Hat jemand Erfahrung mit Andean Abyss (GMT COIN Series)

  • Hi,

    ich habe ja schon länger mit Andean Abyss geliebäugelt, weil es ein Cosim für bis zu vier Spieler ist und scheinbar den für meine Gruppe richtigen Grad an Komplexität hat. Abgestossen hat mich bisher aber das Thema. Jetzt kommt mit Cuba Libre ein neues Spiel in der COIN Series von GMT heraus, das ich thematisch sehr spannend finde. Dazu habe ich ein paar Fragen an Menschen, die Andean Abyss schon einmal gespielt haben:

    - Ist das Spiel eurer Meinung nach ein echtes Vierpersonenspiel oder sind es mehr oder weniger zwei Parteien/Teams die gegeneinander spielen.

    - Hat das Spiel zu viert hohe Downtimes?

    - Was hat euch an dem Spiel überzeugt (oder enttäuscht)?

  • Ich bin recht frisch in Andean Abyss eingestiegen, aber seitdem jetzt schon ein paar Partien auf dem Buckel in kürzester Zeit. Das Spiel ist mir also sehr präsent.
    Ich kann für mich sagen, dass es ein absolutes Topspiel ist, was mich auf Anhieb überzeugt hat (nunja ganz korrekt muss es heißen, nachdem ich die Regeln verstanden habe).
    Die Einstiegshürde war für mich riesig.

    Es ist definitiv ein 4-Spielerspiel. Es gibt keine Teams. Es ist zwar so, dass Government und AUC mehr oder weniger zusammen arbeiten an manchen Stellen (da gemeinsamer Gegner FARC), aber eigentlich wartet die AUC nur darauf dem Government in den Rücken zu fallen.Kartelle und FARC haben zwar Sympatien, aber spielen auch eher für sich.
    Mit weniger als vier Spielern würde ich es nicht spielen wollen. Zwar gut möglich wegen ausführlicher Bot-Regel, aber ein guter Bot ersetzt keinen Spieler.

    Die Downtimes sind nicht ganz ohne, aber man ist eigentlich permanent am verhandeln und mitfiebern. Man versucht in den Zug des aktiven Spielers reinzuplaudern und ihm "den besten Weg" aufzuzeigen etc.
    Ich persönlich werde mir definitiv auch Cuba Libre holen (bereits vorbestellt) und kann es nur empfehlen. Man braucht allerdings ein wenig Zeit (erste Partien zu viert ca. 6h. danach wenn alle regelfirm sind ca. 4,5h)

    Heute ging übrigens zu Andean Abyss auf meiner Seite die Review online. Hier also das Wichtigste zusammengefasst.
    http://www.boardgamemonkeys.com/2013/09/andean…schichtige.html

  • Meine Andean Abyss Erfahrungen nach einer Erst-Kennenlern-Partie zu zweit, wobei jeder zwei Fraktionen aktiv gespielt hat:

    Alle vier Fraktionen haben eigene Ziele und auch eigene Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. Das schlägt sich dann auch in den Spielregeln wieder. Dank der guten Spielhilfen kann man aber die Übersicht bewahren. Warum man was allerdings machen sollte, das findet man nur durch Spielerfahrung oder mit Hilfe des beiliegenden Playbooks heraus. Das macht allerdings auch einen Grossteil des Spiels aus, die Möglichkeiten und Aktions-Kombinationen zu erforschen und dann sinnvoll anzuwenden.

    Alle vier Fraktionen stehen in direkten oder indirekter Konkurrenz zueinander. Was einem selbst hilft, das hilft eventuell auch einer anderen Fraktion und schadet wiederum den zwei weiteren Fraktionen. Deshalb sollte man genau abwägen, was man wie macht. Im Zweierspiel kann man gut seine beiden Fraktionen kooperieren lassen, um Synergie-Effekte zu nutzen. Im Viererspiel wird das wohl nicht so sein, da jeder für sich gewinnen will.

    Mich hat das Spiel überzeugt, sofern man sich da reinarbeiten will. Hat zwar viele Eurogame-Elemente, ist aber dennoch gehörig komplexer und erstmal undurchschaubar als ein typisches Eurogame. Mit dem Thema selbst konnte ich ebenfalls nicht viel anfangen, wusste noch nicht einmal viel darüber, ausser dass es eben Kartelle und Drogenschmuggler gibt und es dort arg heftig zugeht.

    Im Gegensatz zu "Labyinth: War on Terror" fand ich es auch spielbarer, während mir Labyrinth zu glückslastig an entscheidenen Stellen und zu unzugänglich wegen den komplett assymetrischen Regeln war. Da gefällt mir Andean Abyss besser. Mein Favorit bleibt aber weiterhin Twilight Struggle, auch wenn nicht direkt vergleichbar.

    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ahdiabolo

    Die Downtimes sind nicht ganz ohne, aber man ist eigentlich permanent am verhandeln und mitfiebern. Man versucht in den Zug des aktiven Spielers reinzuplaudern und ihm "den besten Weg" aufzuzeigen etc.

    Hm, hoffentlich reisst meine Gruppe das Spiel dann auch so mit. Wie lange dauert denn ca. ein Spielerzug? Die anderen Spieler haben aber keine Möglichkeit in den Zug der anderen hinein zu agieren (über das "Plaudern" hinaus)?

  • Ein durchschnittlicher Spielerzug dauert zwischen 2 und vielleicht 7 Minuten. Das Problem ist, dass die eigene Aktion ja meistens von der des Vorspielers abhängt, dh. man weiß bis man wirklich am Zug ist oftmals garnicht aus welchem Spektrum von Aktionen man auswählen kann.
    Wenn man dann am Zug ist, kann das höchst unterschiedlich sein. Es gibt einfach so viele Entscheidungen, die man treffen kann und was man im Voraus planen muss. Das hängt auch ein Stück weit vom Spielertyp ab. Leutchen, die sich gerne in Gedanken verlieren, werden da sicherlich etwas länger dransitzen.
    Interaktion in den Gegnerzug hinein gibt es nicht, außer dem angesprochenen Metagame.