• Ich habe mir die Eurogames Version von Mare Nostrum gekauft. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es Antike von eggertspiele sehr ähnlich ist.

Im Internet findet man sehr unterschiedlich Meinungen zu Mare Nostrum - und wenn ich meine sehr unterschiedliche, dann mein ich das unter dem Motte "Heiß oder Scheiß".

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mare Nostrum?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Ich finde Mare Nostrum wirklich sehr gelungen.
    Grund:

- Die verschiedenen Gewinnstrategien
    - die grafische Gestaltung
    - die Atmosphäre im Spiel
    - der Spielmechanismus geht trotz elend langer und komplizierter Anleitung leicht über

..und bitte laß mich dich korrigieren:
    "Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es Antike von eggertspiele sehr ähnlich ist."
    Du meintest wohl: Antike ist dem Mare Nostrum sehr ähnlich, oder?! ;)
    ...denn Mare Nostrum war früher da ...soviel Korrektheit muß sein, sorry ... ;)

Also mir macht Mare Nostrum wirklich viel Spaß: Es ist nur schwer für ein derart langes Spiel immerwieder Mitspieler zu finden,.......leider....

• Zitat

Original von Braz
    ..und bitte laß mich dich korrigieren:
    "Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es Antike von eggertspiele sehr ähnlich ist."
    Du meintest wohl: Antike ist dem Mare Nostrum sehr ähnlich, oder?! ;)
    ...denn Mare Nostrum war früher da ...soviel Korrektheit muß sein, sorry ... ;)

Natürlich hast Du Recht. Aber ist es nun ähnlich - oder nicht? Und wieso lange Spielzeit? 2 (in Worten ZWEI) Stunden ist doch überschaubar...

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• Zitat

Original von Sankt Peter

Natürlich hast Du Recht. Aber ist es nun ähnlich - oder nicht? Und wieso lange Spielzeit? 2 (in Worten ZWEI) Stunden ist doch überschaubar...

Ähnlich finde ich die beiden Spiele nicht, abgesehen von der Mittelmeerkarte. Die Handlungsphase gefällt mir bei Mare Nostrum gut. Wie komme ich an meine unterschiedlichen Rohstoffe, wie an meine Steuern um dann die entsprechenden Einheiten etc. zu bauen. Ich empfinde M.N. atmosphärischer.
    Allerdings habe ich mir damals eine alternative Spielregel runtergeladen, die vom Autor (S. Laget) und u.a. M. Staber erstellt wurde. Hier sind einige Unklarheiten oder auch Probleme (z. B. unterschiedliche Startbedingungen mit den einzelnen Völkern) geändert worden. Ich habe mir dann noch die Erweiterung von Cafe Games geholt, noch nicht gespielt. Hier findet sich Material für einen sechsten Spieler, weitere Einheiten, mehr Götter etc. Die Spielregel ist in der Erweiterung auch überarbeitet worden.

Bei der Spieldauer sind gute 2 Stunden sicher realistisch (4 Personen)
    wenn alle das Spiel kennen.

• Zitat

Allerdings habe ich mir damals eine alternative Spielregel runtergeladen, die vom Autor (S. Laget) und u.a. M. Staber erstellt wurde. Hier sind einige Unklarheiten oder auch Probleme (z. B. unterschiedliche Startbedingungen mit den einzelnen Völkern) geändert worden. Ich habe mir dann noch die Erweiterung von Cafe Games geholt, noch nicht gespielt.

wie bei mir...aber zu 100% ;)

• Anzeige
  • Ich glaube ich habe bis jetzt 3 Partien Mare Nostrum hinter mir, aber immer mit der Mythology Expansion, immer zu sechst - das Spiel ist durchaus abendfüllend, kommt also in der vollen Besetzung dann auf 3-4 Stunden, denke ich.
    Die Regeln nach denen wir gespielt haben, waren dementsprechend auch immer die der Expansion, gerüchten zufolge soll die Originalregel auch nicht so berauschend sein, aber ich habe da nie wirklich reingeschaut.
    Das Spiel an sich hat durchaus interessante Mechaniken, gefällt mir recht gut, kommt immer ab und an mal auf den Tisch, wenn wir in der vollen sechser Besetzung sind, was in der letzten Zeit nicht so häufig vor kam. Für sechs Spieler gibt es da irgendwie immer nicht so viele Sachen, die richtig toll sind (wen es interessiert: Railroad Tycoon und Struggle of Empires, teilweise Antike funktionieren da recht gut, Imperial kam irgendwie nicht ganz so toll an, ein Runebound oder World of Warcraft haben schon viel zuviel Downtime - mehr fällt mir gerade nicht ein ;)).

• Die Erweiterung gibt es wohl nicht mehr zu kaufen - oder? Lohnt es sich ein bißchen rumzusuchen oder ist das Spiel in der Grundausstattung völlig ausreichend?

• Anzeige
  • Und lohnt sie sich auch? Bzw. macht es wirklich Sinn - auch wenn man nie zu sechst spielen wird?

Habe auch noch einmal auf Brettspielsuche geschaut und die Expansion gefunden... Danke für den Hinweis - bin zu spät drauf gekommen dort zu gucken.

• Habe gerade in meinen Downloads gesehen, daß Serge Laget noch ein Szenario für drei Spieler entwickelt hat.

Es heißt: Triumvirate
    Es gibt zusätzliche Regeln und Karten, die man sich ausdrucken muß.
    Gespielt habe ich es allerdings noch nicht, ist eben für drei Spieler.

• Aivor - KI-Bot

Kannst Du einen Überblick über die Regel-Unterschiede der französischen, der deutschen und der englischen Ausgabe des Spieles Mare Nostrum aus dem Verlag Eurogames erstellen?

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Anzeige
  • Kannst Du einen Überblick über die Regel-Unterschiede der französischen, der deutschen und der englischen Ausgabe des Spieles Mare Nostrum aus dem Verlag Eurogames erstellen?

Natürlich! "Mare Nostrum" ist ein strategisches Brettspiel, das in verschiedenen Sprachversionen veröffentlicht wurde, und es gibt einige Unterschiede in den Regeln zwischen der französischen, der deutschen und der englischen Ausgabe. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Unterschiede:

Allgemeine Unterschiede

1. Übersetzungsunterschiede:

• In allen drei Versionen gibt es kleinere Unterschiede in der Übersetzung bestimmter Begriffe und Karten, die jedoch die Spielmechanik nicht wesentlich beeinflussen.
    2. Spielmaterial:

• Die Anzahl der Spielkomponenten (z.B. Karten, Marker) ist in der Regel identisch, allerdings können die Begriffe darauf variieren.

Regelunterschiede

Französische Ausgabe

• Rundenabfolge: In der französischen Version gibt es eine leicht abweichende Beschreibung der Rundenabfolge, insbesondere in der Phase der Verhandlungen und des Handels.
    • Siegbedingungen: Die Bedingungen für den Sieg können in der französischen Ausgabe spezifischer formuliert sein, insbesondere in Bezug auf die Anzahl der zu kontrollierenden Provinzen.
    • Spezielle Fähigkeiten: Einige Helden- und Wunderkarten haben in der französischen Version leicht unterschiedliche Effekte oder Voraussetzungen.

Deutsche Ausgabe

• Handelsregeln: Die deutsche Version betont stärker die Regeln für den Handel und die Verhandlungen zwischen den Spielern und enthält zusätzliche Klarstellungen zu Handelsbeschränkungen.
    • Kampfsystem: Es gibt detailliertere Erklärungen zum Kampfsystem und den Einfluss von Einheitenstärken.
    • Ressourcenmanagement: In der deutschen Ausgabe wird das Ressourcenmanagement genauer beschrieben, insbesondere die Nutzung und Lagerung von Ressourcen.

Englische Ausgabe

• Klarheit der Regeln: Die englische Ausgabe ist oft für ihre Klarheit und Präzision bekannt, was insbesondere neuen Spielern hilft, die Regeln schneller zu verstehen.
    • Strategie-Tipps: Die englische Version enthält manchmal zusätzliche Hinweise oder Tipps für strategisches Spielen, die in den anderen Ausgaben fehlen können.
    • Errata: Die englische Version ist oft die erste, die offizielle Errata und Regelkorrekturen enthält, die auf Rückmeldungen aus der Community basieren.

Fazit

Obwohl die grundlegenden Mechaniken von "Mare Nostrum" in allen Sprachversionen gleich sind, können Übersetzungsnuancen und Klarstellungen in den Regeln das Spielerlebnis leicht verändern. Spieler, die mit mehreren Versionen vertraut sind, sollten auf diese Unterschiede achten, um Missverständnisse während des Spiels zu vermeiden.

Dein KI-Bot

• Könnte bitte jemand bestätigen bzw dementieren, ob die Zusammenfassung des Bots korrekt ist?

Ich kann es weder dementieren noch bestätigen, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der Autor Serge Laget eine Erweiterung herausgebracht, die eine vollständige und gut verständliche Regel hatte. Diese Regel hatte die Regeln für das Grundspiel und für die Benutzung der Erweiterung. Die Erweiterung hieß [cta https://boardgamegeek.com/boardgameexpan…ansion/versions] [/cta]

Vielleicht hift es dir ja;)

Gruß

Marc

• Könnte bitte jemand bestätigen bzw dementieren, ob die Zusammenfassung des Bots korrekt ist?

Sie ist zumindest nicht vollständig.

In der deutschen Regel gab es eine vom deutschen Redakteur so gewollte Regel-Verwässerung. Dazu haben wesentliche Teile gefehlt. Begründung des Redakteurs: das steht ja in der Regelübersicht. :crazy:

Das Ganze ist insbesondere bemerkenswert, da alle Versionen ja im gleichen Verlag zur gleichen Zeit herauskamen.

Mit der Mythologie-Erweiterung kam dann eine neue Komplett-Regel, die die Schwächen behob.

Ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob Herbert Mare Nostrum oder Mare Nostrum Empires gemaint hat. Und demnach noch viel weniger sicher, auf welches Spiel sich der Bot bezieht.

Ich bezog mich auf Mare Nostrum, deshalb habe ich den Verlag erwähnt. Beim Bot zweifle ich auch.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

• Anzeige
  • Gab es denn die Mythology Erweiterung überhaupt auf deutsch? Ich meine mich zu erinnern, das mein Exemplar (das hier noch irgenwo ist) eine Mischung aus deutschem Grundspiel und englischer Erweiterung ist.

Nein - aber mit korrekter angelsächsischer oder französischer Regel.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

• Gab es denn die Mythology Erweiterung überhaupt auf deutsch? Ich meine mich zu erinnern, das mein Exemplar (das hier noch irgenwo ist) eine Mischung aus deutschem Grundspiel und englischer Erweiterung ist.

Nein - aber mit korrekter angelsächsischer oder französischer Regel.

Habe ich gerade mal nachgeschaut. Ich habe tatsächlich eine Mischung aus deutschen und englischen Karten. Die Anleitung für Mythology ist aber trotzdem in deutsch UND englisch vorhanden. Taugt die deutsche der Erweiterung auch nichts?

• Anzeige