27. 8. - 2. 9. 2012

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    Original von Sternenfahrer


    Wir spiel(t)en in der Regel, bis der erste Bankrott ist. Allerdings mit der limited STAR WARS Edition... :)
    Ich kenne auch die Hausregel, das man so lange spielt, bis alle Straßen verkauft sind, aber eigentlich geht ja dann der Spaß erst los!


    Spaß???


    *)

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    Original von Dagobert


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Ystari ganz Europa bedienen sollte (Auflage des ursprünglichen Verlags), dies aber allein nicht stemmen konnte/wollte und nicht genügend Partner gefunden hat. Daraufhin haben sie die Rechte zurückgegeben, wodurch LocWorks sich die Rechte sichern konnte.


    Danke, wußte dass da was war.


    Von LocWorks habe ich noch nie was gehört. Da mir die Spiele, die Tom mag, meistens auch gefallen (und umgekehrt?), würde ich mir schon ein Alien Frontiers mit Erweiterung zulegen.


    Bei mir gab es wieder eine Milestones Partie. Meinen Mitspielern hat es nicht so gut gefallen, ich fands ok, aber zu dritt hat es mir besser gefallen. Grund ist, dass man entweder im Bereich des Rohstoffsammelns ist. Da kann man ohne Interaktion vorausplanen. Wenn man dagegen unten ist, kann man eigentlich gar nichts planen, weil man nicht weiß welche Vorlagen die Mitspieler liefern. So kommt es häufig der Fall dass man 2 Runden warten muss, bis man zu seiner interessanten Bauentscheidung kommt. Diese Bauentscheidung selbst ist dann aber mehr oder weniger Rechnerei: Wo bringt mir das Haus am meisten? Besser ein Markt oder eine Straße bauen? Usw. Wenn man das durchrechnen will, braucht es dann doch eine gewiße Zeit.
    Außerdem scheint mir, dass Häuser kurzfristig mehr Punkte bringen.
    Ich finde Milestones ok, aber Village (vom selben Verlag) beispielsweise gefält mir besser.

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    Original von fred
    Bei mir gab es wieder eine Milestones Partie. Meinen Mitspielern hat es nicht so gut gefallen, ich fands ok, aber zu dritt hat es mir besser gefallen. Grund ist, dass man entweder im Bereich des Rohstoffsammelns ist. Da kann man ohne Interaktion vorausplanen. Wenn man dagegen unten ist, kann man eigentlich gar nichts planen, weil man nicht weiß welche Vorlagen die Mitspieler liefern. So kommt es häufig der Fall dass man 2 Runden warten muss, bis man zu seiner interessanten Bauentscheidung kommt. Diese Bauentscheidung selbst ist dann aber mehr oder weniger Rechnerei: Wo bringt mir das Haus am meisten? Besser ein Markt oder eine Straße bauen? Usw. Wenn man das durchrechnen will, braucht es dann doch eine gewiße Zeit.
    Außerdem scheint mir, dass Häuser kurzfristig mehr Punkte bringen.
    Ich finde Milestones ok, aber Village (vom selben Verlag) beispielsweise gefält mir besser.


    Aus dem Grund halte ich es für ein sehr gutes 2er.


    Aber der obere Teil des Rondells ist nicht zum Durchlatschen bis man endlich an den richtigen Stellen ankommt. Es kommt auch drauf an, wie schnell oder langsam man durch will. Insofern ist da doch auch etwas zu planen, abseits von der Entscheidung, welche Arbeiter man wo hinlegt.


    Ich muss sagen, dass das Spiel wächst, je öfter man es spielt (was ich anfangs wegen der geringen Varianz im Spielablauf kaum dachte). Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es immer wieder "Click!" macht. Wie man die Zahlen auf dem Plan nutzt, wo man Märkte baut, ob man sich auf Straßen konzentriert (also auch weniger unterschiedliche Baustoffe) oder sonstiges... Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren! Macht Spaß!

  • am Samstag eine Village-Erstpartie mit meiner Frau - tolles Spiel, das denkbar knapp (50 zu 49) für mich ausging. Sie war ein bisschen auf Reisen und im Rathaus tätig, und ich habe viel Getreide produziert und mich in der Kirche engagiert. Ich hatte am Ende ausserdem 1 Kundenplättchen mehr, und 1 Figur mehr in der Chronik. Bin mal gespannt wie die Partien mit mehr Spielern aussehen, jedenfalls finde ich die Hauptmechanismen des Spiels (bezahlen mit Zeit oder Würfeln, Generationen-Meeples) sehr reizvoll und unverbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

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    Original von malzspiele
    Gestern beim Dienstagsspieletreff ausnahmsweise mal keinen Prototypen gespielt, sondern stattdessen einmal Magister Navis zu fünft. Gerade zu fünft wird es in der letzten Runde extrem knapp an "sinnvollen" Aktionen und man muss geradezu angreifen. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es aufgrund zweier Neulinge recht langsam lief. Wirklich peinlich aber war mein dritter Platz - hinter einer der Neulinge (was ist eigentlich die weibliche Form von Neuling?).


    Ciao
    Stefan


    Darf ich fragen, an welcher Stelle in der Startreihenfolge Neuling 1 und 2 gesessen haben? Ich denke zu fuenft ist Magister Navis definitiv nicht ausgewogen. Spieler 1 und 2 sind in Runde 1 und 6 bzw. 2 und 7 Startspieler, das ist fuer die anderen eigentlich nicht auszugleichen

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    Original von montsegur
    Darf ich fragen, an welcher Stelle in der Startreihenfolge Neuling 1 und 2 gesessen haben? Ich denke zu fuenft ist Magister Navis definitiv nicht ausgewogen. Spieler 1 und 2 sind in Runde 1 und 6 bzw. 2 und 7 Startspieler, das ist fuer die anderen eigentlich nicht auszugleichen


    Wo siehst du hier den Vorteil für Startspieler? Weil man die erste Auswahl bei den Plättchen hat? Das halte ich in Runde 1 und 2 für keinen Vorteil, weil noch alles ausreichend oft verfügbar ist. Und hinten sitzen kann ja auch ein Vorteil sein, wenn man zum Beispiel eine Kanone sinnvoll einsetzen möchte.

  • Hallo zusammen,
    wir haben gestern zu viert Edo gespielt -- diesmal mit den richtigen Regeln. Es scheint allen gefallen zu haben -- zumindest wollen sie es nochmals spielen und während des Spiels gab es viel Gejammere, über die nicht zusammenpassenden Aktionen oder über eigene Fehler. Einer hat den Sieg verschenkt, indem er 15 Ryo für einen Punkt beim Händler ausgegeben hatte und danach in dieser Runde keine Zitadelle mehr bauen konnte. Das kann bei einem ersten Spiel leicht passieren.


    Kritikpunkt war, daß die Ressourcen nicht ausreichten und ihnen die Lösung mit den kleinen Pappplättchen nicht gefiel. Sie hätten sich auch mehr kleine Münzen gewünscht ( wir waren des öfteren mit Wechseln beschäftigt).



    Ciao
    Nora

  • Zitat

    Original von nora
    Kritikpunkt war, daß die Ressourcen nicht ausreichten und ihnen die Lösung mit den kleinen Pappplättchen nicht gefiel. Sie hätten sich auch mehr kleine Münzen gewünscht ( wir waren des öfteren mit Wechseln beschäftigt).


    Ja, ich habe schon überlegt ein zweites Exemplar zu kaufen, damit genug Ressourcen da sind, und mehr Münzen! :)


    Grandios wäre ja ein Upgrade-Pack mit mehr Ressourcen...

  • Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Ja, ich habe schon überlegt ein zweites Exemplar zu kaufen, damit genug Ressourcen da sind, und mehr Münzen! (...)


    Konkret: Ich biete Dir mein Exemplar + Erweiterung zum Kauf an.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Konkret: Ich biete Dir mein Exemplar + Erweiterung zum Kauf an.


    Danke.
    Aber das ist dann doch zu viel, nur um ein paar Ressourcen zu haben. Mit demselben Gedanken habe ich die Überlegung schon vorher verworfen...