Essen 2012 Highlights?

  • Hi, an alle Essen-Besucher...


    Was sind Eure Messe-Favoriten? Gemäß BGG scheint ja Escape der Burner zu sein, dicht gefolgt von Fremde Federn. Die Fairplay Scoutliste ist ja noch nicht so aussagekräftig...


    Was hat Euch gefallen, überrascht, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Also Escape mag in der richtigen runde ja lustig sein. Aber mehr auch nicht. Ich tue mich schwer damit das überhaupt als Spiel zu sehen. Sehr strange ist es auf jeden fall. Aber das taugt wirklich gar nix. Alle mit denen ich gesprochen hab, sind zum selben Schluss gekommen.Schade, hörte sich gut an. Aber nur lustig ist zuwenig.


    Burner sind für mich:


    - Clash of Cultures
    - Terra Mystica


    Hab ich beide gespielt und überzeugen mich absolut.


    Wirklich gut ist auch Ruhrschiffahrt, aber das muss ich noch mal spielen (vor allem auch zu Ende). Es hat mir sehr gut gefallen, aber ob's zum "Burner" reicht?! - Das Potential ist definitiv da!
    Auch der gut gefallen hat Tzolkin - definitiv kein Burner, aber ein echt gelungene Evolution der Workerplacements.


    Überrascht:


    Wrong Chemistry: Wirklich gelungenes Multiplay-Puzzle, wo jeder am selben Plan rumbaut (nicht gleichzeitig) um bestimmte Moleküle zu basteln. Ein Absacker oder Opener der mal nicht total belanglos ist. Gibt es wenige von. Mit "Denkern" muss man es aber mit einem Zeitlimit spielen (1 Minute oder so).


    Grösste Enttäuschung:


    Kein 5ter Held für die Legenden von Andor. Das wird morgen früh lange Gesichter geben bei Frau & Kind ... aber was soll ich machen? :)


    Atti

  • Hi,


    ganz ehrlich, wenn ich das was bei Escape auf dem Tisch so abgeht und der scheinbare Zwang des Recorders auf dem Tisch zusammenzähle geht es mir beim besten Willen nicht in den Kopf was die Masse daran findet.
    Es erscheint dermaßen hektisch, dass ich sogar vom anspielen Abstand genommen habe.
    Ich kann hier nur auf das Feedback der Unerschrockenen hoffen.


    Zum Rest vielleicht einfach in den Messethread schauen :) Ich bin ein Link - klick mich


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Original von Attila
    Grösste Enttäuschung: Kein 5ter Held für die Legenden von Andor. Das wird morgen früh lange Gesichter geben bei Frau & Kind ... aber was soll ich machen? :)


    Auf Nachfrage beim Kosmos-Stand sagte man mir (Donnerstag), dass es den Zusatzhelden nur beim Kauf des Spieles mit dabei gibt - direkt vom Händler, die das anbieten. Kosmos selbst konnte den nicht herausgeben. Im Zweifel also mal dort nachfragen, wo man sein Andor gekauft hat, ob der Händler noch nachliefern kann.


    Dafür habe ich aber endlich meine Hütchen-Aufkleber für die Helvetia-Männer - und das kostenfrei bei Kosmos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn


    Auf Nachfrage beim Kosmos-Stand sagte man mir (Donnerstag), dass es den Zusatzhelden nur beim Kauf des Spieles mit dabei gibt - direkt vom Händler, die das anbieten. Kosmos selbst konnte den nicht herausgeben. Im Zweifel also mal dort nachfragen, wo man sein Andor gekauft hat, ob der Händler noch nachliefern kann.


    Dafür habe ich aber endlich meine Hütchen-Aufkleber für die Helvetia-Männer - und das kostenfrei bei Kosmos.


    Stimmt leider so nicht, wohl nur der Einzelnhandel hat etwas bekommen.
    Internethändler und Großhändler (nach deren Aussage) nicht.

  • Zitat

    Original von freak
    Stimmt leider so nicht, wohl nur der Einzelnhandel hat etwas bekommen.
    Internethändler und Großhändler (nach deren Aussage) nicht.


    Bin zwar nicht in Essen, habe aber mir beim lokalen Händler gerade Andor gekauft und den 5ten Helden mitbekommen - wusste vorher nicht, dass es den gibt :)


    Finde ich klasse und genau richtig, um den lokalen Händler einen Bonus zu geben, da die Onlinehändler günstiger sind. Ich habe aber keine Luste wegen jeden 5 Euro Online zu kaufen und gleichzeitig sollte es einen "Bonus" gegenüber den Schnäppchenjäger/innen geben.


    Viel Spaß noch in Essen.

  • Messe-Highlights bisher für mich:


    - Polis aufgrund der Spielmechaniken, sofern ich die ausreichend nach dem Erklärvideo beurteilen kann


    - Terra Mystica aufgrund des Gesamteindrucks, wobei die Grafik in natura dann doch besser aussieht als auf BGG-Fotos


    - Spellbound aufgrund des Mutes, eine eigentlich spielerisch völlig unnötige Ausstattung zu liefern, die aber Atmosphäre transportiert und wohl nur in der gewählten Form funktionieren kann


    Ansonsten viele "nur gute" Spiele, die für mich nicht ausreichend aus der Masse an schon vorhandenen Spielen herausragen, so dass ich mir da keinen Berg an Neuheiten anschaffen muss, die nur in Konkurrenz zu anderen bisher ungespielten oder zu wenig gespielten Spielen stehen würden. Da warte ich lieber entspannt, auch wenn mein Spielerbauch es gerne euphorischer sehen will. (Solange enige Spiel 2011 Spiele noch ungespielt im Schrank warten, eher eine blöde Vernunftentscheidung.)


    PS: Da ich Legenden von Andor und Seasons schon vorab kannte, sind das für mich persönlich gefühlt keine Messe-Highlights, aber ganz oben auf meiner "möchte ich wieder spielen"-Liste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Attila
    Grösste Enttäuschung:
    Kein 5ter Held für die Legenden von Andor. Das wird morgen früh lange Gesichter geben bei Frau & Kind ... aber was soll ich machen?


    Mit dem Umgang dieses Giveaways gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Die Händler sollten es ja mit dem Verkauf umsonst verteilen. Spiele-Offensive hat im Netzwerk für die Verteilung 2500 Punkte verlangt. Für das Punktesammeln ruinieren die Netzis ihre Maus. 8-)
    Den Kosmos-Supportern wird es für 5 Kosmos-Euros zum Kauf angeboten.
    Da kann man ja wieder mal einen Blick in die Bucht riskieren und schauen, was das Teil wirklich wert ist.


    Liebe Grüße
    Nils (der in der Bucht nichts schwimmen hat)

  • Es ist ein Mythos, das Kunstwort "ebay" habe in geringster Weise etwas mit dem engl. Wort "bay" für "Bucht" zu tun, falls Du das damit meinst.
    Das ist in etwa so, wie wenn Du nach einem Papiertaschentuch fragst und "haste mal ein Schnelles für mich?" sagst. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Der Unterschied ist, dass sich der Begriff "E-Bucht" teilweise schon im deutschen Sprachgebraucht eingenistet hat. Und zudem glaube ich, dass viele Menschen den Begriff nutzen und dabei durchaus wissen, dass es in Wirklichkeit nicht Bucht bedeutet. Das ist mehr als eine Art witziges Denglisch gedacht meines Erachtens.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Es ist ein Mythos, das Kunstwort "ebay" habe in geringster Weise etwas mit dem engl. Wort "bay" für "Bucht" zu tun, falls Du das damit meinst.
    Das ist in etwa so, wie wenn Du nach einem Papiertaschentuch fragst und "haste mal ein Schnelles für mich?" sagst. :)


    Danke für den Hinweis. Doch scheint meine Umschreibung, die Kommunikation nicht eingeschränkt zu haben.
    Und dort wird Erfolg auch ganz GROSS geschrieben. Darf ich vorstellen Orfen ! ?(


    Liebe Grüße
    Nils

  • Messe Favoriten gibt's bei mir eigentlich nur eins:
    Myrmes - schönes thematisches Workerplacement, was einfach in sich stimmig ist.


    Allerdings nehme ich dabei 3 Spiele die ich schon vorher kannte aus der Wertung: Terra Mystica, Hanabi und Seasons, die ich allesamt auch gut fand.

  • Myrmes ist auch mein Highlight 2012. Sehr gut Thematisch umgesetzt. Allerdings knallhart, man will mit extrem wenig Ressourcen extrem viel schaffen, in sehr kurzer Zeit (12 Runden).


    Mythic Battles hat mich ebenfalls überzeugt. Ein schöner Mix aus Command and Color Spiel, Tabletop und Summoner Wars. Komplexer als Summoner Wars, Würfelglück ist durch das verwendete Würfelsystem nicht so entscheidend.


    Escape war der Überraschungshit 2012 für mich, ja es ist simpel, ja hinterher fallen einem die Arme ab, aber selten so eine Gaudi erlebt. Ziemlich teuer aber das Material ist sehr gut. Alleine das Inlay der Box ist dickeres Material als die Spielbretter anderer Spiele.

  • Meine gespielten Highlights:
    - Autokrator (Schönes System und schöne Grafik)
    - Eiserner Thron (Erklärbär war super ... ja, älteres Spiel und ich habs sogar schon länger ...)
    - Shark Attacks (Lustiges kurzes Spiel und cooler Autor)


    Meine gekauften Highlights:
    - Ark & Noah (ein nettes Familienspiel, sowas fehlte noch in meiner Sammlung, tolles Material)
    - King of Tokyo (Ja, auch älter, aber lustige Würfelorgie)
    - Terra Mystica (Materialwahnsinn)


    Myrmes war leider immer besetzt und dann auch noch ausverkauft :( sonst wäre es wohl auch zu einem Highlight geworden.

  • Myrmes kann man hier


    http://www.boiteajeux.net



    online spielen. Macht sicherlich Spaß es zu entdecken. Ich habe hier allerdings die Bedenken, dass es - wie bei Asyria auch - wieder die eine Strategie gibt, mit der man fast sicher gewinnt. Man wird also sehen müssen, ob der Spaß dauerhaft ist.


  • Hast Du da schon was im Blick, was eine solche Strategie sein könnte?

  • Ich erweitere meine Esse-Highlights-Liste um ...


    Card City: Verdichtetes Stadt-Aufbau-Spiel mit Wechselwirkungen der Gebäude. Schliesst die Lücke zwischen "The City" und "Suburbia" für mich. Viel Spiel in einer kleinen Schachtel.


    Archipelago: Weil es vielschichtige Spielelemente vereint, die schön verzahnt ineinander greifen und dazu noch thematisch passend ist. Leider mit Materialproblemen des Hexfeld-Kartenhalters.


    Viele weitere Spiele von Mitspielern warten noch darauf, entdeckt zu werden, in diversen Spielrunden der kommenden Wochen und Monate. Wenn ich erfahren hatte, dass es jemand "von uns" gekauft hat, habe ich es selbst erstmal von meiner Liste gestrichen und mir hingegen anderes angeschaut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Klares einstimmiges Votum unserer diesjährigen Essen-Gruppe (4 Köpfe):


    Snowdonia


    wollten wir anspielen, haben wir dann wirklich durchgespielt - hatten ja die Zeit :-)....


    (Hab's mir danach auch gleich gekauft!)



    Ein weiteres persönliches Highlight:


    Western Town



    tja - haben die anderen nicht gespielt - wir spielen traditionell immer gleich bei Messebeginnein Spiel und trennen uns dann... beim Solo-Wandeln habe ich dann dieses WildWestSpiel ausprobieren können.....

  • Zitat

    Original von unittype001


    Hast Du da schon was im Blick, was eine solche Strategie sein könnte?



    Nein, dazu fühle ich mich auch nicht berufen. Aber irgendein Whizz-Kid auf BGG wird wieder eine Killer-Strategie posten, die dann das ganze Spiel kaputt macht. Wenn es denn so eine Strategie gibt.


    Sagte ich schon, dass ich in Zukunft um Strategie-Threads einen großen Bogen machen werde?

  • Auf Empfehlung hier im Forum, habe ich mir Robinson Crusoe mitgenommen.
    Und es ist spitze. Extrem thematisch aber auch ziemlich komplex für ein Coop.
    Kam mir in meiner ersten Partie sogar komplexer als Archipelago vor. Da hat der Designer gut dran getan, Vlaada Chvatil mit ins Boot zu holen.


    Sehr detailverliebt, fast soviele Möglichkeiten wie es Mage Knight bietet.
    Geheimtipp ! Die Deutsche Übersetzung ist auch recht gut gelungen und solche balanceungleichgewichte wie bei Stronghold sind mir keine aufgefallen.
    Bisher aber auch erst eine Partie hinter mir, wo wir leider ersoffen, da wir leider verpeilt hatten ein Dach auf unseren Unterschlupf zu bauen, der sich dann zum Beginn der Regenzeit in nen Swimmingpool verwandelte . :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()

  • Zitat

    Original von Nydo
    Auf Empfehlung hier im Forum, habe ich mir Robinson Crusoe mitgenommen.
    Sehr detailverliebt, fast soviele Möglichkeiten wie es Mage Knight bietet.
    Geheimtipp ! Die Deutsche Übersetzung ist auch recht gut gelungen und solche balanceungleichgewichte wie bei Stronghold sind mir keine aufgefallen.


    Was schrenkt Deine Bewertung der Übersetzung auf "recht gut" ein?
    Und was genau macht es detailverliebt mit vielen Möglichkeiten?


    Ich konnte es leider bisher nicht spielen und die Erklärung samt Nachfragen am Messestand hat mir da eher ein anderes - eventuell vorschnell falsches - Bild vermittelt, dass es eher einfach gestrickt ist und die Karten eher komplett zufällig durch Würfeleinsatz geschafft werden oder eben auch nicht. Einzig die verschiedenen Szenarien konnten mich begeistern und die Umsetzung eines Technologie-Baumes der Gegenstände (erinnerte ein wenig an McGyver).


    Magst Du bei Gelegenheit mehr erzählen? :)


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von meeple
    ...und welche Übersetzung, das Spiel ist doch bisher nur auf englisch erschienen, oder?


    Nein, es gibt eine komplett eingedeutschte Ausgabe, die auch in Essen erhältlich war.

  • Moin,


    wir haben gestern unsere erste Partie Robinson gespielt. Das Spiel ist nach wie vor sehr thematisch allerdings ist die Regel in unseren Augen einfach sehr unstrukturiert und lückenhaft. Wir hatten einige Fragen die sich nicht direkt klären ließen und da es keine gute Struktur gibt, sucht man ewig. Wir werden vor unserem nächsten Spiel, gegen Ende der Woche, noch einmal alle die Regeln lesen um vlt. etwas mehr durchblick zu haben.


    Das erste Szenario war nicht so herausfordernd, wenn man einmal alle Boni aufgebaut hat, spielte es sich sehr leicht von der Hand.


    Gruß Christopher


    P.S.: ich glaube für einige hier im Forum ist die deutsche Übersetzung nichts, ich würde sie auf einem ähnlichen, wenn nicht sogar schlechteren Niveau einschätzen, als die UGG-Version von Twilight Struggle. Auf einer Karte ist eine Überschrift mal gar nicht übersetzt oder es steht mal "keine Effekt". Uns hat es nicht wirklich gestört aber anmerken sollte man es trotzdem.

  • Danke für die Infos. Heisst für mich, dass ich damit gerne auf eine zweite deutsche Auflage warte und weiss ebenso, dass Portal Publishing leider in Sachen Qualitätsmanagment ihren ganz eigenen Weg weiter geht - hauptsache zur Messe veröffentlichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine bisherigen Messehighlights sind:


    - Robinson Crusoe
    - Terra Mystica


    Details siehe Wochenthread (15.-21. Oktober)

  • Die Anleitung hat ein paar Rechtschreibfehler, Satzbaufehler oder auch ein paar Wörter noch in Englisch. Habe aber schon viel schlimmeres gesehen.


    Strukturierung der Anleitung war etwas unglücklich, aber bei Archipelago z.B. hatte ich mehr Probleme mir das Spiel zu erarbeiten. Nach der ersten Solo Partie waren alle Regeln von Crusoe intus und mussten nicht mehr nachgeschlagen werden.


    Und nachdem ich las das Vlaada das Spiel rundgeschliffen hat war der Kauf klar.

  • Die eigentliche deutsche Version von Robinson Crusoe wird natürlich eine überarbeitete Anleitung erhalten. Dass Ignacy unbedingt vorab eine eigene kleine deutsche Auflage für die Messe haben wollte, war ihm leider nicht auszureden ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Thygra
    Die eigentliche deutsche Version von Robinson Crusoe wird natürlich eine überarbeitete Anleitung erhalten. Dass Ignacy unbedingt vorab eine eigene kleine deutsche Auflage für die Messe haben wollte, war ihm leider nicht auszureden ...


    Wird diese deutsche Ausgabe dann bei Pegasus erscheinen oder bei welchem Verlag?
    Und wann ist diese deutsche Ausgabe geplant?

  • Wußte gar nicht, dass Robinson auch auf deutsch auf der Messe zu haben war. Haben es zu dritt Probe gespielt und waren alle begeistert. Es ist ein komplexes aber nicht zu kompliziertes koopspiel. Allerdings kommen Koop spiele meistens mit Leuten die wenig spielen auf den Tisch. Es würde deshalb wahrscheinlich viel zu selten gespielt :(

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    Wird diese deutsche Ausgabe dann bei Pegasus erscheinen oder bei welchem Verlag?
    Und wann ist diese deutsche Ausgabe geplant?


    Ja, bei Pegasus. Termin kann ich zur Zeit noch nicht nennen. Wir müssen das Spiel erst mal in der Redaktion unter die Lupe nehmen und den Arbeitsaufwand kalkulieren.

  • Zitat

    Original von Thygra


    Ja, bei Pegasus. Termin kann ich zur Zeit noch nicht nennen. Wir müssen das Spiel erst mal in der Redaktion unter die Lupe nehmen und den Arbeitsaufwand kalkulieren.


    Danke!
    Über Neuigkeiten wirst Du uns sicherlich irgendwann hier unterrichten, hoff ich jetzt mal! ;)

  • VÖ-Termin werden üblicherweise auf der Pegasus-Seite bekanntgegeben, sobald sie einigermaßen überschaubar sind. Einfach ab und zu dort nachschauen. Aber vor Januar wird da nix geschehen, schätze ich.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Der Unterschied ist, dass sich der Begriff "E-Bucht" teilweise schon im deutschen Sprachgebraucht eingenistet hat. Und zudem glaube ich, dass viele Menschen den Begriff nutzen (...)


    Nicht in meinem Umfeld.


    Übrigens apostrophieren viele Menschen auch Plural-S, das macht es aber nicht richtig! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!