Startspieler App für Android?

  • Ich bin auf der Suche nach einer guten App für Android, mit der man einen Startspieler ermitteln kann.
    Für IOS gibt es eine ganz hervorragende App "Start Player" von Ted Alspach. So etwas in der Richtung suche ich auch.


    Bei der IOS App gefällt mir die "Finger Start" Funktion gut. Eine Liste anlegen möchte ich dagegen nicht (da gäbe es ja einige Zufallsgeneratoren). Ich habe mal eine App gesehen, bei der man eine kreisrunde Grafik hatte die man in beliebig viele "Tortenstücke" aufteilen konnte (z. B. für jeden Spieler 1 Stück). Per Zufall wurde dann eine Farbe hervorgehoben oder ein Pfeil drehte sich und zeigte dann auf eine Farbe. So etwas in der Richtung suche ich, gern auch kostenpflichtig.


    Dr. Google konnte mir bislang nicht wirklich helfen (die Startspieler App bietet mir zu wenig bzw. gefällt mir nicht), daher ersuche ich Rat bei Dr. Unknows... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich hätte schon gern ein App. Muß wohl der Spieltrieb sein, da ich seit 2 Tagen mene alte Simbian Gurke gegen ein Android Smartphone upgraden konnte... :)
    Vielleicht könnte man einen IOS-Emulator für Android entwickeln, damait man auch IOS-Apps mit Android nutzen kann... :tuedelue:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Im Fall der Fälle bevorzuge ich auch die Sid Sackson Variante.


    Wenn's denn unbedingt digital sein muss: Im play store gibt's etliche Randomizer apps. Auch wenn keine davon deinen Vorstellungen entspricht, so dürften doch die meisten ihren Zweck erfüllen. Und wenn's total fancy und ausgefallen noch nicht gibt, bleibt immer noch die geek-Variante: selbst coden :)

  • Bei der Sid Sackson Variante stellt sich mir die Frage, bei wem man mit dem zählen anfängt? Wenn sich z. B. 9 Finger in die Tischmitte zeigen, bei wem fange ich dann mit dem abzählen an? Vermutlich einigt man sich vorher auf eine Person...


    Daumen hoch für "Select Who?" ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wow. Wofür man heute alles eine App braucht, beovr man losspielen kann. Wir haben früher einfach gewürfelt und heute werden Farben gezogen. Wenn es unbedingt eine App seinsoll, reicht ja auch ein Zufallswürfel aus und der höchste gewinnt. Aber eigentlich, kann dann auch damit der / die Spielgewinner/in ermittelt werden und der lange lästige analoge Rest auf dem Pappbrett entfällt ebenfalls.

  • Bei der Sid Sackson Variante stellt sich mir die Frage, bei wem man mit dem zählen anfängt?

    Frag doch mal hier im Forum nach 'ner app dafür ;) oh diese wunderbare Rekursion :)

  • Bislang hatten wir von jedem einen Holzpöppel genommen und aus 2 geschlossenen Händen zufällig einen herausfallen lassen. Das geht natürlich auch, aber wenn man schon so ein elektronisches Spielzeug hat... *g* Ist halt Spielkram aber so sind halt einige Spieler...ziemlich verspielt eben :P

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wir würfeln den Startspieler grundsätzlich aus, da wir von anderen Regelungen nicht viel halten (der jüngste oder schönste Spieler wird Startspieler, oder derjenige, der zuletzt eine Kuh gemolken hat und was es alles gibt).
    Bei Spielen, die selbst keine Würfel haben, nehmen wir dafür auch immer eine Würfelapp auf dem Smartphone. Da gibt es auch kostenfrei einige. Aber das ist dir evtl. nicht aufregend genug? :)

  • Und bei Koops beginnt immer der mit den günstigsten Startbedingungen.
    Wenn neue mitspielen versuchen wir immer so zu starten, dass möglichst viele Erfahrenere vor den Neulingen starten, damit sie sehen, wie das Spiel so abläuft.


    In allen anderen Fällen wird der Startspieler, der als erstes schreit, dass er gerne beginnen würde.
    Wenn niemand will, wird gewürfelt :P