Wat wird´n es?

  • Hallo,


    gestern mit der Stadtbücherei vereinbart, dass wir am Weltspieletag (28. Mai) wieder gemeinsam die Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres ausrichten. Spich - die offiziell Nominierten präsentieren und die Besucher der Bücherei eine Entscheidung treffen lassen.


    Da habe ich mich gleich mal nach den Verdächtigen umgeschaut und die Veröffentlichungsliste vom letzten Jahr gecheckt - und stelle fest, dass meine persönliche Empfehlungsliste für den Roten Lümmel keine zehn Titel lang wird!


    - Riff Raff
    - RonDo
    - Qin
    - La Boca


    Ja und was dann noch...
    Welche familientauglichen Brettspiel-Kandidaten sind denn aus meinem Blickfeld geraten?


    Liebe Grüße
    Nils (hofft, dass sein Interesse nicht wieder von einigen Usern als persönliche Beleidigung empfunden wird) 8-)

  • Wunderland
    hhhmmmjaaaa...
    Habe den Titel sogar als einen Spieletipp für würdig befunden. Aber es ist dann doch ein Lizenzprodukt und ich glaube auch, die Geister werden sich an dem Spiel arg scheiden.


    Liebe Grüße
    Nils (dem heute Nacht dieser Titel als Wunsch für den nächsten Spielabend genannt wurde)

  • Zitat

    Original von gimli043
    Was ist mit Qwixx,


    Der rote Pöppel passt doch von der Größe nicht auf die Schachtel !! :stop:
    Wenn doch - ist Hanabi sicher ein weiterer Kandidat.


    Zitat

    Original von gimli043
    Legenden von Andor?


    Grauer Pöppel - was sonst ??
    Monster/schlachten unter dem Tannenbaum ?? :aufgeb:

  • Hanabi und Qwixx, falls es keinen Bias gegen kleine Spiele gibt. Vielleicht auch Saint Malo, falls die Sache mit den Stiften kein Ausschlusskriterium ist. Und gehört Divinare zum aktuellen Jahrgang oder zum letzten? Stille Post extrem dürfte wegen der vermurksten Regel und der hohen Mindestspielerzahl rausfallen. Pixelstücke vielleicht, ungespielter Weise. Spectaculum hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen, ist aber sicher familientauglich.

  • Die Besucher der Bücherei wählen das Aiblinger Spiel des Jahres? Kennen die sich denn damit aus um eine repräsentative Wahl treffen zu können oder tun die das nachdem Sie jedes Spiel auf der Liste zumindest angespielt haben oder wie genau läuft das ab?


    Riff Raff ist aus meiner sicht schon mal ein guter Kandidat :)


    Ich schlage außerdem die Paläste von Carrara vor. Gerade hier gibt es eine familientaugliche Einstiegsvariante und auch von der Spieldauer her fällt es in den akzeptablen Bereich.


    LG
    Heiko

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Wunderland
    hhhmmmjaaaa...
    Habe den Titel sogar als einen Spieletipp für würdig befunden. Aber es ist dann doch ein Lizenzprodukt und ich glaube auch, die Geister werden sich an dem Spiel arg scheiden.


    Das verstehe ich nicht. Hat ein "Lizenzprodukt" per se irgendwelche Nachteile, von denen ich nichts weiß?

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Vielleicht auch Saint Malo.


    Haben die aufgeklärten Hall9000-Experten zum Flopp des Jahres erklärt. ?(


    Zitat

    Original von LemuelG
    Und gehört Divinare zum aktuellen Jahrgang oder zum letzten? Stille Post extrem dürfte wegen der vermurksten Regel und der hohen Mindestspielerzahl rausfallen. Pixelstücke vielleicht, ungespielter Weise.


    Habe ich auch drüber nachgedacht...
    Nö!


    Zitat

    Original von LemuelG
    Spectaculum hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen, ist aber sicher familientauglich.


    Wen hat´s denn begeistern können?

  • Zitat

    Original von widow_s_cruse


    Haben die aufgeklärten Hall9000-Experten zum Flopp des Jahres erklärt. ?(


    Wie viele von denen sitzen in der Jury?


    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    Habe ich auch drüber nachgedacht...
    Nö!


    Zu welchem der drei Spiele gehörte jetzt das Nö? Zumindest Divinare finde ich äußerst gelungen.


    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    Wen hat´s denn begeistern können?


    Seit wann ist ein Kriterium, dass ein Spiel außerhalb der Jury irgendwen begeistert? :) Wobei ich es nicht sooo schlecht fand, aber eben umgekehrt auch nicht sooo toll ...

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    Original von velvre
    Die Besucher der Bücherei wählen das Aiblinger Spiel des Jahres? Kennen die sich denn damit aus um eine repräsentative Wahl treffen zu können oder tun die das nachdem Sie jedes Spiel auf der Liste zumindest angespielt haben oder wie genau läuft das ab?


    Repräsentativ?
    Drei Tische für die Nominierten mit je einem Spielerklärer. Die Besucher können es ausprobieren oder sich die Unterschiede erklären lassen. Ein Zettel mit drei Titel für EIN Kreuz. Fertig - für einen Artikel in der Tageszeitung
    DIE Jurymitglieder werden auch nur nach ihrem persönlichen Geschmack entscheiden. :)


    Zitat

    Original von velvre
    Ich schlage außerdem die Paläste von Carrara vor. Gerade hier gibt es eine familientaugliche Einstiegsvariante und auch von der Spieldauer her fällt es in den akzeptablen Bereich.


    Möglicherweise ein grauer Kandidat - aber ob er gegen Andor besteht?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Zu welchem der drei Spiele gehörte jetzt das Nö? Zumindest Divinare finde ich äußerst gelungen.


    Das war ein Bauch-Nö und wird von mir gar nicht begründet. :)
    Seasons zählt auch dazu.


    Luding nennt Divinare Nürn/Es 12


    Liebe Grüße
    Nils


  • Laut Trictrac ist Divinare Anfang Mai in die deutschen Läden gekommen und damit voll im Rennen.


    Und ich hab immer noch nicht verstanden, ob sich das Nö nun auf alle drei Spiele bezog oder nur auf eines, und wenn, auf welches. Nach einer Begründung hatte ich gar nicht gefragt ...

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Und ich hab immer noch nicht verstanden, ob sich das Nö nun auf alle drei Spiele bezog oder nur auf eines, und wenn, auf welches. Nach einer Begründung hatte ich gar nicht gefragt ...


    War schon mein NÖ für alle drei Titel - aber wer weiß´s :)


  • Es fehlen Augustus und City Tycoon (ok, das habe ich noch nicht, ist jetzt einfach son Gefühl). Wunderland ist neben Cararra ein heißer Kandidat.

  • Hallo,


    Oddville ist so ein Titel, der meinem Blickfeld entrückt ist.


    Divinare?? Ist doch eine Art BLUFF Variante - oder?


    Täusche ich mich?
    Einen richtige Qual der Wahl für zehn Titel hatten wir noch nicht, oder?
    Wer soll nur die 800 Titel der Neuveröffentlichungen kaufen?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von alpaka


    Es fehlen Augustus und City Tycoon (ok, das habe ich noch nicht, ist jetzt einfach son Gefühl). Wunderland ist neben Cararra ein heißer Kandidat.


    Hallo,
    es scheint so, dass dieses Forum doch ein paar Experten birgt. :vogel:


    Mich wundert ja, dass die Jury den Anstrengungen von Pegasus Spiele so wenig Aufmerksamkeit schenkt. Wo gegen die Wandlung von Noris Beachtung erhielt.
    Anderseits ist die Empfehlungsliste für die Verlage scheinbar recht wenig wert. Kosmos nimmt sogar ein Rapa Nui aus dem Programm, das in der aktuellen Empfehlungsliste aufgeführt ist.


    Gestern für die Aktion die Plakate in der Stadt angebracht und das Material aufgetrieben.
    Augustus kennt natürlich niemand und keiner hat´s.
    Wo war´s zu finden?
    Natürlich bei einem Jurymitglied, das sich nun vorläufig um ein Exemplar erleichtert sieht... ;)
    ..und das Bayerische Spielearchiv musste herhalten.


    Ich bin gespannt, wie das Volk von der Straße den Nominierten begegnet und welches Spiel sie anspricht. Aiblinger Spiel des Jahres



    Liebe Grüße
    Nils (der gestern Abend alle drei Nominierte zum ersten Mal spielte)

  • Hallo Thomas,


    Ja
    Danke für den Hinweis.


    Aber - was hat eine Brettspielgruppe mit einem Spielebestand davon, für Leihspiele einen Händler zu promoten?
    Damit würde ich mir nur die Verlagskontakte verderben. ;)


    Liebe Grüße
    Nils