Twilight Imperium

  • So, am WE haben wir mal wieder zu fünft eine rasche Partie TI3 gespielt, inklusive einiger Regeln aus SE und SoT. Im Nachgang (auch beeinflußt vom Siegpunkte-Bonus für Schlachten aus ECLIPSE) kam mir die Idee zu folgender Hausregel:


    Siegprämien für (große) Schlachten
    Man teilt Punkte für vernichtete Ressourcen aus (aufschreiben oder Casinochips), und als zusätzliche, “ständige“ Objectives gibt's zB “ich habe 50 Ressourcen vernichtet - 1 VP“, “ich habe 100 vernichtet - 2 VP“.
    In der Status-Phase (oder über die Beaurocracy-Strategie) gibt man dann die Chips für eines der objectives aus. Man kann sowohl da eine, wie auch das andere erfüllen.


    Muss ich mal detailliert durchdenken bzw. ausprobieren, für einen ersten Wurf klingt es aber nicht schlecht, oder? Belohnt Schlachtenglück (mit wenigen billigen Einheiten viele teure vernichten) und auch Verteidiger sammeln ja diese Chips an, wenn sie angegriffen werden.
    Was meint Ihr?

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  • Noch eine weitere Modifikation: Wenn Du mit der Beaurocracy-Strategie spielst und weniger als 8 Spielern, wird sie ja nicht jede Runde genommen. Die Regel ist dann, wenn jemand sie nimmt, werden auf einmal so viele Objectives aufgedeckt, wie Bonusmarker auf ihr liegen.


    Wir fanden das in einer 5er-Runde am WE relativ unbefriedigend, weil es dann einige Runden geben kann, in denen gar kein neues Objective aufgedeckt wird und Du nicht so recht weißt, was Du machen sollst/kannst (da z.B. Dein SO unmöglich zu erfüllen ist - in unserer Partie war Mecatol Rex per Gesetz vor Invasionen geschützt, was doch recht viele SOs obsolet macht). Deswegen unser Vorschlag: Immer dann, wenn ein Bonus-Marker auf die Strategie gelegt wird, wird sofort ein neues Objective aufgedeckt. Das fördert den Spielfluß.


    Ansonsten spiel(t)en wir mit der sogenannten "dirtbag DN/WS cap Regel", in der die Produktion von Dreadnoughts (und Flaggschiffen) und War Suns 2 respektive 3 Werftkapazität benötigt. D.h. z.B., mit der secondary production kann man nur eine War Sun bauen, sonst nichts, oder einen Dreadnought und noch eine weitere Einheit.

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  • Ich finde die Age of Empire optionale Regel super, da sind dann alle public objectives offen und man kann sich dann daraus die Strategie zusammenreimen. ERgo gab es auch keine Bürokratie, wir spielten mit Imperial 2, wobei man sich nicht für unendlich viele public objective qualifizieren kann, sondern max. 2.


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  • doch mit allen beiden addons...


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  • hast du auch eine begründung dazu? Ich habe nicht mehr alles im Kopf :p
    Wenn du AoE spielst fällt die Bürokratie Strategiekarte eh weg


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  • ... oder anders gesagt, mit den 2er-Strategiekarten soll(te) man eben nicht AoE spielen.


    +Schulterzucken+ Naja, das hier ist ja ohnehin ein Thread über Hausregeln! :)
    Aber in den SE-Regeln steht zur Imperial II-Karte:

    Zitat

    Note: As discussed on page 9, to play with the Imperial II Strategy Card you must also use the “Age of Empire” variant described on page 33 of the original rulebook. This card is an optional replacement for the original Imperial Strategy card, and cannot be swapped out with the Bureaucracy Strategy Card.

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  • unsere SC waren: leadership, diplomacy II, assembly, production, trade II, warfare II, technology II und Imperial II... Ich wüsste jetzt nicht, warum diese mit AoE nicht benutzen dürfte. Spiel hat bestens geklappt. habe mir noch mal die regeln angeguckt... bürokratie funktioniert eh nicht mit AoE, also muss es eh raus. Da es die 8er Nummer ist, muss es mit einer anderen 8er ersetzt werden. Wie soll es sonst laufen?


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