Gutes Partyspiel mit mehreren Mitspielern

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem guten Partyspiel was man auch mit mehreren Spielern spielen Kann.


    Wenn Tabu z.B. ausgelutsch ist :)


    Aber auch mal so zwischen 6-10 Leuten super geht die auch nicht Spieler sind.


    Habt ihr da gute Erfahrungen mit einem Spiel und könnt es empfehlen?


    Danke+Grüße
    Bio


  • Lutschen noch andere ihre Spiele aus? Da ist man nach Spellbound aber satt - oder? Und Kackeldackel oder wie das hiess ist wahrscheinlich nicht so bekömmlich?


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Lutschen noch andere ihre Spiele aus? Da ist man nach Spellbound aber satt - oder? Und Kackeldackel oder wie das hiess ist wahrscheinlich nicht so bekömmlich?


    SCNR


    Ja tun sie, sonst wären bei Saint Malo nicht Stifte dabei, die man unbedenklich auslutschen kann.

  • Ich kann da eine Menge empfehlen:

    • Werwölfe von Düsterwald oder ein entsprechender Klon (z.B: Werewolf Ultimate von Pegasus)
    • Das letzte Bankett (hier muß mann aber eher 15-25 Leute versammeln)
    • Der Widerstand (Knaller!)
    • Was'n das? (Geht eigentlich nur bis 6 Personen, kann man gut mit mehreren Spielen)
    • DIXIT


    Die fallen mir aus dem Kopf ein, mehr fände ich, würde ich in meine Ludothek schauen! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das definitiv beste Partyspiel, welches für die von Dir genannte Gruppengröße passt und welches allen und ich meine wirklich allen Nicht- und Wenigspielern gefällt, ist


    Der wahre Walter (Fata Morgana)Jedes Spiel ein großer Spaß, es wird unendlich viel gelacht, wenn sich die Leute kennen, ist es noch ein wenig besser, funktioniert aber auch mit teilweise Unbekannten.


    Das Gute ist, dass die Mitspieler selber bestimmen, in welche Richtung das Spiel läuft. Bei lockeren Gruppen, kann das in Richtung Privacy oder darüber hinaus laufen, aber wenn man mit Leuten spielt, die das zu persönlich finden, erhält das Spiel einen anderen Touch, ist aber genauso lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Weiterhin sehr gut sind:



    Haste Worte ( von Wolfgang Kramer)
    Time 's up


    Während beim wahren Walter jedoch Einfühlungsvermögen und Kreativität gefragt sind, kommt es hier schon auch auf Wissen an, das ist nicht so jedermanns Sache.

  • Ganz großartig in der richtigen Runde funktionieren Linq und Time's Up.


    Bei ersterem bekommen je 2 Spieler verdeckt den selben Begriff zugewiesen, außerdem sind 1-2 Spieler ohne Begriff (erhalten verdeckt eine "?"-Karte) dabei. Reihum nennt nun jeder genau 1 Begriff, dann muss jeder versuchen, ein Paar korrekt zu tippen (jeder notiert seinen Tipp verdeckt). Anschließend nennt jeder nochmals einen Begriff, und jeder darf ein zweites Mal tippen, ggf. auch im Widerspruch zum ersten Tipp.


    Punkte gibt es, wenn BEIDE Spieler eines Paars einander als Paar gefunden und notiert haben. Von anderen Paaren bekommt man Punkte, wenn man sie als Paar erkannt hat (weil ihre Tipps so offensichtlich waren). Das Fragezeichen bekommt Punkte von jedem Spieler, der ein Paar unter Beteiligung des Fragezeichens getippt hat.


    Ein phantastisches Spiel insbesondere mit 7 oder 8 kreativen Spielern.


    Bei Time's Up wird jede der 3 Runden mit denselben 40 Begriffskarten gespielt. Im Grundspiel sind dies (mehr oder minder bekannte) Prominente, es gibt aber auch andere Ausgaben, z.B. bei Time's Up Family. Es werden Teams gebildet, bewährt haben sich Zweierteams. Eine Sanduhr misst jeweils die 30-Sekunden-Erklärzeit pro Spieler.


    In der ersten Runde ist das ein ganz normales Erklär-Spiel. Ein Teammitglied umschreibt, das andere muss raten. Dabei darf der Rater beliebig viele Rateversuche unternehmen, der Erklärer darf aber keine Karte überspringen. Ist nach mehreren Durchläufen der Stapel geschafft, zählt jedes Team die Zahl der erratenen Karten. Dann werden diese wieder gemischt und die 2. Runde beginnt.


    In der zweiten Runde darf jeder Erklärer nur noch genau 1 Wort zum Erklären sagen (alle Karten sind ja eigentlich bereits bekannt). Der Rater darf nur noch 1 einzigen Tipp abgeben. Ist dieser falsch, wird die Karte sofort abgelegt. In dieser Runde darf der Erklärer Karten auch überspringen. Am Ende der Runde wird wieder gezählt.


    Die dritte Runde läuft dann ab wie die zweite, mit der einzigen Änderung, dass der Erklärer nun pantomimisch erklären muss, statt Worte zu verwenden. Nach erneutem Zählen am Rundenende gewinnt das Team mit den meisten Gesamtpunkten.


    Das ist ein tolles Spiel, wenn die Mitspieler (gerade bei der Pantomime) keine Scheu haben, sich auch mal zum Affen zu machen. Dann macht das großen Spaß.

  • Zitat

    Original von bio1982
    Danke!


    Der Widerstand hatte ich auch schon gedacht, aber dann wegen dem Thema verworfen fast - Sci Fi manchmal für viele nicht so zugänglich leider :-/


    Naja, aber das spielt doch im Spiel gar keine Rolle. Es könnte sogar ein zeitgenössisches Spiel sein (Stichwort: Arabischer Frühling), vermutlich wäre das auch wieder nicht recht! :) Daß der Hintergrund als SF wahrgenommen wird, liegt meiner Meinung nach nur an der in der Popkultur tief verwurzelten Vorstellung, "Rebellen" müssten dem STAR WARS Universum entstammen.


    Übrigens gibt's das Spiel seit Essen nun auch in einer leicht abgeschwächten Variante als "DER WIDERSTAND - AVALON" mit König-Arthur-Setting.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Freeze, oder in der Ravensburger Neuauflage Bühne frei! von Andrea Meyer ist absolut super. Mini-Impro-Szenen, gefolgt vom Erraten des "Status" der gespielten Rollen. Mehr Party war selten. Freeze geht bis 10 Spieler, Bühne Frei! nur bis 8 - leider.


    Überghaupt, Andrea Meyer: Frigiti (jetzt auch mit Funstir-Erweiterung) ist bis zu 6 Spieler auch der Burner.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Ich möchte Time's Up und Linq ebenfalls hervorheben. Mit beiden Spielen habe ich sehr oft sehr gute Erfahrung gemacht, egal ob mit erfahrenen Spielern oder mit Wenigspielern.

  • Just gestern eine lustige bzw. auch spannende Partie zu acht gehabt: Pow Wow (in dem Spiel steckt man sich Federn, deren Wert man nicht sieht, in ein Stirnband. Dann nennt man Reihe um einen Wert, von dem man glaubt, dass er mindestens zusammen kommt, wenn man alle Zahlen addiert. Ähnlich wie Bluff nur im Prinzip andersherum: Man sieht seine eigene Zahl nicht, aber die aller anderen Spieler/-innen; Außerdem gibt es auch Federn mit Minuszahlen oder mit Endergebnis x2 u.Ä. + einen Joker, mit dem man die Spielrichtung wechseln kann o.Ä.).


    Ein solches Ding gefällt mir auch sehr gut, aber natürlich sollte man eine gewisse Wortgewandtheit + Fantasie und Ausdauer mitbringen. Die Argumentationen werden bei entsprechenden Spieler/-innen aber auch sehr lustig bis ziemlich bissig.

  • Das gute alte Activity :D
    (Naja, wahrscheinlich genau so ausgelutscht, wie Tabu)
    Schlag den Raab in Teams, bei dem immer ein anderer ran muss fällt mir noch ein.


    Der große Preis, Rätselspiel (mit Action Games)
    Verschiedene Kategorien, die nochmals in Schwierigkeitsgrade unterteilt sind (50, 100, 200, ...2000).
    die Schwierigkeitsgrade entsprechen dann natürlich auch den Punkten. Die Spieler (Gruppen) wählen eine Kategorie und eine Schwierigkeit ... manchmal ist da ein kleines Action Spiel drin ...


    Ähnlich: Die perfekte Minute
    innerhalb einer Minute müssen die Gruppen bestimmte aufgaben erledigen ... z.B. Wäscheklammer zwischen die Zähne und diese dann an ein Seil hängen ... wer schafft am meisten innerhalb der Minute.


    Werwölfe,Bang! und Munchkin gehen auch immer (allerdings nicht jedermanns Themen)


    Themenabende kommen auch immer gut an, z.B. einen Casino Abend mit Poker, Black Jack und Roulette.


    Und dann eben die ganzen anderen Partyspiele, bei dem es auch etwas auf´s alter der Gruppe ankommt:

    Auch cool sind Geländespiele (draußen dann natürlich)
    Traditionell: Capture the Flag, aber da gibt es auch im Jungschar und Jugendgruppen Bereich noch einiges mehr, vom Schmuggelspiel bis hin zum Aufbauspiel ...
    Macht meistens auch jungen Erwachsenen einen Heidenspaß.


    Eigentlich kommt es aber eben immer auf die Gruppe an und was man mit ihr machen kann ;)

  • Zitat

    Original von bio1982
    Danke!


    Der Widerstand hatte ich auch schon gedacht, aber dann wegen dem Thema verworfen fast - Sci Fi manchmal für viele nicht so zugänglich leider :-/


    Dann empfehle ich dir Resistance Avalon. Baut auf dem gleichen Spielprinzip auf hat aber das Camelot Thema. Damit können mehr Leute etwas anfangen.


    Habe allerdings mal nachgeschaut ist zwar z.B. bei Magierspiele gelistet aber noch nicht verfügbar und die Regeln sind englisch ansonsten ist das Spiel aber (fast) sprachneutral.
    (Sehe gerade wurde schon vorgeschlagen, ist trotzdem gut ;))


    Die Kutschfahrt zur Teufelsburg ist noch ein Parteienspiel was wir gerne in lustiger Runde spielen. Klappt bei uns aber nur gut mit genau 6 oder 8 Spielern.

    2 Mal editiert, zuletzt von schoky ()

  • Ich würde noch Gift Trap ins Rennen schicken. Geht mit bis zu acht Spielern und gefällt gemein hin auch den Leuten die nicht so viel spielen.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    CTF ist klar, aber wie funktionieren die beiden?


    Schmuggelspiel:
    Die Teams (3-4 Gruppen) versuchen Wahren (Kaubonbons, bunte Marker, Wäscheklammern, Papiergelt,-Fälle,-Nahrung, .... je nach Thema halt) durch ein vorher festgelegtes Gebiet (hauptsächlich Wald) zu transportieren. Bei Jungscharfreizeiten wollen dies meist 5-6 Mitarbeiter verhindern und fangen die Schmuggler ab. Wahlweise kann aber auch jede Gruppe gegen jede spielen, dabei darf immer nur einer die Wahre schmuggeln und die anderen schaufeln ihm den Weg frei (wie beim Rugby).
    Je nach Thema kann man da sehr Kreativ in der Umsetzung sein.


    Aufbau/Handelsspiele:
    Die Teams müssen in einem Gelände unterschiedliche Wahren suchen und diese an einer Handelstation gewinnbringend in Baumaterial eintauschen und dann irgendwas bauen (Haus, Stadt ...)
    Oder die Teams müssen zu verschiedenen Stationen und dort kleine Aufgaben erledigen (Erbsen schätzen, kleine Actionspiele ...) bekommen dann dort Wahren und so weiter ...
    Beliebig mit obigem kombinierbar, wenn man mehr Action möchte ;)


    CTF Variante:
    Jedes Team (3-4) hat einen König, der Lebensmarker/zettel hat. Nun muss jedes Team, von jedem anderen Team einen Lebensmarker bekommen. dabei muss man entscheiden, wer auf den eigenen König aufpasst, und wer die anderen Könige fängt ...


    Wie gesagt, hauptsächlich im Jungscharalter 9-13 Jahre gespielt, oder als Mitarbeiter mitgespielt ...
    Bei Stationenspielen braucht man halt immer schon eine Person pro Station.


    American Eagle, British Bulldog dürfte auch bekannt sein, kommt auch immer super.
    Eine "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"-Variante ... nur brutaler *)
    Kann man gut auf einem Sportplatz oder einer großen Wiese spielen. Geht vor allem aber auch gut, wenn es geregnet hat, und/oder im Matsch.
    Einer steht auf der einen Seite des Feldes, die anderen alle auf der gegenüberliegenden Seite.
    Der eine schreit: "American Eagle", die anderen "British Bulldog" und rennen dann los.
    Die große Gruppe versucht nun die andere Seite zu erreichen, während der Einzelne ein Opfer fangen möchte.
    Hat er ein Opfer richtig gefangen gehört es ihm.
    Richtig gefangen ist man aber erst, wenn KEIN Körperteil mehr den Boden berührt. Außerdem muss der Fänger während des hochhebens auch noch "American Eagle, British Bulldog" schreien. Erst dann ist der Gefangene in der nächsten Runde auch ein Fänger.
    Je nach dem kann man dann ab 3-4 Fänger auch sagen, dass man nun den vermeintlichen Opfern hilft, und sie vor dem hochheben noch befreit.
    Etwas korpulentere Menschen haben da natürlich auch Vorteile ;)
    Ach ja, wie vielleicht schon bemerkt, geht es dabei etwas zur Sache, deshalb sollte man möglichst alte T-shirts anziehen, denn diese zerreißen schon auch mal.

  • Also ich habe da so einige Favoriten:


    Nobody is Perfekt- Super Spiel!
    Wie ich die Welt sehe - Nachfolger vom wahren Walter, der Brüller!
    Bang! - Das Spiel mit dem Western-flair... Super!
    Ticktack Buum! - Das Spiel mit der Bombe: Schnell und lustig!


    Es gibt natürlich noch viele andere gute Partyspiele, welche ich jetzt gerade nicht auf dem Schrim habe...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Hallo, wenn du viel Lachen und Spielspaß willst und nichts gegen ein gehöriges Chaos hast, solltest du mehrere Ligretto Boxen benutzen. Wir haben es bisher mit 8 Spielern gespielt. Das war ein Wahnsinn. Nur Rumgekreische, aber viel Lustigkeit war auch dabei.


    Auch Der gro0e Dalmuti eignet sich für größere Spieleabende ganz gut

  • Wenn fUnK3r mit der Gruppe spielt...



    Was man so beim adoleszenten Männerurlaub macht.


    Ach, wo war es ?


    Zitat

    Original von fUnK3r
    hauptsächlich im Jungscharalter 9-13 Jahre


    Bei der Jungschar! Na klar, wo denn sonst? :engel:


    GROßARTIG!


    Anbei mein Tip an Bio:
    Wenn es nicht so actionlastig / hektisch / verräterisch sein soll: Black Stories

  • Zitat

    Original von schoky
    Die Kutschfahrt zur Teufelsburg ist noch ein Parteienspiel was wir gerne in lustiger Runde spielen. Klappt bei uns aber nur gut mit genau 6 oder 8 Spielern.


    Ich finde die Kutschfahrt mittelmäßig. Spielst Du mit Erweiterung?

  • [quote]Original von Eduard Zuhorstrapadse
    Time 's up


    Kann ich auch eigentlich uneingeschränkt empfehlen (in verschiedensten Gruppen/Zusammensetzungen bisher nur gute Erfahrungen gemacht).
    Zusätzlich zu den drei Runden kann man noch eine vierte hinzufügen, in der die Person pantomimisch, mit nur einer Hand dargestellt wird. Die zweite Hand hält dabei das Handgelenk der erklärenden Hand fest, damit diese nicht auf dumme Ideen kommt bzw. der Arm nicht mitbenutzt wird ;)

  • Ich hege den Verdacht, dass das Thema nicht mehr aktuell ist - schließlich wurde das Spiel vor 6 Monaten gesucht...
    Ansonsten Time's Up bekommt auch von mir beide Daumen hoch!

  • Zitat

    Original von Sir Pech


    Ich finde die Kutschfahrt mittelmäßig. Spielst Du mit Erweiterung?


    Seitdem es sie gibt natürlich mit Erweiterung. Die macht das Spiel auf jeden Fall besser.
    Muss aber sagen, dass doch eher ein Jäger der Nacht (aka Shadow Hunters) auf den Tisch kommt als Kutschfahrt wenn wir ein schnelles Parteienspiel spielen wollen.