Keyflower | Sommerschiffe

  • Ahoi ihr Landratten! :seenot:


    Meine erste Partie Keyflower steht an. Die Regeln habe ich inzwischen 2x gelesen und nach einigen Regelfragen via google Antworten erhalten. Eine Sache ist mir dennoch unklar und kann hoffentlich aus dem erlauchten Kreis der Unknowns-User beantwortet werden...


    Es geht um die Sommer-Schiffe 1a und 1b. In der Anleitung heißt es: "Wenn ein Spieler zum Ende des Sommers und Herbstes Arbeiter von einem Schiff nimmt..."


    Wann kommt so eine Situation vor? Figuren werden nach meinem Verständnis zu Beginn einer Jahreszeit (außer im Winter) von den Schiffen genommen, also nicht zum Ende hin und die Sommer-Schiffe müssen auch nicht aktiviert werden.


    Die Sommer-Schiffe werden ggf. mit anderen Sommerplättchen versteigert und erst zum Ende der Sommerphase (nachdem alle Spieler der Reihe nach gepasst haben) verteilt, aber auch dann befinden sich auf den Schiffen keine Figuren.


    Demnach könnte man von der Spezialfähigkeit der Sommer-Schiffe 1a + 1b eigentlich nur Anfang Herbst profitieren oder?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Schau mal auf Seite 7 bei 5.a.i. nach: Am Ende der jeweiligen Jahreszeit nimmt man sich Arbeiter und Skills von den Booten. Mit Boot 1a oder 1b erhält man den aufgedruckten Bonus zusätzlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Klingt so auch sinnvoller und so sind die Reihenfolgeplättchen auch attraktiver, da man schon sehen kann was man bekommen kann. Irgendwie dachte ich man müsse viele Figuren für die nächste Jahreszeit aufheben aber so bekommt man doch noch kurz vorher Nachschub und im Frühling muß man mit den 8 zufälligen Startfiguren auskommen ;)
    Bin schon gespannt auf die erste Partie...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • P.S.: Noch einmal für mich zum mitschreiben :)


    Die Frühlingsschiffe bringen eine Fracht für den Sommer (und nicht für den Frühling --> "Denkfehler"), die Sommerschiffe bringen eine Fracht für den Herbst und die Herbstschiffe bringen neue Fracht für den Winter.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: