SdJ-Nominierungen 2014

  • Die Nominierten sind online.


    Glückwunsch an die unknownsler @malzspiele, @MatthiasC, @Klemens und @Küstenzauberer zur Nominierung für den anthraziten bzw. blauen Pöppel (ich hoffe, ich habe niemanden, der öfter hier postet, vergessen).


    Ist Louis Malz eigentlich der jüngste jemals nominierte (Co-) Autor?


    EDIT: Und vermutlich ist der Bruderkampf zwischen Dale und Brian Yu um den blauen Pöppel auch eine Premiere, oder?!


    Insgesamt bin ich mit der Kennerliste (auch ohne Istanbul schon zu kennen) sehr zufrieden, zur SdJ-Liste kann ich gar nichts sagen, da ich erstmals keines der Spiele schon probieren konnte. Überrascht hat mich aber das völlige Fehlen von Abluxxen.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Hallo!


    Danke für die Glückwünsche; ich bin grad ziemlich überwältigt ... es steckt in den Spielen so viel Herzblut, Zeit und Energie ... da ist es natürlich ganz toll, wenn das auch "offiziell" gewürdigt wird (den Kindern beim Spielen zuzusehen ist sowieso unbezahlbar).


    "Geister, Geister .." wurde bei uns (mit Töchtern 5 und 7, sowie Sohn 9) rauf und runter gespielt. Ein ganz tolles kooperatives Spiel für die Ganze Familie. Insofern wäre es auf jeden Fall schön, bliebe der Preis in der Familie ;)


    LG,
    Klemens

  • Glückwunsch an die unknownsler malzspiele, MatthiasC, Klemens und Küstenzauberer zur Nominierung für den anthraziten bzw. blauen Pöppel (ich hoffe, ich habe niemanden, der öfter hier postet, vergessen).


    Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich hätte nicht damit gerechnet und eher RRR auf der Liste gesehen. Aber so freut es mich umso mehr. :D


    Ciao
    Stefan

  • Schöne Liste mit einigen Überraschungen. Offenkundig wollte man das Experiment "kleine Schachtel" nicht wiederholen, wobei es ja gerade dieses Jahr einiges an Hits auf diesem Sektor gab (das spiegeln dann ja auch die Empfehlungen). "Istanbul" ist wohl das einfachste Spiel, das bisher für das Kennerspiel nominiert wurde (BGG-Rating von 2,0, Splendor hat 1,8); dafür ist mit Concordia ein m.E. staubtrockener Kandidat dabei, der für Wenigspieler trotz der geringen Regeln eine ziemliche Hürde sein dürfte.


    Mich würde interessieren, welche Spiele die Jury bei den "Regelunklarheiten" und dem fehlerhaften Material meint, hat da jemand eine Idee (Bluffspiel mit markierten Steinen etc.)?


    Was mich am meisten überrascht hat, war die Nominierung von "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" als Kinderspiel: Ich dachte, Kinderspiele gingen "ab 6 Jahren" los, und offiziell ist das Spiel "ab 8". Außerdem wird es bereits seit Weihnachten zu Tiefstpreisen verramscht (10-15 Euro). Es ist zudem "Schnappt Hubi" ziemlich ähnlich, wenn auch -dank fehlender Elektronik - deutlich variabler.


    Und noch als Tipp für die, die die nominierten Spiele noch nicht allesamt besitzen: Camel Up gibt es derzeit für 16,99 bei BOL.de.

  • Ach ja: Mein persönlicher Aufreger ist, dass "Die Glasstrasse" es nichtmal auf die Empfehlungsliste geschafft hat. Da würde mich wirklich interessieren, was gegen das Spiel gesprochen hat (innovativer als "Amerigo" ist es allemal, und genauso komplex).


  • Und noch als Tipp für die, die die nominierten Spiele noch nicht allesamt besitzen: Camel Up gibt es derzeit für 16,99 bei BOL.de.


    Danke für den Tipp - und mit "SPIEL15"-Gutschein sogar nur 14,45 Euro. Gekauft!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was mich am meisten überrascht hat, war die Nominierung von "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" als Kinderspie[...]. Es ist zudem "Schnappt Hubi" ziemlich ähnlich, wenn auch -dank fehlender Elektronik - deutlich variabler.


    Thematisch mögen die ja ähnlich sein, aber doch nicht spieltechnisch. ?(

  • drfunk: Das bezog sich v.a. aufs Thema und den grundlegenden Räume-durchsuchen-und-Dinge-Finden-Mechanismus. Die Würfelei ist natürlich schon anders umgesetzt, aber dennoch hat meine Tochter sofort an Hubi denken müssen (ich gleichfalls).


    Und eine bemerkenswerte Beobachtung: RTL zeigte heute in Unsere gemeinsame Wohnung (oder so ähnlich) ein Pärchen, dass sich über die Inneneinrichtung mit dem Ausgang einer Partie Splendor einigte. Da hat entweder der Ausstatter von RTL ein glückliches Händchen, oder die beiden waren topaktuell... :)

  • Dafür war es nicht groß genug im Bild - man sah nur die Karten und die Chips. Dennoch erstaunlich, die Sendung hat ja auch einen gewissen Produktionsvorlauf, muss also schon vor ein bis zwei Monaten gedreht worden sein.