Terra Mystica zu zweit

  • Hab grad die zweite 2er Partie durch und bin begeistert. Ich wollte es in Herne noch nicht ganz glauben aber allein der Rabatt auf die Ausbaustufe Handelshaus treibt die Spieler zusammen und eine Beschränkung des Spielplans ist tatsächlich nicht nötig.


    Finde ich enorm elegant gelöst. Und die vielen kleinen, interessanten Wechselwirkungen der Völker kommen auch hier schon zum tragen. Von daher auch zu zweit: Daumen hoch! :pleased:


    LG
    Dirk

  • Das klingt ja super !



    Ist das Spiel eigentlich einigermaßen thematisch oder wirkt das Thema nur aufgesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von PaulV ()

  • Zitat

    Original von PaulV
    Ist das Spiel eigentlich einigermaßen thematisch oder wirkt das Thema nur aufgesetzt?


    Thema pur!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Also wenn Terry Mystica Thematisch ist, ist Schach eine Detailgetreue simulation des 2ten Weltkriegs.


    Das Thema bei TM ist genauso wie bei Zavandor dort argh dünn.


    Ust mir aber wumpe, wenn das Spiel so klasse ist wie bei den beiden.


    Atti


  • Das habe ich befürchtet. Ist zwar kein Beinbruch aber ich finde es dennoch ganz schön wenn Thama und Mechnik verzahnt sind wie z.b. bei Dungeon Petz.


  • Im Grunde hast du Recht. Aber durch die vielen Völker kommt schon sehr thematisches spielen zustande. finde ich...

  • Zitat

    Original von Attila
    Also wenn Terry Mystica Thematisch ist, ist Schach eine Detailgetreue simulation des 2ten Weltkriegs.


    Und wenn Terra Mystica abstrakt ist, dann ist Deine gRoSsKlEinScHrEiBuNg korrekt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von pinkus
    Hab grad die zweite 2er Partie durch und bin begeistert. Ich wollte es in Herne noch nicht ganz glauben aber allein der Rabatt auf die Ausbaustufe Handelshaus treibt die Spieler zusammen und eine Beschränkung des Spielplans ist tatsächlich nicht nötig.


    Finde ich enorm elegant gelöst. Und die vielen kleinen, interessanten Wechselwirkungen der Völker kommen auch hier schon zum tragen. Von daher auch zu zweit: Daumen hoch! :pleased:


    LG
    Dirk


    Kann ich nach unserer ersten Partie zu zweit bestätigen. Es hat uns beiden richtig gut gefallen. Die Handelshäuser halten die Spieler zusammen und die Mechanismen funtkionieren alle auch im Zweierspiel. Lediglich die Schlusswertung ist etwas langweilig, da es nur erste und zweite Plätze gibt. Man rechnet dann aber einfach nur die Differenz zwischen Platz 1 und 2 an und gut ist. :)


    Das Thema kam bei uns übrigens gut an, so mechanisch ist es dann auch nicht. Dafür sorgen alleine schon die verschiedenen Völker und das tolle Design.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()