Panic Station für knapp unter 13 EUR

  • Die Spiele werden ja nicht besser nur weil sie billiger sind

  • Aber dann kauf ich doch lieber ein Game auf das ich mega Bock habe, das dann halt mal 30 bis 70€ kostet. Anstatt 10 Spiele zu kaufen die nicht schlecht sind und nur 10€ gekostet haben.


    Und wer soll denn die ganzen Spiele auch noch spielen... haha!

  • Zitat

    Original von Uzi
    Aber dann kauf ich doch lieber ein Game auf das ich mega Bock habe, das dann halt mal 30 bis 70€ kostet. Anstatt 10 Spiele zu kaufen die nicht schlecht sind und nur 10€ gekostet haben.


    Und wer soll denn die ganzen Spiele auch noch spielen... haha!


    Oder ich nutze die Gelegenheit um etwas neues kennenzulernen, das sich interessant anhört, bisher nicht auf meinem Radar war und das ich nun günstig antesten kann. :)


    Geht mir z. B. mit Panic Station so.

  • Ok ich gebe auf! Aber ich will niemand mehr jammern hören das Spiele teuer wären.

  • Zitat

    Original von aspillner
    macht pegasus gerade irgendwie ausverkauf? mein "einkaufsfinger" will immer schon ganz viel klicken bei den preisen, aber ich muss stark bleiben.


    Pegasus macht keinen Ausverkauf. Amazon macht Ausverkauf. Besser gesagt, die räumen ihre Lager, wie immer nach Weihnachten. Und wie auch Saturn, Media Markt und viele andere Handelsketten und Geschäfte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Oder ich nutze die Gelegenheit um etwas neues kennenzulernen, das sich interessant anhört, bisher nicht auf meinem Radar war und das ich nun günstig antesten kann. Smiley Geht mir z. B. mit Panic Station so.


    genau das habe ich mir auch gedacht und habe mir jetzt panic station bestellt. was kann man denn bei dem preis falsch machen. und ich habe am letzten wochenende überraschend festgestellt, dass solche verräter-spieler ganz gut in meiner spielegruppe ankommen.

  • Zitat

    Original von Thygra


    Pegasus macht keinen Ausverkauf. Amazon macht Ausverkauf. Besser gesagt, die räumen ihre Lager, wie immer nach Weihnachten. Und wie auch Saturn, Media Markt und viele andere Handelsketten und Geschäfte.


    Hey, das stimmt nicht, ich war heute beim Saturn und bei Media Markt. Weit und breit kein Pegasus Brettspiel im Angebot. *)

  • Zitat

    Original von Uzi
    Ok ich gebe auf! Aber ich will niemand mehr jammern hören das Spiele teuer wären.


    Hallo,
    ich hab doch noch eine Rückfrage....


    Ernsthaft und ohne neudeutsch "gebashe":


    Wo ist hier der Zusammenhang zum "teuren" Brettspiel ?


    Unterliegt das Brettspiel hier nicht dem "normalen" Preisverfall ?
    Siehe DVD's, Handys etc. Hier verkaufen sich Sachen aus den Vorjahren auch schlechter, speziell wenn neuere Produkte
    "den Markt erobern" (mit feautres die kaum einer braucht....).


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Unterliegt das Brettspiel hier nicht dem "normalen" Preisverfall ?
    Siehe DVD's, Handys etc. Hier verkaufen sich Sachen aus den Vorjahren auch schlechter, speziell wenn neuere Produkte
    "den Markt erobern" (mit feautres die kaum einer braucht....).


    Das Stichwort ist Marktwert. Der Anbieter versucht das Maximum dabei herauszuholen und das Maximum nimmt eben im Laufe der Zeit ab. Oder weil es sich aus diversen Gründen schlechter verkauft als gedacht. Es gibt ja anscheinend ausreichend viele Tag-0-Käufer (mich eingeschlossen), die eine (bestimmte) Neuheit direkt und sofort haben wollen und dann bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen - teils auch um sich von der Masse der Noch-Nicht-Besitzer dadurch abzugrenzen.


    Spiele bilden da keine Ausnahme mehr. Manch einer versucht die zwar noch als Kulturgut hochzuhalten, aber viel mehr als Konsumprodukte sind die im Alltag dann meiner Meinung dann doch nicht. Schmeckt es nicht (mehr), müssen eben Neue her, um den Konsum zum befriedigen, den Kick des Neuen zu geben oder einfach den Sammeltrieb zu stillen. Klar steckt da teils mehr oder weniger ein kreatives Werk drin und Autoren & Co können sich teils selbstverwirklichen, aber an dem Marktwert gemessen sind die meisten alten Spiele kaum noch was wert, wenn wir den Wert eines Spiels in dieser Form definieren wollen.


    Inzwischen ist die zur Verfügung stehende Spielzeit der limitierende Faktor (bei mir). Somit dreht sich die Marktsituation eher um: Welches Spiel ist es wert, von mir gespielt zu werden? Ich muss keine neuen Spiele mehr finden, sondern neue Spiele müssen mich überzeugen, dass sie gut sind. Wer das nicht kann, wird nicht gekauft. Da spielt der aktuelle Marktpreis im normalen Rahmen der Brettspiele eine untergeordnete Rolle. Weil warum Zeit mit einem subjektiv schlechten Spiel vergeuden, nur weil es preiswert war?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zitat

    Wo ist hier der Zusammenhang zum "teuren" Brettspiel ?


    Ich höre immer oh das Spiel ist aber teuer ( so ab 60€ aufwärts) blabla. Ich gehe lieber 80€ und mehr aus für ein Spiel das mich wirklich fasziniert, das ich immer und immer wieder spielen will. Als das ich die 80€ in günstige Spiele investiere die aber nur Durschnitt sind. Denn eins ist noch Wertvoller als das Geld und zwar meine Zeit. Ich hab in der Woche etwa 10 - 12 Stunden Zeit zum Brettspielen. Und nun kann ich mir überlegen will ich in der Zeit Spiele Testen die vielleicht Naja sind oder Spiele ich lieber Spiele die total meinem Geschmack entsprechen.


    Ich würde Panic Station auch testen wenn ich wüsste das ich die Zeit nicht mit Spielen nutzen könnte die ich warscheinlich um einiges besser finde.


    Mir geht es da wie Ravn


    Zitat

    Inzwischen ist die zur Verfügung stehende Spielzeit der limitierende Faktor (bei mir). Somit dreht sich die Marktsituation eher um: Welches Spiel ist es wert, von mir gespielt zu werden? Ich muss keine neuen Spiele mehr finden, sondern neue Spiele müssen mich überzeugen, dass sie gut sind. Wer das nicht kann, wird nicht gekauft. Da spielt der aktuelle Marktpreis im normalen Rahmen der Brettspiele eine untergeordnete Rolle. Weil warum Zeit mit einem subjektiv schlechten Spiel vergeuden, nur weil es preiswert war


    Zitat

    Unterliegt das Brettspiel hier nicht dem "normalen" Preisverfall ?
    Siehe DVD's, Handys etc. Hier verkaufen sich Sachen aus den Vorjahren auch schlechter, speziell wenn neuere Produkte
    "den Markt erobern" (mit feautres die kaum einer braucht....).


    Das kommt immer auf die Auflage drauf an. Hast du aber schon mal ein Age of Steam, ein Twilight Struggle, Kohle, Automobile, 1830 verramschen gesehen? Auch ein Grund warum ich manche Verlage auf der Messe ganz bewusst meide, weil ich weis das in einem halben bis Jahr die Spiele verramscht werden. Bis dahin zeigen sich dann zwei Dinge 1. Ob das Spiel wirklich so gut ist und 2. Der Preis manchmal um das doppelte Günstiger ist.


    Zitat

    oh nein. bitte keine neue preisdiskussion.


    Dann lese es doch einfach nicht!!!

  • Zitat

    Original von Uzi
    [...] Hast du aber schon mal ein Age of Steam, ein Twilight Struggle, Kohle, Automobile, 1830 verramschen gesehen? [...]

    Ein Spiel kann noch so gut sein, wenn der Absatz (in Relation zur Höhe der Auflage) nicht stimmt, wird früher oder später an der Preisschraube gedreht, um wenigstens einen Teil des gebundenen Kapitals wieder zu verflüssigen und Platz für neue Ware (im Lager oder Laden) zu schaffen. Kohle gab's ja z. B. auch für um die 10 €, AoS für < 20 €, Planet Steam für ca. 30 € (wobei da "verramschen" doch stark übertrieben wäre, aber in Relation zum ursprünglichen Preis ist das doch ein gewaltiger Rabatt) und bei den Heidelberger-Aktionen in Essen gab's ebenfalls durchaus ansprechende Kost.


    Zitat

    Original von Uzi
    Auch ein Grund warum ich manche Verlage auf der Messe ganz bewusst meide, weil ich weis das in einem halben bis Jahr die Spiele verramscht werden. Bis dahin zeigen sich dann zwei Dinge 1. Ob das Spiel wirklich so gut ist und 2. Der Preis manchmal um das doppelte Günstiger ist.

    Vollkommen ohne Zusammenhang: Ich kaufe seit Jahren keine Spiele von Queen Games mehr (neu) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Nur weil ein Pantheon (Hans im Glück) jetzt die Hälfte kostet im Amazon-Ausverkauf wird es ja nicht automatisch besser oder schlechter als Spiel. Entweder mag man es oder auch nicht. Ich fand es auch gut, als ich es für 35 Euro (oder so) gekauft habe. Andere konnten schon damals nix mit dem Spiel anfangen und denen wäre aktuell 15 Euro immer noch zu viel dafür. Der aktuelle Marktpreis hat also nichts mit der Qualität eines Spieles zu tun - meiner Meinung nach.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Preise sind jetzt nochmal runter gegangen. Aktuell könnte interessant sein:


    Outpost 28,65
    Dominion Reiche Ernte 13,07
    Stone Age Erweiterung 12,72
    Eminent Domain dt. 15,73
    Panic Station 11,86
    Thunderstone Drachenturm 16,71
    Thunderstone Belagerung von Thornwood 13,12
    Thunderstone Wächter von Doomgate 12,57
    Thunderstone Advance 20,98
    Airlines 20,69
    Mondo 14,00
    Milestones 17,54
    Kaispeicher 9,53

  • Zitat

    Original von Eric
    Panic Station 11,86


    Wenn ich den Preisverfall bei dem Spiel sehe - ich habe es nie gespielt deswegen will ich mich auch gar nicht zur Qualität äußern - muss ich schon ein bißchen schmunzeln.


    Wenn ich mich recht erinnere wurde das Spiel zu Essen 11 dermaßen gehyped und es war so schnell ausverkauft und nun das...


    Ist mir einfach nur gerade in den Sinn gekommen. 8-)

  • Gehyped wurde 2011 die Originalversion von White Goblin in der Metalldose. Das hat aber nichts mit dem Angebot von amazon zu tun.


    Panic Station ist eines der bestverkauften Pegasus-Spiele im Jahre 2012. Der Preisverfall hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, sondern ist nur eine Lagerräumung von amazon, sonst nichts weiter. Es mag sein, dass sich amazon bessere Verkäufe erhofft hatte (Spekulation meinerseits), aber wie gesagt, seitens Pegasus sind die Verkäufe sehr gut.


    Ob man das Spiel mag, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, die Spielbox-Rezension von neulich gibt hier einen guten Einblick, so dass man entscheiden kann, ob es für die eigene Spielrunde taugt oder nicht.