Counter Clash of Monarchs / GMT
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Taugt das Spiel was?
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Sternenfahrer, das ist eine verdammt gute Frage.
Ich übersetze gerade die Spielregel und versuche nebenbei die Mechanik zu durchschauen. Es ist schon eher zu den komplexen Spielen zuzurechnen und erfordert von allen Spielern ein hohes Maß an Verständnis für die Regel und dafür, dass man versucht alle Details der Epoche unterzubringen.
Das Grundprinzip ist eigentlich nicht so kompliziert: Karten ausspielen, Generale aktivieren, bewegen, Schlachten schlagen. Mit den üblichen Regeln für abfangen und ausweichen. Die Versorgung der Truppe wird da schon haariger. Man muss Depots mit sich herumschleppen, damit die Männer was zu futtern haben. Das Kampfsystem ist ausgeklügelt - in wie weit sinnvoll, kann ich noch nicht beurteilen. Nach dem mehrfachen Lesen der Regel sind mir vor allem verschiedene Limite aufgefallen, die man sich merken muss. Das ist ziemlich verwirrend. Zudem gibt es erstaunlich viele Phasen, in denen man irgendwelche Ereignisse auswürfeln muss. Warum der Halleysche Komet jetzt den 7-Jährigen Krieg beeinflusst, ist mir unklar - aber ich wusste auch nicht, dass man ihn durch Würfeln herbeirufen kann...