Qualität der Ringkrieg-Komponenten

  • Ich überlege, mein War of the Ring 1st Edition durch die 2. Edition zu ersetzen, um damit den klarer gestalteten Spielplan, die größeren Karten etc. zu bekommen.


    Da die deutsche Version günstiger zu bekommen ist, habe ich mich gefragt, ob die Komponenten in dieser Version gleichwertig zur englischen Version sind. Insbesondere interessiert mich dabei die Übersetzung der (vielen) Texte von Englisch (Italienisch?) auf Deutsch. Da habe ich bei anderen Spielen schon schlechte Erfahrungen gemacht...


    (Die englische Version ist ja auch bereits eine Übersetzung vom Italienischen und bei der englischen Ausgabe konnte ich keine Probleme erkennen. Daher ist meine Befürchtung vermutlich unbegründet?)


    Vielleicht hat ja jemand die deutsche Ausgabe und kann was dazu sagen?


    PS: Ggf. verkaufe ich dann demnächst meine englische 1.Ed. Ausgabe. ;) Allerdings würde ich die Figuren wohl austauschen, da ich bei meinen Figuren die Figurenbasis jeweils farbkodiert (angemalt) habe...



  • Da die deutsche und die anderssprachigen Spiele parallel produziert werden, gibt es beim reinen Material KEINE Unterschiede.



    Tante Edith hat die phantasievolle Rechtschreibung und das falsche Wort mal geändert

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Rein optisch hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Material sich nicht unterscheidet, z.B. von Material-Gegenüberstelllungen auf BGG.


    Hauptfrage bleibt damit wohl die nach der Qualität der deutschen Übersetzung (insbesondere auf den Karten). Bilbo Beutelin etc. ist schon schlimm genug ;) wäre aber zu verkraften, wenn sich sonst kein Unsinn eingeschlichen hat...


    EDIT:
    Also die deutsche Anleitung macht einen guten Eindruck; wenn die Kartentexte ähnlich stimmig sind, besteht wohl kein Grund zur Sorge...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfchr ()

  • Gollum bleibt Gollum und Gimli bleibt Gimli. Was will man mehr?


    Vergleich


    Die Nazguls sind anders modelliert und fallen in der 2.Edition nicht mehr so leicht um.
    Ist in der 2. Edition gleich die Erweiterung mit drin oder könnte ich auch ohne Probleme die Komponenten aus der Erweiterung der
    1.Edition dafür nehmen?

  • Beim ersten Druck der 2. Edition gab es wohl noch einige Fehler auf den Karten. Die sind in der aktuellen Auflage aber allesamt korrigiert worden.


    Wer sich das Spiel jetzt erst kauft, kriegt die Karten also ohne Fehler.


    Die Erweiterung ist nicht in der 2. Edition mit drin und auch leider nicht ohne weiteres kompatibel. Ein Teil der Erweiterung kam als neue Erweiterung "Die Herren von Mittelerde" raus. Die Erweiterung besteht aus ein paar zusätzlichen Charakteren, inkl. Würfeln für den Balrog und Gothmog sowie den zugehörigen Charakterkarten, Würfeln für die Elbenringe und natürlich den Regeln. Vielleicht habe ich noch 1-2 Kleinigkeiten vergessen, aber vom Umfang her ist die Erweiterung jedenfalls weit entfernt von der Erweiterung zur 1. Edition.

  • Habe heute nun bereits die 2. Edition in deutsch bekommen; Danke amazon... ;)


    Die deutlicher farbig markierten Landesgrenzen im Zusammenspiel mit den von mir farbkodierten Figuren (base angemalt) sorgen doch für eine wesentlich bessere Übersichtlichkeit.


    Die neuen Karten sind im Vergleich zur 1. Ed geradezu riesig und die Texte allesamt sehr gut übersetzt (nach einem ersten Eindruck).


    Falls jemand also (trotzdem) Interesse an der 1. Ed in englisch hat.... ;) Die alten Figuren inkl. Nazgul werde ich behalten, somit sind die Figuren noch original verpackt. Werde das ganze bei Gelegenheit mal in den Marktplatz setzen...


    Danke jedenfalls an alle für die nützlichen Kommentare...

    Einmal editiert, zuletzt von ralfchr ()