Beiträge von mavman im Thema „Herr der Ringe 2nd Edition... Jagd und Ereigniskarte“

    1) richtig (muss so auf der karte stehen, weil du könntest sie ja auch noch spielen, wenn die gemeinschaft in mordor ist)
    2) ja, aber vermutlich würdest du die gemeinschaft in der nächsten runde "erklären" (oder wie auch immer das in der 2. Edition heißt), sodass die gemeinschaftsfigur dann nicht mehr in der schattenfestung steht und es auch keine re-rolls mehr gibt. gleiches gilt für anwesende nazgul - man kann denen ja ganz gut abhauen, indem man die position angibt...
    3) aaaaaalso: die gemeinschaft wird NUR entdeckt, wenn auf dem plättchen, das gezogen wird, ein "entdeckt" symbol drauf ist. eine "normale" erfolgreiche jagd ohne ein plättchen mit diesem symbol entdeckt die gemeinschaft NICHT. was du beschreibst, ist dann ein speziallfall - ich glaube, das kapitel solltest du dir nochmal extrem aufmerksam durchlesen - wenn die frage dann noch offen ist, meld dich nochmal. aber das hast du noch nicht richtig verstanden (ist ja auch nicht so einfach...)
    4) gollum hilft, ABER: "zeigen" führt nicht zum "entdecken", d.h. wenn du dich zeigst wird der marker NICHT auf die entdeckt-seite gedreht. das ist ja das gute daran. er wird wirklich nur gedreht, wenn dich das plättchen entdeckt (oder halt durch karteneffekte). zu den hobbits: ja, stimmt auch.