre nicht mehr in Wien. ;)
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder des anderen Maut zahlen würde ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • Recht hast Du.
    Wegen Eurer Autobahn-Maut war ich jetzt schon ca. 20 Jahre nicht mehr in Wien. ;)
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder des anderen Maut zahlen würde ...


    Versteh' ich auch ... alles ist eine Kosten/Nutzenrechnung. Spielemesse genauso wie Städtereisen. Irgendwann ist es genug :) (und für Autofahrer ist Wien sowieso ein Horror und wenn's irgendwie geht, zu vermeiden).

  • Samstag - den ganzen Tag (mit meiner Frau)


    Das schöne ist, dass ich mit einem Freund aus Dortmund vorher zusammen 3 Wo im Urlaub bin. Da kann man am WE einen Tag die Urlaubsbilder zeigen und einen Tag in Essen durch die Hallen schieben.


    Erwartungen: keine, eher treiben lassen (wir waren letztes Jahr das erste Mal dort)
    Spielen: vielleicht, eher flanieren, gucken, erklären lassen
    Kaufen: primär Schnäppchen, aber wir werden sehen (Vorbestellungen keine), bei Erweiterungen bin noch gespalten
    SpieleFreunde treffen: machen wir auch (die sind 4 Tage vor Ort)

  • Unknowns-Treffen auf der Messe zum Kaffeetrinken und Plauschen?


    Ich würde es sehr schön finden, wenn man sich auf der Messe ab und zu mal für ne halbe Stunde irgendwo austauschen und kennen lernen könnte. Man könnte sich zum Beispiel um 18 Uhr täglich vor dem Spielboxstand treffen für nette und interessante Gespräche. Wie denkt Ihr denn darüber?


    Gruß
    Marc

  • Unknowns-Treffen auf der Messe zum Kaffeetrinken und Plauschen?


    Ich würde es sehr schön finden, wenn man sich auf der Messe ab und zu mal für ne halbe Stunde irgendwo austauschen und kennen lernen könnte. Man könnte sich zum Beispiel um 18 Uhr täglich vor dem Spielboxstand treffen für nette und interessante Gespräche. Wie denkt Ihr denn darüber?


    Gruß
    Marc

    Meine Tochter meinte neulich ich sollte doch unknowns T-Shirts verkaufen... Interesse?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Treffen? - Ja.
    T-Shirt? - Ja, am besten natürlich beim offiziellen unknowns-Stand :P Für mich bitte in XXL wg. einlaufen beim waschen...


    Das Treffen aber eher früher als 18:00 Uhr, @uferan und ich sind nur Donnerstag vor Ort und um diese Zeit schon wieder auf dem Rückweg.
    Mein Vorschlag wäre 15:00 Uhr...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Tochter meinte neulich ich sollte doch unknowns T-Shirts verkaufen... Interesse?


    T-Shirt - eigentlich wenig Interesse (ich habe schon so viele ;) )
    Polo-Shirt - starkes Interesse, aber nur, wenn's stilvoll gemacht ist (z.B. Dein stilisiertes "U" in der Brusttaschen-Gegend)


    Und die Qualität müsste natürlich absolut stimmen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Meine Tochter meinte neulich ich sollte doch unknowns T-Shirts verkaufen... Interesse?




    Hallo Sankt-Peter,


    besser als T-Shirts finde ich Buttons mit Unknowns Adresse und Logo. Je mehr neue Besucher du auf deine Seite ekommst, desto mehr Bannerwerbung kannst du von Verlagen schalten. Je höher die Zugriffszahlen, desto mehr kannst du für eine Bannerschaltung nehmen. Ob sich das jetzt wirklich für dich lohnt, weiß ich nicht, aber ich finde, dass das "Unknowns-Forum" die erste und beste Anlaufadresse für Spieler im deutschsprachigen Raum ist. Das sollte eigentlich auch von den Verlagen unterstützt werden.....Schon nen Businessplan dazu ausgearbeitet? ;)


    Treffen? - Ja.
    T-Shirt? - Ja, am besten natürlich beim offiziellen unknowns-Stand :P Für mich bitte in XXL wg. einlaufen beim waschen...


    Das Treffen aber eher früher als 18:00 Uhr, @uferan und ich sind nur Donnerstag vor Ort und um diese Zeit schon wieder auf dem Rückweg.
    Mein Vorschlag wäre 15:00 Uhr...



    Hallo Torlok,


    dein Vorschlag hört sich gut an: Dann halten wir einfach mal fest: Tägliches Unknowns-Treffen am Spielboxstand um 15 Uhr :)


    Wäre schön, wenn möglichst viele Personen aus diesem Forum teilnehmen würden ...


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Zum ersten Mal nach vielen Jahren bin ich noch unentschlossen und bezogen auf die Messe ein wenig müde. Vielleicht liegt es daran, dass ich bis auf "Aquasphere" noch nichts besonderes auf meinem Messeradar habe. Bezogen auf die Messe fehlt ein wenig die alte Begeisterung. Man könnte sagen: das Feuer der Messe brennt bei mir auf Sparflamme. Vielleicht muß man einfach mal wieder etwas Holz nachlegen...
    Das Wochenende darauf dageben bin ich bei einem Spieletreffen in Altenhausen, worauf ich mich schon sehr freue. Dort gibt es bestimmt auch genug Zeit um die eine oder andere Neuheit kennenzulernen und das mit deutlich weniger Streß und ohne gehetze von Stand zu Stand und ohne stundenlanger Suche nach einem freien Tisch und freien Erklärbären....aber...mal schauen...vielleicht wird aus der Sparflamme doch noch ein Inferno.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • von Warbear

    Zitat

    Warum willst Du den wahren Grund nicht nennen?


    Höre ich da etwa einen unterschwelligen Vorwurf an meinen Körper? ;)
    Ich zitiere mal Aussagen der Frauenwelt - boah, Pariser Luxuskörper - Modellathlet... :D


    Dann sehen sich die ersten also am Donnerstag um 15:00 Uhr am Spielboxstand.


    Ich bin zu böd zum zitieren...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • +1 für einen Button :)


    Ich bin zu böd zum zitieren...

    Markieren, auf das aufpoppende "Auswahl zitieren" klicken, antworten klicken, tippen, absenden

  • Was ich auf der Messe machen möchte:


    Uwe Rosenberg, Friedemann Friese und Martin Wallace treffen.


    Was mir auf der diesjährigen Messe gefallen würde:


    Ein neues Wirtschaftspiel von MArtin Wallace, ein neues Spiel aus der Keysereie von Breese (und nicht die nächste Erweiterung zu Keyflower) und eine Podiumsdiskussion wie letztes Jahr zwischen Rosenberg und Feld.

  • Ein neues Wirtschaftspiel von MArtin Wallace

    Bitte sehr: Ships


    yzemaze - Vielen Dank!!!

    Kein Ding.

  • Wird es wohl erst nächstes Jahr geben.Aber danke!

    Schade, aber stimmt wohl:

    Zitat

    The final game of the weekend was play testing Ships, from what I’ve observed on the geek a much anticipated game. To everyone who is hoping it will be published at Essen this year, you will not be seeing it there.

    Q

  • Für mich bitte in XXL wg. einlaufen beim waschen...


    Für mich bitte 6XL, bei uns laufen die Sachen immer so richtig doll ein :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it