Neuer BGG German Math Trade



  • Das Problem habe ich nur mit Internet-Explorer. versuche mal einen anderen Browser. Z. B. habe ich mit Firefox keine Probleme. Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Gestern abend wurden die Angebotslisten geschlossen und bis Samstag, 20 Uhr, müssen die Wunschlisten da sein... Ich sehe schon, das wird wieder viele leere Listen geben, bei den Leuten, die den Sonntag einrechnen... ^^


    Na, hoffentlich sind das nur die Leute, die diese Gurken eingestellt haben.... :floet:

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • Zitat

    Original von Boudie


    Na, hoffentlich sind das nur die Leute, die diese Gurken eingestellt haben.... :floet:


    hey, das nehm ich persönlich Du.
    Ich hab eher das Problem jetzt knapp 1000 Spieleinträge durchforsten zu müssen.
    Das dauert mit Sicherheit ein paar 20 Minuten


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Original von Boudie


    Na, hoffentlich sind das nur die Leute, die diese Gurken eingestellt haben.... :floet:




    Das mit den (sauren) Gurken sehe ich ähnlich ... :floet:



    Täuscht mich das, oder geht der German BGG MathTrade immer mehr den Bach runter? Nur der Organisator merkt's als Letzter.




    :xmas:

  • Zitat

    Original von spieleliesel
    Das mit den (sauren) Gurken sehe ich ähnlich ... :floet:


    Täuscht mich das, oder geht der German BGG MathTrade immer mehr den Bach runter? Nur der Organisator merkt's als Letzter.


    Boah, das find ich super hart. Was soll man machen, wenn die Leute wirklich, ich nenne es mal vorsichtig, Kleinkram reinstellen ?
    Ein paar interessante Sachen sind (zumindest für mich) dabei. Ob meine Sachen jetzt ähnlich begehrt sind kann ja so keiner wissen oder ?
    Also ich finde es immer geil wenn jemand seine Zeit opfert und die Rahmenorga übernimmt.
    Von daher Daumen hoch für jede Orga !!!

  • Meine Kritik betrifft auch ganz sicher nicht Benjamin, der sich die ganze Arbeit mit den deutschen Trades macht - es geht hier nur um die Qualität der angebotenen Spiele.
    Ganz im Ernst: da werden Spiele von 1988 eingestellt, die ein Geek-rating von 5,6 haben und gerade bei 2 Spielern auf der Want-list stehen. Die kommen allerdings aus Nordamerika. Und abgesehen davon weist der Karton noch starke Gebrauchsspuren auf und der Boden ist eingedrückt.


    Was meinst du denn, wie hoch da die Chancen auf einen Tausch stehen?


    Und dieses Spiel ist keine Einzelfall - ansonsten wäre es ja auch nicht so lästig, 800 Spiele durchzusehen. Ich finde es jedenfalls nervig, wenn die Leute jeden Schrott aus ihrem Keller holen (ja, ich weiß, das sind jetzt harte Worte), der später sowieso nicht getauscht wird.


    So, genug gemeckert,


    Boudie

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • Hm.. interessant, ich habe Deiner Äußerung fast beipflichten wollen, nur aus völlig anderen Gründen:


    Die alten Spiele haben auch ihre Berechtigung, ich denke der eine oder andere Sammler wird da mit leuchtenden Augen ein Häkchen setzen, bei sowas bin ich FROH, daß auch Raritäten ihren Weg in den Trade finden. Geek-Rating, wen interessiert denn das? Einige meiner liebsten Spiele sind in der Gesamtbetrachtung bei BGG ziemlich durchgefallen...


    Ich hätte die Kritik eher im Bezug darauf unterschrieben, daß viele Spiele nur eingestellt werden um möglichst viel Gewinn dabei rauszuholen! Da sind auffallend viele Exemplare im Angebot, die einem überall nachgeworfen werden, z.B. eine ganze Phalanx an Spielen, die man für je 3-10 EUR neu kaufen könnte.
    Klar, wer würde nicht gerne das in Essen überall für 1 EUR verkloppte Anima-Kartenspielchen in "The Queen's Gambit" verwandeln...?

  • Naja, es sind diesmal wirklich viele Sachen dabei, wo das Porto zum verschicken teurer ist, als wenn man das Spiel irgendwo direkt kaufen würde.
    Wenn ich jetzt nen 10 Euro Computerspiel als 1,45 Brief verschicken kann, ist das immer noch was anderes, als wenn ich irgendein 10 Euro Brettspiel als 6,90 Paket verschicken muß, da es zu eckig oder was auch immer für ein Päckchen ist.
    Ich nehme jedenfalls kein 3 Euro Go West oder Justinian in die Wishlist mit auf, wenn ich dafür womöglich irgendwas für 6,90 verschicken müsste, die Rechnung geht nicht auf.
    Allerdings fällt es mir auch nicht sonderlich schwer solche Einträge einfach zu überlesen, und so war die Wunschliste aus den 1000 Spielen auch in 20 Minuten herausgefiltert.

  • Leute, ganz entspannt. Die meisten Leute - mich eingeschlossen - stellen die Sachen online, die sie nicht mehr haben wollen ohne sich über BGG Rating/Wishlist-Nennungen/aktuelle Ramschpreise zu informieren. Finde ich auch völlig okay - sind Angebote, muss niemand nehmen. Die Sachen uninteressanten zu überlesen halte ich für akzeptablen Aufwand. Und wenn es jemand haben will, dann wird er seine Gründe haben. Wenn irgendjemand mit mir tauscht, dann kriege ich aus meiner Sicht auch was deutlich geileres, als ich eingestellt habe - ist das nicht der Sinn eines Math Trades? Da sehe ich echt kein Zeichen drin, dass der BGG Math Trade vor die Hunde geht.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Zitat

    Original von chobe


    Die alten Spiele haben auch ihre Berechtigung, ich denke der eine oder andere Sammler wird da mit leuchtenden Augen ein Häkchen setzen, bei sowas bin ich FROH, daß auch Raritäten ihren Weg in den Trade finden. Geek-Rating, wen interessiert denn das? Einige meiner liebsten Spiele sind in der Gesamtbetrachtung bei BGG ziemlich durchgefallen...


    Wenn ich ein bestimmtes, älteres Spiel suche, dann gehe ich in der Regel direkt auf das Spiel und schaue, wer es zum Tauschen anbietet. Manchmal frage ich auch direkt bei Usern nach, die das Spiel schlecht bewertet haben und biete ihnen im Gegenzug ein Spiel an, von dem ich mich trennen kann.
    Manchmal klappt das auch so und ich brauche nicht darauf zu hoffen, dass jemand speziell dieses eine Spiel in einem Trade einstellt.


    Wenn man sich aber mal die letzten Trades so anschaut, dann wird man feststellen, dass manche User schon seit etlichen Trades immer dieselben Spiele einstellt - aber die gehen eben nie weg.


    Im Grunde ist mir das auch egal, ich übergehe solche Angebote einfach.
    Ich wollte nur mal klarstellen, warum ich von den "Gurken" geredet habe.


    In diesem Sinne viel Erfolg für alle Teilnehmer - mal sehen, was das Ergebnis so bringt...



    Gruß, Boudie

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • Zitat

    Original von Boudie
    Wenn man sich aber mal die letzten Trades so anschaut, dann wird man feststellen, dass manche User schon seit etlichen Trades immer dieselben Spiele einstellt - aber die gehen eben nie weg.


    ...was natürlich auch an der Erwartungshaltung liegen mag.


    Wenn ich zum Beispiel Warcraft samt Erweiterung anbiete, und denke, dass ein Wert von 40-50 Euro angemessen ist, dann mag das stimmen aus meiner Sicht (wenn ich mir die ursprünglichen Kaufpreise anschaue). Wenn ich aber die Spiele für 15-20 Euro mittlerweile im Handel bekomme, dann muss ich mir eben überlegen, ob ich bereit bin, die Spiele für ein eher kleines (Karten)Spiel herzugeben - oder auf meiner Vorstellung beharre. Dass es dann nicht aufgehen kann - oder nur sehr selten - wenn ich auf meiner Preisvorstellung festhalte, dass braucht mich dann auch nicht zu wundern...

  • @Attila: Ja, ein bisschen :)
    Das Glück ist nunmal mit den Dummen, und ich war für die Duplicate Protection einfach zu doof :aufgeb:


    Elektro: Nimm's dir nicht zu Herzen - das ist ein schönes Spiel, das man auch immer mal verschenken kann. Ich hab auch noch ein eigenes für mich übrig

    Beste Grüße
    Motorkopf


    Spielefreun.de - DIE Adresse für alle Spielefreunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorkopf ()

  • urgs, ich habe auch 5 von 7 treffern. Alleine vom Porto hätte ich mir 2 Spiele der erstauschten Spiele direkt kaufen können :)
    Da hab ich nach den beiden letzten erfolglosen Tradeteilnahmen die Wunschliste wohl großzügiger gehalten. Na macht nix, klingelt der Postbote halt 5 mal :love:


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Da dort eins zu eins getauscht wird und ich mich noch nie daran beteidigt habe, frage ich mich, wie es mit der Wertigkeit der Spiele aussieht...


    In einer Anleitung war zu lesen, dass sich die Chancen erhöhen, dass man hochwertigere Spiele angeboten bekommt, wenn man selbst hochwertige reinstellt. Und da man ja nicht gezwungen wird, eine Sache zu ertauschen, kann man die Spiele, die einem zu wertvoll sind ja dann sicherlich auch zurückbehalten?!


    Vielleicht könnt ihr mich aufklären, und ich bin das nächste Mal dabei ;)

  • Zitat

    Original von Moeper
    In einer Anleitung war zu lesen, dass sich die Chancen erhöhen, dass man hochwertigere Spiele angeboten bekommt, wenn man selbst hochwertige reinstellt. Und da man ja nicht gezwungen wird, eine Sache zu ertauschen, kann man die Spiele, die einem zu wertvoll sind ja dann sicherlich auch zurückbehalten?!


    Vielleicht könnt ihr mich aufklären, und ich bin das nächste Mal dabei ;)


    Ganz einfach: Du stellst Spiele ein, die für andere einen gewissen Wert haben. Durch das Einstellen ist Dein Spiel aber noch nicht weg. Entscheidend ist die persönliche Tauschliste.


    Das Programm löst Deine Wünsche und die Deiner Mitspieler so auf, dass beide Seiten das bekommen was sie sich wünschen.


    Bsp.: Du bietest ein Hase und Igel und gibst in der Tauschliste an, es gegen nur ein Eclipse tauschen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du bekommst eine Eclipse für Dein Hase und Igel oder Du gehst leer aus.


    Nun ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Tauschkette zustande kommt, an deren Ende Hase und Igel und Eclipse stehen, doch recht gering. Ein Hans im Glück hätte es hinbekommen, aber beim Math Trade sieht das nicht so gut aus.


    Bietest Du hingegen ein Descent mit einer Erweiterung und suchst ein Eclipse, dann wird die Wahrscheinlichkeit höher. Aber auch hier gilt: Du gibst Dein Speil nur dann ab, wenn Du dafür einen Deiner Wünsche erhälst.


    Und wenn Du im Trade feststellst, dass Du für keines der Spiele in der Liste Dein Descent hergeben würdest, dann gibst Du eben keine Wunschliste für das Descent an - und behälst es auf alle Fälle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Moeper
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Dann freue ich mich auf den nächsten Deutschland-Tausch im Februar bzw. auf den EU-Trade.


    ...oder den after-christmas-trade hier bei unknowns.de falls atti lust dazu hat *grins* *zwinker* *pfeif* (also ich seh' es gerade nicht so genau in meiner kristallkugel ob es den geben wird oder nicht...wobei "after christmas" ja relativ ist...also ostern z.b. wäre ja auch nach weihnachten...)


    ich hab' übrigens 3 trades am start. meine spiele gingen gestern auf die reise...eines ist bei mir schon angekommen *freu*

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Hiho,


    Ich hab ja nichtmal den Adentstrade auf die Kette bekommen ....



    Atti

  • Zitat

    Original von Njoltis
    Und wenn wir alle ganz lieb "Bitte, bitte" sagen? :)


    Anstatt ganz lieb bitte zu sagen, könntest Du ja auch selbst mal einen Trade organisieren.


    Nur so eine Idee :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it