Iron Sky: TBG

  • Hiho,
    wir hatten es vorhin auf dem Tisch, allerdings haben wir erst mal nur die Grundregeln gespielt und selbst die wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt, DENN...


    1) es gibt reichlich (ich glaube 8!) optionale Elemente/Regeln.


    2) die Regeln, sowohl englisch wie auch deutsch, sind alles andere als perfekt geschrieben und lassen teilweise viel Interpretationsraum. Obendrein sagt die deutsche Zusammenfassung etwas völlig anderes, als die Regeln an sich. In der englischen stimmen sie allerdings überein, was in diesem Fall bedeuten würde, dass die deutsche Zusammenfassung an einer Stelle falsch ist (dieser Fehler ist aber zu vernachlässigen).



    Wir werden das Spiel in der nächsten Woche noch öfter testen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

  • Bei meinem Stammtisch hat das letzte Woche eine Runde gespielt und sie hatten das Gefühl, dass das Spiel nicht balanced ist.


    Zitat

    BEzüglich Iron Sky mal einen ersten Eindruck: Das Ganze ist wie drei 2-Spieler-Minispiele, es gibt drei Karten mit je einem Teil der Welt drauf und um die wird von je einem Mondnazispieler und einem Alliierten gekämpft. Die Länder bringen Geld, das kann man für Karten ausgeben, wie Truppen ausheben, bewegen, bombardieren, etc. man kann sich gegenseitig helfen indem man eigene Truppen zu einem anderen Kontinent schickt. Kampf läuft über Angriffs und Verteidigungskarten ab. Das ganze geht über max. 8 Runden (glaube ich), dann wird zusammengezählt, wer mehr Siegpunkte hat gewinnt. Insgesamt leider etwas unbalanced wir haben nur mit einem Teil der Sonderregeln gespielt, aber so konnten die Mondnazis quasi nicht gewinnen. Die Alliierten haben zwei Währungen, Geld und politischen Einfluss, die Nazis haben nur eine Währung. Die Alliierten nehmen Geld das über bleibt in die nächste Runde mit, die Nazis nicht. Tote Truppen der Nazis werden von den Alliierten gesammelt, pro drei Ufos gibt es 1 Geld/politischen Einfluss und 1 Siegpunkt, die toten Alliierten wandern zurück in den Pool der Alliierten und können einfach wieder rekrutiert werden. Wenn die restlichen Sonderregeln nicht ständig sowas wie Vernichtung aller alliierten Einheiten auf dem Brett haben sehe ich aber auch nicht, was die groß drehen sollten. Aber mit entsprechender Regelanpassung kann das ein ausgeglichenes Spiel werden, denn das Konzept hat irgendwie was, ist recht schnell und dynamisch.


    Zitat

    Kann mich dem nur anschließen... mit dem Regelsatz schien das alles recht unbalanciert zu sein. Ich habe mal ein wenig weiter in den Regeln gelesen, dabei aber nichts gesehen, was jetzt das "Reich" stärker machen würde. In unseren Spielen war evtl. das spontane und unerwartete Ende ein Problem für die Reich-Seite.


    Zitat

    Ich kann nur hoffen daß wir einfach Pech hatten was die Zusammenstellung anging. Vermutlich war auch das zufällige Ende ein zusätzlicher Ausschlaggebender Faktor. Ich habe auf meiner Seite als UWC in den letzten Runden deutlich den Druck gespürt den DOminik nach und nach aufbaute. Dazu kamen noch sehr wenige Rekrutierungskarten. Der Agent hat glaube ich 3 Möglichkeiten von 15 Karten etwas zu rekrutieren. Auch das Limit von 15 Einheiten verteilt über mehrere Kontinente und Länder engt den Spielraum der UWC nach und nach ein. Ich vermute jedenfalls, wäre das Spiel noch über 2 Runden bis zur 8. und finalen Runde gegangen daß mich Dominik inkl. evtl Verstärkungen von anderen Kontinenten zusehends in Bedrängnis gebracht hätte. In Europa auf Seiten des Politikers sah es ja auch nicht all zu rosig aus. Alles in allem finde ich das Spiel sehr interessant und hoffe daß man evtl. über Hausregeln eine Spielbalance grade im Szenario Anfänger-Anfänger findet.


    -> http://www.boardgamegeek.com/t…pielerstammtisch/page/144



    Zitat

    Yesterday we played 2 rounds Iron sky. We used the basic rules and the additional rules "Initiative" and "random game length". In the first game the Reich faction simply plaid without interacting with each other in the first 2 turns. After this they started to speak to each other and to plan. The game endet in an UWC Win 50+ to 30 In the second game we learned of our mistakes in the very first game and switched the factions. Reich Faction was talking and planing from the beginning in Europe and USA the reich advanced slowly but after the sixt turn the game ends. Again we had 30 : 50. A solid win for the UWC. Did anyone win with the reich? Its very hard for the Reich player to move the destruction Token below the 4. or 5. position because the UWC players have masses on resources and can even combine the resources to play more cards. One additional advantage of the UWC ist that they can react and cut of the Reich player from income. The Reich seems very limited in trading and income. Did we had bad luck in our games ?


    ->http://www.boardgamegeek.com/t…4760/is-the-game-balanced