Herr der Ringe 2nd Edition... Jagd und Ereigniskarte

  • paar dinge sind mir da nicht klar:
    - es gibt bei den schatten Ereigniskarten, wo ich Jagdplättchen ziehen soll. Ist es ein Plättchen mit auge oder besonderes Plättchen der freien Völker, wird es wirkungslos abgelegt. Wenn nicht, handele es wie bei einer erfolgreichen Jagd.
    D.h. ich ziehe aus dem Jagdvorrat, wo eh nur beige Plättchen drin sind... aber besondere Plättchen der freien völker sind eh nicht drin. Ausser, wenn die Gemeinschaft in Mordor sind und die besonderen Plättchen der freien Völker dort hinzugezogen sind. Richtig?
    - S.41 Jagd Neuwurf: Wenn sich also z.b die Gemeinschaft in einer Festung aufhält, die von schatten gehalten wird, bekommt der schattenspieler bei jeder jagd mind. 1 x einen Neuwurf, auch wenn sich z.b. die Gemeinschaft eigentlich von 3 auf 4 Regionen entfernt bewegt hat? -> also sollte man als schattenspieler immer dafür sorgen, dass ein nazgul und eine schatteneinheit bei der gemeinschaftsfigur ist...
    - S. 38 die gemeinschaft wird durch die jagd entdeckt -> der gemeinschaftsmarker wird auf die entdeckt seite gedreht... wozu sind dann auf den jagdplättchen die entdeckt zeichen? Auf s. 42 gibt es ein beispiel, wo die gemeinschaft entdeckt wird und ein jagdplättchen 3 ohne entdeckt zeichen gezogen wird... Der gemeinschaftsmarker bleibt auf der verdeckt seite??
    - wie kann man auf der mordorleiste die macht des ringes senken? ich müsste mich mit gollum zeigen und dann wieder verstecken, oder? ich kann den schaden durch die jagdplättchen reduzieren, wenn die hobbits meine ratgeber sind


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • 1) richtig (muss so auf der karte stehen, weil du könntest sie ja auch noch spielen, wenn die gemeinschaft in mordor ist)
    2) ja, aber vermutlich würdest du die gemeinschaft in der nächsten runde "erklären" (oder wie auch immer das in der 2. Edition heißt), sodass die gemeinschaftsfigur dann nicht mehr in der schattenfestung steht und es auch keine re-rolls mehr gibt. gleiches gilt für anwesende nazgul - man kann denen ja ganz gut abhauen, indem man die position angibt...
    3) aaaaaalso: die gemeinschaft wird NUR entdeckt, wenn auf dem plättchen, das gezogen wird, ein "entdeckt" symbol drauf ist. eine "normale" erfolgreiche jagd ohne ein plättchen mit diesem symbol entdeckt die gemeinschaft NICHT. was du beschreibst, ist dann ein speziallfall - ich glaube, das kapitel solltest du dir nochmal extrem aufmerksam durchlesen - wenn die frage dann noch offen ist, meld dich nochmal. aber das hast du noch nicht richtig verstanden (ist ja auch nicht so einfach...)
    4) gollum hilft, ABER: "zeigen" führt nicht zum "entdecken", d.h. wenn du dich zeigst wird der marker NICHT auf die entdeckt-seite gedreht. das ist ja das gute daran. er wird wirklich nur gedreht, wenn dich das plättchen entdeckt (oder halt durch karteneffekte). zu den hobbits: ja, stimmt auch.

  • Zitat

    Original von mavo0013
    1) richtig (muss so auf der karte stehen, weil du könntest sie ja auch noch spielen, wenn die gemeinschaft in mordor ist)
    2) ja, aber vermutlich würdest du die gemeinschaft in der nächsten runde "erklären" (oder wie auch immer das in der 2. Edition heißt), sodass die gemeinschaftsfigur dann nicht mehr in der schattenfestung steht und es auch keine re-rolls mehr gibt. gleiches gilt für anwesende nazgul - man kann denen ja ganz gut abhauen, indem man die position angibt...
    3) aaaaaalso: die gemeinschaft wird NUR entdeckt, wenn auf dem plättchen, das gezogen wird, ein "entdeckt" symbol drauf ist. eine "normale" erfolgreiche jagd ohne ein plättchen mit diesem symbol entdeckt die gemeinschaft NICHT. was du beschreibst, ist dann ein speziallfall - ich glaube, das kapitel solltest du dir nochmal extrem aufmerksam durchlesen - wenn die frage dann noch offen ist, meld dich nochmal. aber das hast du noch nicht richtig verstanden (ist ja auch nicht so einfach...)
    4) gollum hilft, ABER: "zeigen" führt nicht zum "entdecken", d.h. wenn du dich zeigst wird der marker NICHT auf die entdeckt-seite gedreht. das ist ja das gute daran. er wird wirklich nur gedreht, wenn dich das plättchen entdeckt (oder halt durch karteneffekte). zu den hobbits: ja, stimmt auch.


    jo den 3. punkt haben wir heute beim spielen gleich wieder richtig gespielt.
    Im grunde genommen ist nun fast alles klar, nur noch mickrige details sind unklar, meistens in zusammenhang mit den karten, weil die so speziel sind und dann fragt mich sich schon nach den Details.


    zu 2) das heisst "sich zeigen", deswegen führt das ja zur verwirrung. In der anleitung ist es auch ziemlich ungenau geschrieben.


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus