Mittelgewichte

  • Guten Tag zusammen


    meine Jagdliste für Essen wächst und wächst, doch während ich mich durch die Spiele und Regeln durchgearbeitete habe kommt der Eindruck auf, dass solide Mittelgewichte rar(er) geworden sind.


    Was verstehe ich unter einem Mittelgewicht ?
    Ich mag auch gerne thematische und zeitliche Schwergewichte wie Agricola, Le Havre, Kohle, Civilization oder Trajan.
    Meine Frau ist diesen Spielen weniger zugetan und mir steht auch regelmäßig der Sinn der guter solider schneller Kost. Immer wieder beliebt sind da ältere Titel wie zBsp Finca oder Alhambra oder ZugumZug.
    Einfach genial ist ebenfalls nicht unbeliebt.


    Diese finde ich aber immer seltener.
    Grimoria ist zu eindimensional, Santa Cruz spielt sich nett, ist aber zu ausrechenbar.
    Stone Age war anfangs erfrischend, hat aber deutlich an Spaß verloren da sich ein wenig variabler "Königsweg" herauskristallisiert hat.


    Andere Spiele die nicht einschlugen
    Hawaii, Yspahan, Havanna, Coney Island, Asara, Hazienda


    bei ihr nicht, bei mir schon .. .
    7 Wonders


    Ich suche also Spiele die genug Abwechslung im Ablauf bieten, auch wenn sie keine übergroße strategische Tiefe über multidimenstionale Möglichkeiten offerieren. Zeitlich bis max 45 / 60 Min zu zweit.


    Habt ihr noch Empfehlungen (älteren oder neueren Datums) die in etwa passen könnten ?


    Meine Jagdliste für Essen sieht bislang so aus , aber Spiele die in etwa einem Finca entsprechen könnten sind blind getippt am ehesten nur Paläste von Carrara oder 1969, wobei ihr dort die Thematik vermutlich nicht gefallen wird.
    Andere Titel lt Spielbox Liste sind mir bislang noch nicht ins Auge gefallen die dem Kriterium entsprechen könnten...


    sehr wahrscheinliche Käufe :
    Suburbia
    Keyflower


    noch mal live bestätigen :
    Eminent Domain
    Archipelago


    live anschnuppern :
    Paläste von Carrara


    "Alternativen" für Suburbia
    City Tycoon
    Urbanization


    Nicht uninteressant
    Co2
    La Loire
    1969
    Noblemen


    Viele Grüße
    Spobo77

  • Also bei uns in der Spielerunde kommt häufig K2 auf den Tisch.
    So als leichter Einstieg ist der Aufstiegt sehr gut geeignet, vor allem, weil die Schwierigkeit Variabel ist, und es eben keinen Königsweg gibt.
    Es erfordert etwas Vorausplanen, aber man kann auch genug Risiko gehen, wie man mag.
    Ich persönlich bin sehr angetan von dem Spiel, eben weil auch das Thema gut rüberkommt.


    Ein anderes was bei uns häufig auf dem Tisch landet ist Pandemie, wobei das am Besten mit mehr Spielern zu spielen ist.


    weiß nicht, ob diese Spiele etwas in deine Richtung gehen =)

  • Zitat

    Original von spobo77
    (...) Stone Age war anfangs erfrischend, hat aber deutlich an Spaß verloren da sich ein wenig variabler "Königsweg" herauskristallisiert hat. (...)


    Der wäre?
    Für dieses Spiel gibt es übrigens eine Erweiterung.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Speicherstadt ist ein wunderbares Spiel, leichter Einstieg, aber sehr knifflige Entscheidungen. Funktioniert zu zweit, dritt und viert gleichermaßen gut, aber sehr unterschiedlich.


    Straßbourg ist auch sehr zu empfehlen, etwas komplexer als Speicherstadt, aber sehr interaktiv und auch eher als Mittelgewicht zu bezeichnen.


    Blockers kann man sehr empfehlen, wenn man abstrakte Spiele wie Einfach Genial mag.

  • Hi spobo77,


    in die von dir wage beschriebene Kategorie der "Mittelgewichte" fällt sicherlich die diesjährige Hall Games-Neuheit "IL VECCHIO" von Rüdiger Dorn. Wenn ich ein Spiel aus dessen Ludographie zu Rate ziehen wollte, dann würde mir vom Grad der Komplexität da Diamonds Club einfallen. Nicht, dass die Spiele vergleichbar wären, aber es ist ungefähr diese Gewichtsklasse. Il Vecchio ist mit einer Spielzeit von 60-70 Minuten in Vollbesetzung verortet, wobei ich persönlich denke, dass ab der zweiten Partie die 60 Minuten auch unterboten werden können. Es ist wirklich ein flottes Spiel.


    Ich hab das Spiel für Hall Games oft getestet und auch ein wenig meinen Senf dazu beigetragen. Und ich werde es am Wochenende auf der Messe auch erklären. Insofern solltet ihr meinen Hinweis einordnen können.


    Übrigens werden die diesjähren Veröffentlichungen von Lookout Games auch in diese Kerbe schlagen. Wenn du gerne zu zweit spielst, dann guck dir doch mal die 2er-Spiele von Uwe Rosenberg genauer an. Es handelt sich um eine Agricola-Variante rein auf Viehzucht konzentriert und um ein Le Havre-2er-Spiel. Ich selber ziehe da die großen Brüder klar vor. Aber ich bin sicher, dass beide Spiele in dein Beuteschema passen. Vielleicht gefallen sie dir besser als mir (ich habe das Agricola-2er auch ungefähr 20 Mal getestet, es ist nicht ohne Reiz - wobei mir das Testen dieses Spiels einfach Spaß gemacht hat). Ich habe aber einen wirklich speziellen Spielgeschmack. Trotzdem sehe ich in vielen Beiträgen im Internet und auch in Rezensionen, wie gut das Agricola-2er ankommt. Insofern empfehle ich es dir mal als Mittelgewicht, da du auch schreibst, dass Agricola dir gefällt.


    Übrigens wird es für das Agricola-2er eine Erweiterung geben, die das Spiel auch für bis zu 4 Spieler spielbar macht und noch einige schöne Sondergebäude bereit hält (mit denen hat mir das Spiel deutlich besser gefallen).


    Was viel Anklang zur Zeit findet ist das Spiel SEASONS von Asmodee. Ich habe da mal eine Partie verfolgt und würde das auch als Mittelgewicht einordnen. Das Spiel hat einen interessanten Würfel-Draft-Mechanismus.


    Von Pearl Games wird ein Spiel namens GINKGOPOLIS erscheinen. In der Ankündigung wird von einer Spielzeit von 60 Minuten berichtet. Hört sich für mich auch nach Mittel- denn Schwergewicht an.


    Noch nicht ganz so alt ist das Spiel MILESTONES von Eggert, das wirklich sehr gelungen ist und auch eher ein Mittelgewicht. Das Spielen wir in den letzten Wochen sehr gerne.

  • Zitat

    Original von ode
    ... Il Vecchio ... Und ich werde es am Wochenende auf der Messe auch erklären. ...


    Mal sehen, was sich seit Herne noch geändert hat!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • hi ihr beiden,


    es hat sich noch im detail etwas getan. und natürlich grafisch noch einiges. besonders die symbolik musste gut werden.


    wir haben es in den letzten beiden jahren, wo wir einen messestand hatten, so gemacht, dass wir alle stunde eine erklärrunde gestartet haben. bei spielen wie loyang und luna wäre die spielzeit für neulinge im 4er wohl bei 120 minuten + gewesen. um möglichst vielen leuten einen eindruck bieten zu können und alles schön fair zu halten, haben wir die partien dann nach ca. 50-55 minuten beendet um dann neue runden starten zu können.


    in den meisten fällen haben wir schon termine vergeben. man konnte sich für eine bestimmte zeit anmelden. so hatten alle was davon. bei IL VECCHIO wird die frage sein, ob das nötig ist, denn das spiel ist wirklich flott und meist in 60 minuten gespielt. guckt einfach mal rein, ob wir das terminverfahren wieder machen. das wird die standbesatzung am donnerstag wohl entscheiden.


    ich persönlich habe es letztes jahr so gemacht, dass ich mir für das wochenende in essen möglichst viele termine zum spielen besorgt habe. viele verlage machen das mittlerweile so. am wochenende ist es meist sehr voll und einen sitzplatz zu finden hängt oft vom erbarmen der sitzenden ab. ob sie denn irgendwann wieder aufstehen... mit terminen ist man auf der sicheren seite nicht einfach wartend rumzustehen. ich erinner mich, dass wir damals sehr lange rumstanden, bis wir einen tisch für eine runde diamonds club fanden... das war ein samstag. sonntags haben wir uns dann gar nicht mehr angetan...


    Edith: habe das spiel grad per post erhalten und mal aufgemacht. ein paar bilder gibts bei facebook. es gibt dort eine hall games-seite...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Hat eigentlich Hall Games die Prototyp-Spieler-Dankes-Liste gestrichen? Schade, fand ich prima fürs Ego und zur Wette, wer von den Mitspielern alles vor oder nach einem selbst genannt wurde. Dabei erkenne ich "Il Vecchio" gar nicht mehr wieder, sofern es überhaupt das damalige Mafia-Stadtbezirke-Spiel ist, was ich vor zwei Jahren in Herne probespielen durfte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Hat eigentlich Hall Games die Prototyp-Spieler-Dankes-Liste gestrichen? Schade, fand ich prima fürs Ego und zur Wette, wer von den Mitspielern alles vor oder nach einem selbst genannt wurde. Dabei erkenne ich "Il Vecchio" gar nicht mehr wieder, sofern es überhaupt das damalige Mafia-Stadtbezirke-Spiel ist, was ich vor zwei Jahren in Herne probespielen durfte.


    In diesem Jahr ist das tatsächlich so. Die Frage bei so was ist immer, wie die Regel strukturiert ist. Machen wir mal als Beispiel Luna. Für dieses Spiel war es uns superwichtig, die Beschreibung der Aktionen auf eine Doppelseite zu packen. Sicherlich die wichtigsten 2 Seiten dieser Regel. Alles sollte auf einen Blick sein - auch zum Nachschlagen. Das wiederum bedeutete, dass der Spielaufbau auf einer Seite erklärt werden muss. Da nach dem Spielaufbau noch eine weitere Seite für ein paar wichtige Erklärungen vor den Aktionen benötigt wurde, ging ebendieser Spielaufbau nicht auf die Dopelseite 2/3, da ja die Aktionen zwingend auf Doppelseite 4/5 musste. Bei einer 8seitigen Regel bleiben nach den Aktionen noch 3 Seiten für den Rest. Eine Seite wäre zu wenig gewesen (weshalb die Aktionen nicht auf Seite 6/7 konnten). Lange Rede, aber mit Sinn: Die letzte Seite hatte noch gaaaanz viel Platz. Den haben wir für eine Abbildung des gesamten Spielaufbaus (quasi nachgereicht) und eine ausführliche Creditliste genutzt.


    Bei IL VECCHIO war nun wiederum der schöne Spielaufbau auf der ersten Doppelseite wichtig. Es folgten keine wichtige, seitenfüllenden Regeln mehr. Daher passten hier die Aktionen auf Seite 4/5 direkt dahinter. Außerdem ist hier die Übersichtlichkeit der Aktionen nicht so wichtig wie in Luna, weil es eben 5 sehr einfache Aktionen sind und nicht 14 komplex zusammenhängende.


    Die ganzen Sonderplättchen in IL VECCHIO brauchten nun aber ihrerseits so viel Platz, dass eine halbseitige Dankesliste nicht mehr möglich war.


    Was nicht heißt, dass Hall Games seine Tester nicht mehr wertschätzt. So ist es nicht! Den Luxus alle namentlich aufzuführen ... Leider diesmal nicht möglich.


    Und ja - Es ist das Mafia-Spiel von vor 2 Jahren. Die Stadtteile sind zu Regionen der Toskana geworden. Florenz ist der große Park in der Mitte. Du erkennst noch immer die Zahlen 2-12 in den Regionen, die ja früher den Stadtteilen zugeordnet waren. Nachdem die Prügeleien und die Kartenduelle raus waren, war nicht mehr viel Mafia-feeling über. Das Thema passte nicht mehr zum Spielgefühl.


    So, Bett. Morgen ist Messe...

  • @ Sternenfahrer
    im Prinzip setzt man eine Kollegen kontinuierlich auf NAhrung, Werkzeug oder Vermehrung, und mit den anderen geht man abwechseln Rohstoffe sammeln oder Karten erstehen. Parallel zum Kartenkauf setzt man einen kl Trupp zur Nahrungssuche ab. Es wurde dann doch recht monoton weil man abwechselnd die gleichen Felder belegte...


    @ Eduard : Hatte vergessen zu sagen, dass wir auch ab und an alleine ein Spiel auspacken. Strasbourch ist erst ab 3 wegen des Verst. Mechanismusses - könnte aber durchaus gefallen.


    @ Lemuel : Burgen von Burgund und Village sind mMn nach eher schon Mittelgewicht plus. Haben wir auch mal gespielt , sind in meinem Fundus , werden von ihr aber nicht au Eigeninitiative heraus gewählt sondern kommen eher in meinem Vielspielerrunden mal auf den Tisch.


    Targi liest sich sehr ansprechend, das könnte passen. Danke.


    @ ode : Danke für Il Vecchio, könnte mir aber vorstellen, dass es ihr schon zu breit aufgestellt ist. Wegen der von dir genannten Litanei an Sonderplättchen.
    Bzgl Agricola könnte ich mir bei mir dann ähnliches sagen hören, dass ich dann lieber die große Brüder spiele, war und ist bei Puerto Rico / San Juan so und bei Caylus / Caylus Magna Carta ebenfalls. Zusätzlich sehe ich nicht den Sinn darin Agricola 2er zu einem upgrade 4er zu machen... dafür gibts doch das Familienspielsetup, welches ihr auch nicht gefiel. Aber das mag jeder anders sehen.


    Seasons sagt mir etwas, hab die Anleitung ganz sicher auch mal gelesen, muss ich nochmal nachsehen.
    Milestones könnte ich mir eher vorstellen, wenn ich mir so die Regeln anlese.


    Kardinal und König... Kann jemand einen dirkten Vergleich zu Kingsburg ziehen ?
    Das ist mir heute Abend beim Stöbern ins Auge gefallen. Ebenso Oregon von HiG.

  • Ich hab heute auf der Messe ARK&NOAH von Placentia Games gespielt. Das ist auch ein schönes Mittelgewicht. Ohne Schnörkel. Allerdings gibt es an dem Spiel wahrlich nicht viel Neues zu entdecken. Die Aktionswahl erinnert an Puerto Rico. Man baut Gebiete auf der Arche für die Tiere... Interessant ist diese Pärchensache. Wenn ich die Zebras verschiffen will (was nur möglich ist, wenn das Zebrapaar schon im Spiel ist) und Männlein und Weiblein sind bei unterschiedlichen Spielern wird es interessant.


    Lohnt sich aber mal drauf zu gucken. Ist aber definitiv kein neues Florenza. Spielzeit 45-60 Minuten.

  • Nachtrag zum Agricola-2er: Habe eben gemerkt, dass ich nicht aufm neusten Stand bin. Die Erweiterung macht das Spiel nicht zu 4t spielbar. Uwe hatte mir gegenüber mal erwähnt das vor zu haben. Offensichtlich hat er diesen Plan verworfen...