Ravenna Fatto d´Arme in der Spieleschmiede

  • In der Spieleschmiede wurde gestern mit dem Schmieden deses neuen Spieles Ravenna Fatto d´Arme begonnen. Ich selbst weiss noch nicht so recht, was ich von dem Projekt halten soll.


    Thema des Spiels ist die Schlacht bei Ravenna im Jahre 1512 mit den Kriegsparteien Ludwig XII. von Frankreich und Papst Julius II. Das Schlachtfeld ist in 7 x 6 Quadrate unterteilt. Jede Seite hat 12 Einheiten. Jede Seite kann von 1-3 Spielern gespielt werden. Auf jeder Seite gibt es dann einen Oberbefehlshaber gibt, der an seine Unterbefehlshaber strategische Befehle gibt. Diese sollten wohl auch befolgt werden, können aus taktsichen Gründen aber auch ignoriert werden. Wobei man dafür gute Gründe haben sollte, denn es kostet Moralpunkte auf der eigenen Leiste. Ziel des Spiels ist es letztendlich, die Moralpunkte der gegnerischen Seite auf 0 zu drücken, dann hat man gewonnen.


    Leider lässt die Beschreibung in der Spieleschmiede einiges nur erahnen. Der eigentliche Kampfmechanismus ist unbekannt. Die optional erhältlichen Miniaturen werden als "Tolle Miniaturen aus Resin ..., die von unserem Künstler Alan D'Amico kunstvoll kreiert werden" beschrieben, das ist dürftig in anbetracht der aufgerufenen 129 Euro (für die 24 Kampffiguren) bzw. 14 Euro (für die beiden Moralmarker).


    Hat sich sonst schon jemand mit diesen Spiel beschäftigt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe es mir heute morgen auch durchgelesen. Ich finde es mitlerweile immer abstruser, für was die Leute Geld haben wollen. Die wollen ernstahft 130,- € für etwas vom dem keiner weiss, wie es funktioniert. Der einzige Hinweis ist der, dass es "nicht glücksabhängig" ist… ich verkaufe dir also ein Händi ohne Tastatur o. Touchscreen und versichere dir, dass es trotzdem ganz toll funktioniert ohne zu erklären wie. Ich schmeisse mein Geld wirklich in vollen Zügen für Spiele raus, aber diese Leute die nur rumfuchteln und dafür 100,- € von mir haben wollen, nerven total.
    (Siehe meinen Kommentar bei Cliquenabend)

  • Da ich Kosims mag bin ich schwer am überlegen. Seit kurzem sind ein paar Konzeptzeichnungen der Figuren ersichtlich.
    Leider läßt sich nicht all zu viel erkennen. Wahrscheinlich bin ich bei der Grundausstattung dabei, die Miniaturen verkneife ich mir noch.

  • Bislang ist der Zulauf für das Spiel sehr überschaubar. Mit der bescheidenen Performance wird man die 29.000 Euro Marke wohl kaum erreichen.


    Schade um die Spielidee, aber letztendlich ist es der Idee des Rudelgründens nur zuträglich, wenn eine schlecht vorbereitete Kampange scheitert. Wir wollen ja die Spreu vom Weizen trennen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mit Battlelore hat es nicht viel gemeinsam. Man denke nur an die drei Bereiche (links, mitte, rechts) die abhängig von den Kommandokarten aktiviert werden dürfen.
    Ravenna ist etwas komplexer und geht mehr in den Kosimbereich, vor allem weil es rein auf historischen Begebenheiten beruht.
    Battlelore ist neben den Mittelalterszenarien auch im Fantasybereich angesiedelt.