Spielbrett selber bauen: Tipps?

  • Hallo Unbekannte,


    mein Anliegen richtet sich an alle, die Erfahrung damit gesammelt haben, Spiele selbst zu basteln. Insbesondere interessiert mich, wie man Spielbetter baut, konkret: Welches Material benutzt man am besten, und wie ziehe ich es auf?


    Also: Ich habe die diitale Druckvorlage des Spielbretts, möchte dieses auf (vermutlich dickeren) Papier ausdrucken, und dann diesen Ausdruck auf Pappe aufziehen (sprich: ich will die Karte "mounten"). Nur, wie mache ich das am geschicktesten? Wo kriege ich die richtige Pappe her? Welchen Klebstoff benutze ich? Kann/soll ich die Oberfläche versiegeln? Ist Selbermachen leicht, oder gehe ich besser gleich zu einem Spezialisten für z.B. Kunstdrucke, der soclhe Arbeiten täglich durchführt?


    Danke für Eure Hilfe.


    (Hilfe zur Selbsthilfe würde natürlich auch genügen)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich habe bis dato nur viel dazu gelesen, bin beim Selbstbau aber eher faul und somit z. B. für AoS-Pläne bei simplen Foto/Poster-Ausdrucken geblieben. Im DIY-Forum beim geek findet sich ein Sammelbecken an Tipps mit dem hübschen Titel All DIY links you never knew you needed. Dieser thread enthält u. a. auch entsprechende Verweise auf Anleitungen zum Spielbrettselbstbau.

  • Ich drucke mein Board auf A4-Selbstklebepapier (Zweckform 3478).
    Wenn das Board größer wird als A4, dann drucke ich leicht überlappend auf mehrere Blätter.
    Aufgeklebt wird auf weißen Karton aus dem Bürofachgeschäft (gibt's als Platten 100x50 cm), am besten 2-3 mm dick.
    Beim Aufkleben aufpassen, daß es keine Luftblasen gibt - das erreicht man am besten, indem man das Selbstklebepapier mit einen alten Lappen/Socken vorsichtig von außen nach innen aufreibt.
    Dann exaktes Schneiden mit Scharfen Cuttermesser und Stahl-Lineal.
    Dann wird mit durchsichtiger, matter Selbstklebefolie überzogen (auf dieselbe Art, auch auf Luftblasen achten), ein paar cm um die Kanten herum.
    Das war's (aber nur Übung macht den Meister).


    Wenn ich kein Selbstklebepapier, sondern normales Papier verwende, nehme ich Sprühkleber zum Aufkleben (Atemschutz verwenden!).


    Faltbare Pläne mache ich nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Beim Aufkleben aufpassen, daß es keine Luftblasen gibt - das erreicht man am besten, indem man das Selbstklebepapier mit einen alten Lappen/Socken vorsichtig von außen nach innen aufreibt.


    Von außen nach innen? Bist sicher? ;)


    Ich überlege halt auch, dass zumindest für nicht zu faltende Karten ein einfacher Laserdruck auf dünnerem Karton genügen konnte. Versiegeln könnte man sich dann evtl. sparen. Bin nur nicht sicher, ob es Laserdrucker gibt, die dünnen Karton bedrucken können.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Von außen nach innen? Bist sicher?


    Ja, ist etwas schwierig auszudrücken:
    Ich fange außen ander kurzen Seite an und arbeite mich langsam vorwärts, indem ich jeweils schräg von innen nach außen reibe.
    Ich fürchte, das war immer noch nicht ganz verständlich ... :crying:


    Ich überlege halt auch, dass zumindest für nicht zu faltende Karten ein einfacher Laserdruck auf dünnerem Karton genügen konnte. Versiegeln könnte man sich dann evtl. sparen. Bin nur nicht sicher, ob es Laserdrucker gibt, die dünnen Karton bedrucken können.


    Laserdrucke können meistens Papier bis ca. 220g bedrucken.
    Ich mache das oft, und es reicht mir oftmals aus (auch weil ich einen A3-Lasrdrucker habe), da ich vom Wargaming her Papierpläne gewohnt bin und deshalb über 6 Plexiglasplatten verfüge.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also ich lasse die Vorlage als Poster, laminiert, matt drucken.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Die faltbaren Spielpläne für meine Prototypen drucke ich mit einem Farblaserdrucker auf dickes weißes DIN A4-Papier (300 g/m²),schneide den nicht druckbaren weißen Rand ab und klebe die Teile einfach mit (breitem) Tesafilm beidseitig zusammen. Dabei lasse ich bewusst 1-2 mm Luft zwischen den Teilen, damit dort die Tesafilmstreifen beideseitig direkt aufeinanderkleben (mit Fingernagel gut aufeinanderdrücken). An diesen Lücken lässt sich dann der Plan hervorragend falten. Das funktioniert gut bis 8 Seiten DIN A4, also effektiv 565 x 784 mm und liegt i.d.R. sehr gut plan auf dem Tisch auf.


    Für nicht faltbare Pläne (Tableaus etc.) benutze ich die gleiche Technik wie Warbear mit Aufkleberbögen, das funktioniert auch gut für dicke Selbstdruckstanzteile.


    Solche Teile halten problemlos einige Dutzend Partien ohne eine Versiegelung durch. Bevor ich mir die Mühe der (teuren) Schutzfolie mache, drucke ich lieber neu aus, wenn Macken auf dem Material sind.


    Ciao
    Stefan


  • Ja, ist etwas schwierig auszudrücken:
    Ich fange außen ander kurzen Seite an und arbeite mich langsam vorwärts, indem ich jeweils schräg von innen nach außen reibe.
    Ich fürchte, das war immer noch nicht ganz verständlich ... :crying:

    Nein, passt schon. Ich kanns mir vorstellen. :)


    Also ich lasse die Vorlage als Poster, laminiert, matt drucken.

    OK. "Poster" klingt allerdings nach "groß"; faltest Du dann das Poster zur Aufbewahrung? Rollen stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor, wenn das Ding später wieder eben auf einem Tisch liegen soll.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Nachdem mein einmaliger Versuch einen Spielplan zu basteln in zu einer recht hügeligen Luftblasenlandschaft geworden ist (he, aber immerhin zum Zusammenfalten!) habe ich die letzten beiden auch von einer Onlinedruckerei auf PVC machen lassen und bewahre das gereollt auf. Das liegt relativ plan auf, wenn ich auf jede Ecke für 20 gramm Pokerchips stelle sogar ganz plan. Mit etwas gegenrollen sollte das auch ohne Pokerchips gehen.
    Alternativ zur PVC Folie hätte es auch noch LKW Plane gegeben, die wäre nochmal deutlich schwerer gewesen und hätte bestimmt ganz toll gelegen, was aber auch doppelt so teuer.
    Da ich mit Material und Aussehen sehr zurfrieden war: Ich würde das wieder so machen. Bin weder verwandt noch verschwägert und habe hier http://www.wir-machen-druck.de/ drucken lassen. Da kann man dann auch mal testweise eine Grafik hochladen und gucken was es in verschiedenen Materialien kosten würde.

  • Nein, passt schon. Ich kanns mir vorstellen. :)


    OK. "Poster" klingt allerdings nach "groß"; faltest Du dann das Poster zur Aufbewahrung? Rollen stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor, wenn das Ding später wieder eben auf einem Tisch liegen soll.


    Die Poster kann man sich in vielen unterschiedlichen Größen drucken lassen. Ich rolle die Poster und bewahre sie in entsprechenden Röhren auf. Nach dem Ausrollen sind die Poster ziemlich schnell wieder eben. Meine Erfahrungen sind jedenfalls positiv.smile.png

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Auf größeren Spielevents wie der SPIEL in Essen gibt es immer Stände, an denen gebrauchte Spiele verkauft werden. Dort kann man oft für kleines Geld (bis zu 1 EUR) faltbare Spielbretter ("Mounted map") in verschiedenen Größen und Qualitäten kaufen. Die können dann als Träger für aktuellere Farbausdrucke genutzt werden. Bei Spielmaterial.de gibt es momentan auch den bedruckten doppelt gefalteten Spielplan aus dem Spiel "Pantheon" mit umlaufender Siegpunktleiste zu erwerben (Material: 800g. Graupappe; Gesamtgewicht: 500g; mit Bilderdruckpapier bezogen; Maße auseinandergefaltet: 60cm breit x 42 cm tief). Kostenpunkt: 1 EUR zzgl. Versand.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Also ich lasse die Vorlage als Poster, laminiert, matt drucken.


    So mache ich das auch.


    Einige Bilder davon findest Du hier: http://playingcosim.blogspot.de/search/label/Paths of Glory Ich habe noch zwei weitere Spiele drucken lassen, davon aber gar keine Fotos.


    Spielmaterial ist eine gute - leider etwas hochpreisige - Quelle. Sehr zu empfehlen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog