Dungeon Twister - was benötige ich?

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch hat (umfangreiche) Erfahrung mit Dungeon Twister? Ich habe es noch nie gespielt, möchte aber demnächst loslegen. Ich habe das Grundspiel, die Erweiterungen Forces of Darkness und Fire & Water sowie die neuere Packung Dungeon Twister Prison - außerdem habe ich extrem wenig Platz und muss nach Möglichkeit "Überflüssiges" verkaufen.


    Welche von diesen Boxen sollte ich behalten? Reicht das Grundspiel oder bietet eine von den Erweiterungen einen deutlichen Mehrwert? Ist Prison das bessere Grundspiel oder sollte ich beide haben?


    Über jeden fundierten Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

  • Dungeon Twister braucht vor allem einen Mitspieler, der sich auf dieses eher denklastige Spiel einlassen will. Also würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob und welche Erweiterungen meine potentiellen Mitspieler spielen wollen. Zum loslegen reicht klar das Grundspiel. Nach einer Partie weiss man dann, ob man mehr davon haben will oder direkt alles verkauft. Das Spiel polarisiert nach meinen Erfahrungen und Anfänger haben gegen erfahrene Spieler kaum eine Chance, deshalb am besten gleichgute Mitspieler suchen und mit denen in Sachen Spielerfahrung wachsen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von sneuhauss
    Danke für die erste Einschätzung, Ralf! Ist denn Prison gleichwertig wie das Grundspiel? Wenn Du nur eines behalten würdest, welches wäre das?


    Ich habe Prison nie besessen und auch nie gespielt, weil es schon schwierig genug war, fürs Grundspiel Mitspieler zu finden. Weil im Kern ist Dungeon Twister ein (schachartiges) abstraktes Denk-Spiel mit Fantasy-Thema-Überzug und Sonderfähigkeiten der einzelnen Figuren und ohne Zufalls-Elemente. Die einen mögen keine abstrakten Denk-Spiele, die anderen nicht das Fantasy-Thema. Man muss schon x Züge vorausdenken und planen mögen, um Dungeon Twister gut zu finden und gut spielen zu können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe bloß Prison. Wenn du nicht gedenkst, dir Erweiterungen zuzulegen, ist es eine gute Wahl Prison zu behalten. Es ist einfach schöner mit modellierten Figuren zu spielen, als mit Pappaufstellern. Erweiterungen kann man trotzdem damit kombinieren, schaut dann eben doof aus.
    Und vielleicht als Entscheidungshilfe, Prison bietet die Möglichkeit allein zu spielen, habe es aber nicht probiert.


    Aber wie ravn schon sagte, am besten zusammen mit einem Mitspieler erlernen. Habe ich auch so gemacht und war begeistert von dem Spiel.


    Gruß Sauki

  • Für Neueinsteiger empfehle ich das alte Basisspiel zu spielen und dann weiter zu entscheiden. Das alte Basisspiel deshalb, weil die Räume nicht so verwinkelt sind wie die in Prison, weil die Pappaufsteller wegen der aufgedruckten Kampf- und Bewegungswerte anfängerfreundlicher sind und die Figuren mehr Fantasy-Mainstream sind. Die Regeln sind in Prison allerdings etwas verständlicher geschrieben.


    Zwei Regeln, die gerne falsch gemacht werden:
    - Es wird immer mit 8 Figuren pro Spieler gespielt, 4 starten auf der Startleiste, die anderen 4 werden verdeckt mit den Objekten zusammen auf die Räume verteilt.
    - Derjenige, der einen Raum aufdeckt, platziert alle Figuren und Objekte außer den Objekten seiner Farbe.


    Nach einem, zwei, zehn... Spielen des Basisspiels kann man ja dann entscheiden, ob man Dungeon Twister mag oder nicht. Meistens ist das dann eine Alles-oder-Nichts-Entscheidung.


    Die Soloregeln von Prison sind übrigens sehr gut durchdacht und funktionieren klasse.