eBook Rulebooks auf Tablet

  • Bislang habe ich ja lediglich einen Amazon Kindle eBook Reader gehabt - den Klassiker mit ePaper in schwarz-weiß. An sich schon super zum Lesen von Büchern, aber bei PDFs knickt das Ding ein - insbesondere bei den Spielanleitungen. Schon bei den Formaten (einige Spiele haben quadratische Anleitungen) und natürlich besonders bei den farbigen Darstellungen. Sowieso ist dann die Anleitung nicht gut lesbar (Kontrast usw.).


    Daher war ich recht glücklich, als GMT Games sozusagen als Vorreiter angefangen hat einige Regelwerke als eBooks zu veröffentlichen (insbesondere glücklich war ich natürlich über die Regeln von NO RETREAT! als eBook!) -> http://www.gmtgames.com/t-GMTeBookRules.aspx
    Damit waren die Regeln auf dem Kindle schon sehr viel besser lesbar!


    Inzwischen habe ich allerdings auch ein Android Tablet, und die Kindle Software aufgespielt - und DAMIT die eBook Regelwerke lesen ist eine wahre Freude! Ich würde mir wirklich wünschen, dass mehr Spielehersteller die Regeln auch als eBook veröffentlichen. Zumal mit dem Kindle Fire und dem Google Nexus die Tablets ja nun spottbillig geworden sind!


    Hoffen wir mal auf das Beste!


    (Wobei ich nicht unterschlagen möchte, dass sich auch PDFs deutlich besser darstellen lassen auf dem sehr guten Bildschirm vom Nexus...)

  • Irgendwie vermischst du da was. Entweder hab ich ein Tablet, welches in der Lage ist gewöhnliche PDFs darzustellen, oder ich habe einen eBook Reader, welcher damit Probleme hat. Für diese sind spezielle Versionen auf jeden Fall eine gute Idee.


    Schon mal versucht PDF Regeln durch einen Converter zu jagen? Vielleicht ist das Ergebnis sogar passabel.

  • Hi,


    Wieso kann man nicht beides haben?
    Und wieso nicht beides in einem Gerät? - Also für mich ist das kein "entweder oder".



    17. Oktober, der Tag an dem das Kindle Fire starb ... :)


    Atti

  • PDF-Versionen durch einen Konverter in eBooks zu wandeln hat nur begrenzt Erfolg, da PDFs von Spielregeln meist aus Textblöcken und Bildern bestehen. Diese sind aber nicht zu einem "Lesefluß" in Reihenfolge gebracht, sondern "schweben frei" nebeneinander. Daher sind die Ergebnisse immer nur mittelmässig.


    Ich weiß nicht, was Du mit "durcheinanderbringen" meinst - ja, ein Tablet kann deutlich besser PDFs darstellen als mein Kindle. Dennoch ist ein eBook-Format noch besser, meiner Meinung nach. Es wird eben an unnötigen Grafiken gespart (Hintergrund), die Regel-relevanten Grafiken sind auf eine passende Größe verkleinert. Man muss weder zoomen, noch verschieben, sondern kann die Regeln bequem blättern. Wenn entsprechend Mühe in die Erstellung gesteckt wurde, dann sind auch Links im text zu den Kapiteln, wenn es Verweise gibt.


    Sicherlich, für jedes Spiel muss so etwas sein - aber je mehr das Spiel in Richtung Cosim geht, um so interessanter finde ich diese Lösung...

  • Was ich damit meine: Wenn ich ein Tablet habe, sehe ich nicht die Notwendigkeit Regeln im eBook Format zu haben. Da reicht der PDF Reader für gewöhnlich. Klar ist das manchmal mit Schieben und Zoomen verbunden, aber es geht.


    Auf einem eBook Reader hingegen ist es quasi nicht möglich, es sei denn die Regeln sind dafür formatiert oder bestehen eben nur aus Text.

  • Hi,


    Achso. Darum geht es hier doch! :)


    GMT bringt ihre Regeln ja inzwischen auch im ePub-Format. Was nicht nur auf dem Kindle eine praktische Sache ist. :)


    Atti

  • Zitat

    Original von airsonist
    Was ich damit meine: Wenn ich ein Tablet habe, sehe ich nicht die Notwendigkeit Regeln im eBook Format zu haben. Da reicht der PDF Reader für gewöhnlich. Klar ist das manchmal mit Schieben und Zoomen verbunden, aber es geht.


    Auf einem eBook Reader hingegen ist es quasi nicht möglich, es sei denn die Regeln sind dafür formatiert oder bestehen eben nur aus Text.


    "Es geht" ist aber immer noch nicht "Es geht toll!" - und mit einem echten eBook-Format ist es auf einem Tablet eben, auch aufgrund der Farben, toll!
    Das es prinzipiell geht steht ausser Frage - im Übrigen geht es auch prinzipiell auf einem eBook-Reader in S/W mit ePaper-Display. Nur ist das eben noch weniger schön.

  • Zitat

    Original von Attila
    GMT bringt ihre Regeln ja inzwischen auch im ePub-Format. Was nicht nur auf dem Kindle eine praktische Sache ist. :)


    Genau! :)
    Warum sie den Kassenschlager Twilight Struggle noch nicht als eBook veröffentlicht haben, wundert mich allerdings... :)

  • Ich wäre ja schon zufrieden, wenn alle Verlage ihre Regeln zeitnah zur Veröffentlichung ins Netz stellten. Wenn's dann noch ein gescheit generiertes pdf wäre [Stichwort: Text als Grafik, wie z. B. bei Snowdonia *kotz*], könnte ich auch ohne spezielle ebook-Formate leben.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()