BGG September European Maths Trade 2012


  • Moin moin,


    kurze Frage: lohnt das überhaupt wg. Versandkosten ?
    Ich meine wenn ich zwei mal ca. 15 Euro oder mehr Versandkosten berappen muss, dann kann ich ja in vielen Fällen mind. eines der Spiele komplett neu kaufen.


    Oder wie sind da Eure Erfahrungen ?


    Grüße Nupsi

  • Hi,


    es kommt darauf an, wie schwer das Spiel ist.


    Solange es noch als Päckchen (EU = 8,60 €) geschickt werden kann, lohnt es sich. Ich habe schon ca 50 Päckchen ins Ausland verschickt und noch nie Probleme gehabt!


    domi123

    Einmal editiert, zuletzt von domi123 ()

  • Hi,


    Wenn man das Spiel kaufen kann ... dann lohnt es sich nicht.


    Man muss natürlich wissen was man da einstellt und was man haben möchte.


    Wald-und-Wiesen-Spiele die es sowieso an jeder Ecke gibt sind vermutlich eher uninteressant.


    Atti


  • Genau deshalb wundern mich da gefühlte 75% der bereits eingestellten Spiele.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.


    Nupsi

  • Da hilft dieses "OLWLG"-Tool sehr gut. Wenn man auf dieser Seite den Trade anschaut, sind nur die von einem selbst gewollten Spiele unter einem gewissen Menüpunkt aufgeführt, was einem viel Zeit spart und die Sache recht effizient macht.


    Zwar sieht es für die meisten Sachen zu teuer aus, solange man jedenfalls keine sehr wertvollen Spiele einstellt (und den bereits erwähnten "Päckchen deutlich besser als Paket" Aspekt beachtet :)). Aber durch die Tauschkette kommt es des Öfteren irgendwie doch zu Stande, dass man für ein Spiel, für das sich der Versand eigentlich nicht lohnt, doch noch etwas selbst Gewünschtes bekommt. Was hierzulande als Wald-und-Wiesen-Spiel gilt, ist woanders gegebenenfalls recht begehrt. Auch wenn das die Ausnahme bleibt (da zeigt einem wiederum OLWLG, wie oft ein bestimmtes Spiel von allen Teilnehmenden gewünscht wird!).


    Darüber hinaus ist eine recht rege Beteiligung aus Deutschland vorhanden. Wenn man also etwas Glück hat, bleiben am Ende auch nur 3,90 € Versand übrig. Aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen.


  • Hi,


    Das mit dem Wundern habe ich eingestellt. Für manche ist ein MT scheinbar sowas wie "Schrottwichteln" ... ich denke mal zu 99.99% bleiben die auf ihren Sachen sitzen und wundern sich wohlmöglich darüber und können es ja überhaupt nicht verstehen.


    Die meisten Trades sind inzwischen für mich uninteressant, weil einfach nix angeboten wird was mich interessaniert. (Was natürlich auch daran liegt das ich recht viel habe ... )


    Atti