Vorsatz für 2013

  • Ich hab mir vorgenommen meine Spielesammlung zu verändern. Bis jetzt habe ich immer alle möglichen Spiele, aus allen möglichen Genres, Themas, Komplixtät, Spiellänge gekauft.


    Doch immer mehr stelle ich fest. Du hast beim spielen besonderne Vorlieben. Und zwar sind das Spiele die mich richtig herrausfordern und am besten noch ein geschlichtliches Thema behandeln. Nach diesen Spielen bin ich immer total fertig und total glücklich. Ähnlich wie beim Sport "Total kaputt aber glücklich"


    Ich habe deshalb im letzten Jahr viele Spiele in diese Richtung gekauft. Aber ich stelle fest. Ohne richtigen "Plan" kommen dann doch die anderen Spiele auf den Tisch. Das liegt oft daran das es ja einfach ist etwas zu spielen was allen bekannt ist, bzw. wenn es jemand nicht bekannt ist ein Spiel das schnell erklärt ist.


    Und die komplexen Spiele wollen gerne öfters gespielt werden. Wenn man sich aber immer wieder total neu mit einem Spiel befassen muss ist das anstrengend und sorgt irgendwann dafür das es dann doch im Schrank bleibt.


    Deshalb soll meine Sammlung so um die 100 Titel tragen. Ich will sie regelmäßig spielen so das sich auch bei den komplexen Spielen strategische feinheiten herrausstellen können. Und das sie dann, aufgrund der Regelgrunde bei allen Mitspielern, auch öfters auf den Tisch kommen.


    ( Erlebt habe ich das bei Vinhos, es verging 1 ganzes Jahr bis es endlich auf den Tisch kam, dann zockten wir es aber innerhalb von 2 Monaten 3 mal und auf einmal wurde das Spiel immer öfters gespielt, einfach weil die Regel intus waren )


    Spiele die mich begeistern und die ich dieses Jahr öfters in Angriff nehmen will sind:


    - 1830 (360 min )
    - 1989 (240min )
    - Automobile ( 180 min )
    - Brass ( 120 min )
    - Friedrich (360 min )
    - Hanniball Rom gegen Karthago ( 240 min)
    - Here I Stand ( 600 min )
    - Die Macher ( 360 min )
    - No Retreat ( 180 min )
    - Twilight Struggle ( 240 min )


    Insgesamt: 48 Stunden


    Was habt ihr euch vorgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Tom und Sternfahrer: Wie oft spielt ihr denn in einemal normalen Woche/Monat


    Vielleicht kam das jetzt falsch rüber, aber wenn mich ein Spiel begeistert dann werde ich es auch kaufen. Aber vor allem will ich gerne auch öfters die Spiele spielen die mich so begeistern aber aufgrund Komplexität/Dauer eben bis jetzt immer selten auf den Spieltisch kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Zitat

    Original von Uzi
    Tom und Sternfahrer: Wie oft spielt ihr denn in einemal normalen Woche/Monat


    Vielleicht kam das jetzt falsch rüber, aber wenn mich ein Spiel begeistert dann werde ich es auch kaufen. Aber vor allem will ich gerne auch öfters die Spiele spielen die mich so begeistern aber aufgrund Komplexität/Dauer eben bis jetzt immer selten auf den Spieltisch kamen.


    Ich glaube insgesamt wird viel weniger gespielt als man denkt. Rechnet doch einmal aus, wie lange es dauert jedes Spiel Eurer Sammlung ein Mal zu spielen (nehmt ruhig die sportlichen Zeitangaben auf dem Spielekarton). Und? Wie viele Jahre???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Ich glaube insgesamt wird viel weniger gespielt als man denkt. Rechnet doch einmal aus, wie lange es dauert jedes Spiel Eurer Sammlung ein Mal zu spielen (nehmt ruhig die sportlichen Zeitangaben auf dem Spielekarton). Und? Wie viele Jahre???


    Weis nicht ich hab immer das Gefühl das ihr alle viel mehr spielt als ich :)
    Wenn ich meine Sammlung so mit einen Durchschnittswert von 90min anschlage komme ich auf 9.25 Tage.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich glaube insgesamt wird viel weniger gespielt als man denkt. Rechnet doch einmal aus, wie lange es dauert jedes Spiel Eurer Sammlung ein Mal zu spielen (nehmt ruhig die sportlichen Zeitangaben auf dem Spielekarton). Und? Wie viele Jahre???


    Wenn ich die Angaben vom geek nehme, komme ich bei berücksichtigten 207 Spielen (ohne Erweiterungen) auf 0,023 Jahre oder 8,45 Tage Dauerspielen. Ab auf die Löffelliste damit ;)

  • Zitat

    Original von yzemaze


    Wenn ich die Angaben vom geek nehme, komme ich bei berücksichtigten 207 Spielen (ohne Erweiterungen) auf 0,023 Jahre oder 8,45 Tage Dauerspielen. Ab auf die Löffelliste damit ;)


    Gibts da was, das das ausrechnen kann? Oder bist du jetzt echt deine ganze Spiele durchgegangen?

  • Zitat

    Original von Uzi
    Tom und Sternfahrer: Wie oft spielt ihr denn in einemal normalen Woche/Monat(...)


    "Normal" ist leider das angesprochene 1x im Monat, aber ich wäre zufrieden mit 1x die Woche.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Uzi
    Gibts da was, das das ausrechnen kann? Oder bist du jetzt echt deine ganze Spiele durchgegangen?

    lol, der war gut ;) Ich hatte auch erst 90 Minuten veranschlagt (=> 13 Tage), dann fielen mir die ganzen Familienspiele aus meiner Kindheit/Jugend und die Kartenspiele ein. Also wollte ich's genau wissen, da bei den BGG extended stats nichts zu finden war, habe ich mittels What to play deluxe eine um Erweiterungen bereinigte Liste generiert, als csv exportiert und mit calc (LibreOffice) 'ne Formel druntergeklatscht.
    (Man könnte auch beim geek die collection filtern und die entsprechende Liste verwenden, wenn man WTPD noch nicht installiert hat. Letzteres ist aber durchaus anzuraten und den Aufwand gerade für so Spielereien allemal wert. Vor allem da WTPD auch Infos aggregiert, die im Standard-csv-Export des geek nicht enthalten sind.)


    Sankt Peter: warum wird aus

    Code
    lol

    LoL?

  • Zitat

    Original von Uzi
    Tom und Sternfahrer: Wie oft spielt ihr denn in einemal normalen Woche/Monat (...)


    Unterschiedlich.
    1x die Woche schon - vielleicht 1,5x pro Woche?
    Ich könnte es mal nachrechnen, beim Geek logge ich ja Alles... Moment. :)


    ...


    Also, im Dezember 2012 waren es 10 Tage, an denen ich gespielt habe; und 19 Partien - Online nicht mitgerechnet.
    November 2012 - 6 Tage; 7 Partien
    Oktober 2012 - 7 Tage; 9 Partien
    September 2012 - 9 Tage; 15 Partien
    August 2012 - 6 Tage; 11 Partien
    Juli 2012 - 4 Tage; 8 Partien
    Juni 2012 - 6 Tage; 12 Partien
    Mai 2012 - 9 Tage; 14 Partien
    April 2012 - 6 Tage; 11 Partien
    März 2012 - 6 Tage; 15 Partien
    Februar 2012 - 13 Tage; 23 Partien
    Januar 2012 - 14 Tage; 30 Partien


    ...


    Jupp; zufrieden! *grins*
    An 96 Tagen gespielt, also alle 3,8 Tage gespielt - also sogar fast 2x pro Woche... Was will man mehr? :)

  • Ich habe auch häufig gespielt, und da ist noch mehr drin. Ich denke ich komme auf 1,5 mal pro Woche, 2 könnten es sein. Mein Vorsatz: weniger Zugänge pro Jahr, meine Sammlung nicht erst unendlich wachsen lassen und dann zu reduzieren, nur noch sehr gute Spiele spielen. Ich möchte gerne vor einem Regal mit maximal 100 Spielen stehen und denken: welches ist jetzt eigentlich nicht genial. Machbar! Oder?

  • Zitat

    Original von alpaka
    Ich habe auch häufig gespielt, und da ist noch mehr drin. Ich denke ich komme auf 1,5 mal pro Woche, 2 könnten es sein. Mein Vorsatz: weniger Zugänge pro Jahr, meine Sammlung nicht erst unendlich wachsen lassen und dann zu reduzieren, nur noch sehr gute Spiele spielen. Ich möchte gerne vor einem Regal mit maximal 100 Spielen stehen und denken: welches ist jetzt eigentlich nicht genial. Machbar! Oder?


    Aber möchtest Du manchmal nicht auch ein eher simples, nicht geniales Spiel haben? Falls Deine Eltern zu Besuch kommen? Oder Wenigspieler-Freunde? :)

  • Warum kann ein geniales Spiel nicht simpel sein? ?(


    Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, regelmäßig zu spielen und ruhig auch mal die alten Spiele auszupacken. Inzwischen komme ich zum Glück sehr regelmäßig zum Spielen, was mich diesen Vorsatz erst erreichen lässt :)

  • Ja ihr Zwei. So sieht das aus.


    Gerade heute hatte ich das Thema; als ich mit meiner Tochter (etwas über 3), nachdem wir die Kinder von Carcassonne gespielt haben, eine Runde "Royal Turf" nach erfundenen Regeln gespielt habe. Vor etwa 7 Jahren habe ich meine Sammlung von knapp 300 Spielen auf etwa 30 reduziert, ich habe Spiele wie "Fürsten von Florenz" und "Puerto Rico", beide "Robo Rally" usw. verkauft, aber "Morgenland" und "Royal Turf" behalten und damals gedacht: "vielleicht hast du irgendwann eine Familie und bist froh auch solche Spiele auf den Tisch legen zu können".


    Es gibt sie, die genialen Spiele, die ich raushole wenn die Malefizspieler vorbeikommen und sich der Infektionsgefahr, die von mir ausgeht nicht bewusst sind. Es sind nicht unbedingt meine Favoriten, aber sie sind sachdienlich und können auch mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


    :)


  • Bei mir ist das Hase und Igel in der alten Auflage...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Zwecklos
    Mein Vorsatz für 2013 hat nichts mit Spielefrequenz oder zu spielenden Titeln zu tun (da bin ich im Moment eh ganz zufrieden). Ich habe mir aber vorgenommen, mindestens ein Video-Review pro Woche rauszubringen. Mal schaun, wie lange ich das durchhalte :P


    Der Vorsatz ist zwecklos ;)


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Moin,


    ich hab einige Vorsätze für das neue Jahr:


    -weiterhin mein selbstauferlegtes Spielemantra aufrechterhalten (ein Spiel sollte minimum so oft gespielt werden, wie der Preis/10. Mit dieser Formel erreiche ich für mich ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis)


    -spätestens im April mich von einigen Spielen trennen. Ich bin kein Sammler von daher alles raus was nicht mehr "wirklich" gespielt wird. Auch wenn es mir bei einigen Spielen ein wenig leid tun wird


    -mich selbst ein wenig bei "neuen" Miniaturenspielen im Zaum halten. Sie sehen toll aus, sind aber eben auch schweineteuer (Kingdom Death: Monster & Sedition Wars haben große Löcher in der Brieftasche hinterlassen)


    -meine Frau und ich möchten gerne einige Zeit damit verbringen diese ganzen Minis auch zu bemalen. Dazu muessen wir uns zwar noch einiges aneignen aber zumindest sie hat bereits sehr toll Figuren bemalt


    -Ich möchte gerne einmal die Woche mit meiner Frau einen festen 2-Spielerabend einführen damit unsere tollen 2-Spielerspiele auch mal mehr gezockt werden. Netrunner und Polis wurden bis dato erst einmal gespielt und dies ist definitiv viel zu wenig


    -versuchen mehr Zeit in das Spielen von CoSims zu investieren


    Gruß

  • Zitat

    Original von pbL
    -meine Frau und ich möchten gerne einige Zeit damit verbringen diese ganzen Minis auch zu bemalen. Dazu muessen wir uns zwar noch einiges aneignen aber zumindest sie hat bereits sehr toll Figuren bemalt


    Sehr schöner Vorsatz.