Beiträge von Herbert im Thema „Ravenna Fatto d´Arme in der Spieleschmiede“

    Bislang ist der Zulauf für das Spiel sehr überschaubar. Mit der bescheidenen Performance wird man die 29.000 Euro Marke wohl kaum erreichen.


    Schade um die Spielidee, aber letztendlich ist es der Idee des Rudelgründens nur zuträglich, wenn eine schlecht vorbereitete Kampange scheitert. Wir wollen ja die Spreu vom Weizen trennen.

    In der Spieleschmiede wurde gestern mit dem Schmieden deses neuen Spieles Ravenna Fatto d´Arme begonnen. Ich selbst weiss noch nicht so recht, was ich von dem Projekt halten soll.


    Thema des Spiels ist die Schlacht bei Ravenna im Jahre 1512 mit den Kriegsparteien Ludwig XII. von Frankreich und Papst Julius II. Das Schlachtfeld ist in 7 x 6 Quadrate unterteilt. Jede Seite hat 12 Einheiten. Jede Seite kann von 1-3 Spielern gespielt werden. Auf jeder Seite gibt es dann einen Oberbefehlshaber gibt, der an seine Unterbefehlshaber strategische Befehle gibt. Diese sollten wohl auch befolgt werden, können aus taktsichen Gründen aber auch ignoriert werden. Wobei man dafür gute Gründe haben sollte, denn es kostet Moralpunkte auf der eigenen Leiste. Ziel des Spiels ist es letztendlich, die Moralpunkte der gegnerischen Seite auf 0 zu drücken, dann hat man gewonnen.


    Leider lässt die Beschreibung in der Spieleschmiede einiges nur erahnen. Der eigentliche Kampfmechanismus ist unbekannt. Die optional erhältlichen Miniaturen werden als "Tolle Miniaturen aus Resin ..., die von unserem Künstler Alan D'Amico kunstvoll kreiert werden" beschrieben, das ist dürftig in anbetracht der aufgerufenen 129 Euro (für die 24 Kampffiguren) bzw. 14 Euro (für die beiden Moralmarker).


    Hat sich sonst schon jemand mit diesen Spiel beschäftigt?