Eclipse scheint zu polarisieren...

  • Eclipse finde ich... 4

    1. Worst Ever - spiele sonst nicht solche Spiele (1) 25%
    2. Worst Ever - spiele sonst auch solche Spiele (0) 0%
    3. Geht so - spiele sonst nicht solche Spiele (0) 0%
    4. Geht so - spiele auch sonst solche Spiele (1) 25%
    5. Super - spiele sonst nicht solche Spiele (0) 0%
    6. Super - spiele auch sonst solche Spiele (2) 50%

    ...warum eigentlich?


    Und vor allem: Kann es sein, dass der Hype auch sogenannte "Eurogamer" gelockt hat das Spiel zu kaufen und die dann eigentlich enttäuscht sein mußten, da es halt kein typisches Eurogame ist?


    Oben ist noch eine Umfrage zu finden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für mich ist Eclipse kein typisches Eurogame wie zum Beispiel Trajan ein Musterbeispiel dafür ist. Dafür hat Eclipse zu viele Zufalls-Elemente und Zeugs, was eher die Atmosphäre unterstützt, aber nicht zwingend für die Spielmechansimen notwendig gewesen wäre. Manche sogar stört, wie im anderen Thread zu lesen.


    Für mich eine gelungene Mischung aus gut durchdesigntem Eurogame (Symbolsprache, Klarheit der Abläufe, Ablagen für Spielelemente) und atmosphärischem Ami-Trash (Plastik-Raumschiffe, Optik, Design, konfrontativer Ansatz).


    Wer ein freundliches Aufbauspiel sucht, der ist damit genauso falsch wie jemand, der keine direkte Mitspieler-Konfrontation mag, bei der man auch mal ganz unfair Würfelpech haben kann.


    Habe allerdings noch keine meiner rund sechs Partien erlebt, wo jemand vorzeitig ausgeschieden ist. Dazu ist die Begrenzung auf neun (?) Spielrunden zu gering und zudem läuft man zu schnell Gefahr, dass einem die lieben Mitspieler bei zu intensiver Expansion auf Kosten eines Mitspielers in den ungedeckten Rücken fallen. Allerdings kann man es mit Kamikaze-Spielweise durchaus darauf anlegen, aber das ist dann eher ein Problem des Spielers selbst.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    ...warum eigentlich?
    .


    Warum die Frage?
    Nur, weil jetzt einem, der offenbar nicht zur Zielgruppe gehört (ode), das Spiel nicht gefallen hat?
    Ich sehe nicht, daß es polarisiert - zumindest nicht mehr als andere Spiele.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Und vor allem: Kann es sein, dass der Hype auch sogenannte "Eurogamer" gelockt hat das Spiel zu kaufen und die dann eigentlich enttäuscht sein mußten, da es halt kein typisches Eurogame ist?
    .


    Ich habe auch keinen Hype erkannt - und wenn es doch einen gegeben hätte, dann wäre jeder, der sich davon hat beeinflussen lassen, letztlich selbst dran schuld.
    Heutzutage fällt man doch auf keinen Hype (was immer das auch sein soll) mehr herein, oder?


    Daher sehe ich auch nichts, was man diskutieren könnte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Nur, weil jetzt einem, der offenbar nicht zur Zielgruppe gehört (ode), das Spiel nicht gefallen hat?


    Seh ich auch so. Würde die Sache jetzt nicht unbedingt aufblähen. Da haben 3 Leute ein Spiel gespielt, was absolut nicht ihre Sache war. Ja und? Dafür gibt es genug Leute, die das Spiel genial finden. So what?


    Ehrlich gesagt empfinde ich das hier ein wenig als Stimmungsmacherei. Sternenfahrer hat mich nett nach einer auführlicheren Meinung gefragt und ich antworte bei so was, wenn ich Zeit habe. Warum er gefragt hat entzieht sich ein wenig meiner Kenntnis. Denn das Spiel wird mit oder ohne Regelfehler nie wieder auf meinem Spieltisch landen. Somit erübrigt sich die Suche nach Spielfehlern. Selbst, wenn wir irgendein Detail falsch gespielt hätten würde sich glaub ich nicht viel an meiner Meinung ändern. Was ja auch nicht schlimm ist. Oder braucht ihr für euren Seelenfrieden eine gute Meinung von mir über das Spiel? Ihr werdet doch auch Spaß an euren Runden haben, oder? Oder denkt ihr dann: "Ih, der Ode mag das nicht, dann will ich jetzt auch nicht mehr..."


    Warum wird das jetzt hier als Aufhänger genommen um das Thema künstlich breit zu treten? Nächstes mal halte ich lieber meine Klappe...


    Wie dem auch sei: Der Spaß an dem Spiel sei jedem gegönnt! Ich mag diese Art Spiel nicht. Der Sack mit dem Reis in China wird mittlerweile mehr Bedeutung haben (selbst hier!) als meine Meinung über das Spiel...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von ode
    Oder denkt ihr dann: "Ih, der Ode mag das nicht, dann will ich jetzt auch nicht mehr..."


    Moin,


    ja.



    Dann oute ich mich mal als ode - Fanboy.
    Wenn ode sacht das ist nix für Ihn, das ist das auch nix für mich.
    Ich kauf mir das nicht.


    Nupsi

  • Du machst mich fertig... Kannst du da bitte die ganzen Smileys und so einfügen, damit die Leute verstehen, dass das Ironie ist?

  • Hi Leute!


    Also ich sehe das Problem jetzt nicht. Für mich persönlich war das, was bisher zu dem Spiel gesagt wurde, schon recht hilfreich. Und zwar nicht, weil irgendein "Ode" das gesagt hat (der Mann hinter dem Schattenriss ist für mich eine unbekannte Größe), sondern weil ich mit seiner Begründung was anfangen kann.


    Weder sehe ich in dem Start des Themas hier eine Stimmungsmache:
    St Peter hat in seinem Eröffnungspost keine bestimmte Meinung ausgesprochen, sondern möchte Meinungen zu einem "Verdacht" ("scheint", "kann es sein"). Und die Umfrage lässt ja auch alle Möglichkeiten offen.


    Noch halte ich die Diskussion für überflüssig:
    Mich interessiert die Erfahrung der Leute, weil mich das Spiel z.B. schon aufgrund seines Materials interessieren würde. Aber für einen Blindkauf ist es mir eigentlich zu teuer. Und da mir das Konfrontative auch nicht so liegt ist für mich z.B. die Feststellung (von "Fans" wie auch "Gegnern"), dass es ohne Kampf gar nicht geht, schon wichtig.


    Davon abgesehen: Ich wüsste nicht, dass es hier im Forum anders wäre als in anderen Foren. Wenn man eine Diskussion für überflüssig hält kann man sie ja denen überlassen, die das nicht tun. Ist sie wirklich überflüssig läuft sie sich von ganz alleine tot.


    Gruß - Dancer

  • Zitat

    Original von ode
    Du machst mich fertig... Kannst du da bitte die ganzen Smileys und so einfügen, damit die Leute verstehen, dass das Ironie ist?


    Du wirst gerade von einem Stinktier angehimmelt :blumen: *hehe*

  • Zitat

    Original von freak
    Du wirst gerade von einem Stinktier angehimmelt :blumen: *hehe*


    Respekt!
    Eine derart kompromisslose Selbsteinschätzung gibt's nicht allzu oft ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear


    Respekt!
    Eine derart kompromisslose Selbsteinschätzung gibt's nicht allzu oft ... :)


    Ich befürchte, dass freak sich auf Nupsis Avatar bezieht... :stop: