• Noch ein Thread zur Spiel? Ja, ich würde den Thread aber gerne wie ein Tagebuch für Jedermann/-frau gestalten. Ich finde die Messe ist mehr als nur die gekauften und ausprobierten Spiele. Ich persönlich lese gerne die großen und kleinen Geschichten des Messealltages mit den High- und Lowlights. Daher fühle sich jeder frei diesen Thread als öffentliches Tagebuch zu nutzen.


    Ich mache auch den Anfang.;)

    Vorbereitung und die leidige Wartezeit:

    Los ging die Messe für mich eigentlich im August. Ich musste nämlich erst einmal Leute finden, die Bock haben mit mir hinzufahren. Alleine macht mir die Messe nur halb so viel Spaß. Fündig wurde ich im Freundeskreis mit einem befreundeten Pärchen (P1 und P2) und einem weiteren Kumpel. Alle 3 waren Messeneulinge und wussten so gar nicht was sie erwartet. Also kurzes (für sie wahrscheinlich langes 😜) Coaching betrieben. Als Termin haben wir den Donnerstag ausgesucht und direkt die Karten online bestellt. Danach war es für mich Vorbereitung auf die Messe mit der BGG Preview und der App.

    Am 02.10. dann alles bereitgelegt und vorbereitet für die Messe.

    03.10. 4 Uhr morgens aufstehen und zum vereinbarten Treffpunkt fahren. Um 5 wollten wir gemütlich die knapp 300km nach Essen auf uns nehmen. Sind letztendlich 20 Minuten später losgekommen. Auf der Fahrt stellt sich dann heraus, dass der langjährige Freund (F) sich nur rudimentär vorbereitet hat und sich eigentlich auch alles erstmal anschauen will. Gut er ist neu im Hobby und sowieso mehr der Tabletop-Mensch, also einfach Halle 1 mit ihm erkunden. Das Pärchen hat sich gut vorbereitet.

    Gegen 8:15 Uhr dann Ankunft in Essen. Wir haben direkt P5 angesteuert. Von dem befürchteten Parkchaos war nichts zu spüren. Eine kleine Schlange, aber das Parkhaus quasi leer. Geparkt - rein zu Eingang Süd, dorthin wurden wir von den Ordnern "umgeleitet". Langsam aber sicher füllte sich Vorhalle und wir haben nochmal kurz ausgemacht, wie wir den Tag angehen. Letztlich haben wir uns entschieden in der 4er Gruppe zusammen zu bleiben.

    10:00 Uhr die Wartezeit hat sich dann doch gezogen. Ich hätte besser schon ein kleines Spiel mitgenommen um die Wartezeit zu überbrücken. Gut wir kommen also in Halle 1 mit der ersten Menschenmenge rein.

    Püppchen malen und basteln:

    Der erste Gang ging also direkt zum Games Workshop Stand. F war natürlich in seinem Element. Persönlich habe mir auf Grund des Pile of Joy einen Verkaufsstopp aufergelegt. P1 malt auch rudimentär Warhammer und P2 mag "Malen nach Zahlen". Also haben wir uns direkt hingesetzt und die kostenlosen Miniaturen bemalt. Für F war es das erste Mal malen mit Contrast, für P2 überhaupt das erste Mal Kontakt mit Miniaturen. Letztlich hat es allen Spaß gemacht und es war ein entspannter Start in den Tag.

    Einkaufstechnisch sind trotz Kaufstopp die Commemorative Mini (wurde mir von einem Bekannten vor Ort gesichert, davon gab es aber einen Haufen anderer Figuren) und Eisenhorn in den Loot gewandert. F konnte ich eine riesen Freude machen, weil ich eine Commemorative Miniature aus dem letzten Jahr zum Verkauf entdeckt habe. Das war für ihn direkt das Highlight der Messe. Anschließend haben wir uns die ersten Golden Demon Miniaturen angeschaut dazu später mehr.

    Wir sind dann weiter durch die Halle gelaufen, ich habe mir bei OnePageRules eine weitere kostenlose Mini eingesammelt. Nach einem kurzen Gespräch habe ich dann auch noch die zweite dazu bekommen. Beim Stand von Army Painter haben wir dann einen Termin zum Bemalen von Halo-Figuren ergattern können. Mussten aber dafür einige Zeit überbrücken.

    Wir sind also weiter durch Halle 1 geschlendert, die gut gefüllt war, aber es war trotzdem noch angenehm (für eine Messe). Das Pärchen hat sich noch ein Spiel angeschaut. Ich glaube es war der Fantasy Nachfolger von #CoreSpace. F und ich sind weiter zu GamersGrass und durften da zwei Bases gestalten und mitnehmen. Da muss ich sagen gefällt mir das Material außerordentlich gut und werde mir für die Zukunft überlegen, ob ich mein Basingmaterial von Ihnen beziehe. Das Krautcover Basingmaterial sah auch gut aus, da konnte man leider nichts ausprobieren.

    Lasst die Spiele beginnen:

    Mittlerweile war es nach 12, wir hatten also noch etwas Zeit bis zum nächsten Bemalevent. Wir sind daher kurz in Halle 2 abgebogen und beim HeidelBär-Stand gelandet. Dort wurde zufälligerweise direkt ein Platz zum Probespielen von #Yro frei, das ich auf meiner Anschauen-Liste hatte. Den anderen hat der Mangastil der Karten gefallen, dementsprechend haben wir es ausprobiert. Kurz zum Spiel: man zieht zu Beginn jeder Runde auf 5 Handkarten auf. Mit diesen Karten baut man seine Auslage aus einem 3x3 Raster auf. In jeder Runde kann man 0-3 Karten ausspielen sofern man deren Kosten zahlen kann. Jede Karte bietet verschiedene Boni, wie Produktion von Geld, Magie oder Technik, Siegpunkte am Ende vom Spiel für verschiedene Bedingungen, Sofortboni, aber auch Kampfstärke mit der man am Ende jeder Runde Siegpunkte erreichen kann. Ein weiterer Kniff ist die Farbcodierung der Karten, wenn man 3 gleiche Farben in eine Reihe und/oder Spalte legt erhält man sofort einen weiteren Bonus. Das Spiel war super schnell gespielt und hat einige Wendungen. Persönlich fand ich es sehr glückslastig. Das Material fand ich okay. Die Karten waren für meinen Geschmack etwas zu dünn. Dafür gibt es Dual-Layer-Playerboards, die jedoch keine wirklich zentrale Rolle spielen. Das Artwork ist cool. Es schlägt für mich spielerisch in eine ähnliche Kerbe wie #CastleCombo, das ich einen Ticken eleganter finde, daher habe ich #Yro nicht mitgenommen. Ich würde es aber wieder mitspielen, wenn es mir jemand vorschlägt. Es war auf jeden Fall ein solider spielerischer Einstieg in die Messe. Die Spielzeit inklusive Erklärung war dann etwa 30 Minuten.

    #Yro: :6/10:

    Jetzt also zurück zu Halle 1 um den Termin bei Burst/Phantasos/Army Painter wahr zu nehmen. Im Vordergrund stand hier das Ausprobieren der neuen Farbreihe von Army Painter - den Warpaint Fanatics. Dazu wurde uns 1 Stunde Zeit gegeben, eine Farbauswahl aus etwa 13-14 Farben und eine Figuren aus #Halo:Flashpoint. Die Figurenqualität war eher nicht so gut, man konnte aber die Farben ausprobieren. Ich muss sagen, dass ich das Handling der Farben sehr mochte und finde sie wesentlich besser als die Speedpaints. P2 als Einsteigerin und P1 als Gelegenheitsmaler fanden die Contrasts besser. F als wirklich guter Maler fand sie okay, bevorzugt aber aus Gewohnheit die Citadelfarben von Games Workshop (nicht die Contrasts, die fand er schrecklich). Nach etwa 30 Minuten sind wir dann weiter gezogen. Wir wollten die Farben ja nur ausprobieren.

    Sind dann also wieder zu Halle 2 gewandert. Dort ein kurzer Zwischenstopp bei den Angeboten von Renegade. In der Artist Alley wurden dann P2 und F bei den wirklich coolen Gemälden und Fanartikeln zu diversen Franchises (überwiegend Disney und Harry Potter) schwach, konnten sich jedoch beherrschen. Bei Geeknson haben wir Tische und Preise bestaunt, F hat da Interesse an einem großen Tisch um #Warhammer40k zu zocken.

    Beim Stand der Spieleoffensive haben dann P1 und P2 länger gestöbert. Ich bin in der Zwischenzeit mit F zu Van Ryder Games gegangen. Dort haben wir #GatewayIsland angespielt. Gespielt haben wir das Push your Luck und das Areal Control Spiel. Also zum Einstieg in das Hobby ist es echt cool, vor allem mit den Empfehlungen im Regelheft. Die Spiele sind auch schnell gespielt. Kann mir das für jüngere Kinder gut vorstellen, um zu schauen was einem gefällt. Es ist aber schon sehr seicht, daher wurde es auch nicht mitgenommen.

    #GatewayIsland - :4/10:

    In der Zwischenzeit sind die Ps zu uns mit gefüllten Taschen gestoßen. Beim nächsten Stand habe ich mir dann das vorbestellte #LoneWolves abgeholt und wurde mit einem vergünstigten Preis überrascht. Die E-Mail, dass es auf Grund der vielen Vorbestellungen 15€ statt 18€ kostet, habe ich schlicht übersehen. Eigentlich wollte ich noch zu JellyJellyGames um mir #Fixer anzusehen und zu Osprey. Darauf habe ich verzichtet, da es jetzt schon nach 14 Uhr war und sich der Hunger gemeldet hat. F und Ps haben sich also was zu Essen geholt. Ich habe mir genug mitgenommen und wollte mein Budget nicht durch Essen ausreizen.

    Everadus' Soloabenter:

    In der "Mittagspause" bin ich also alleine weiter gezogen und wollte vor allem meine Vorbestellungen/Must haves abholen. Also schnell in Halle 5 und 6 geflitzt. In Halle 5 wollte ich mir #LostLights erklären lassen. Das war aber nicht aufgebaut und mir wurde gesagt, dass sie es wahrscheinlich nicht demonstrieren. Dadurch ist es von meiner Liste geflogen, da möchte ich mich erstmal weiter schlau machen. Bin dann also direkt durch zu Halle 6. Der Plan war hier bei Kosmos #Faraway zu holen, bei Lookout #Mischwald, Huch! und im Asmodee Shop reimzuschauen. Als ich die Schlangen vor den jeweiligen Ständen gesehen habe bin ich wieder gegangen. Die Spiele bekomme ich alle im Nachhinein noch. In der Hektik ist dann leider das Wrestlingspiel #AllTimeWrestling in Halle 5 untergegangen. Vielleicht ergibt sich ja hier nächstes Jahr noch einmal eine Chance.

    Zurück in Halle 5 bin ich noch schnell zu Engames geflitzt und wollte am gemeinsamen Stand mein vorbestelltes #Robotrick abholen. Habe dann vor Ort festgestellt, dass es der falsche Stand ist, weil die deutsche Sprachversion bei Explor8 verkauft wird. Naja gut, vergeblicherweise noch nach #NokosuDice gefragt (natürlich, damit war zu rechnen) und #Schadenfreude übersehen, tja schade, so hatte aber ein anderer die Freude - es war eh nicht im Budget eingeplant. Bei Allplay nach #Prey und #Tricktakers geschaut. Auf #Prey dann doch verzichtet und #Tricktakers nicht gesehen. Bin dann noch schnell in Halle 4 zur Explor8, habe mir #Robotrick abgeholt und bin zum vereinbarten Treffpunkt zurück. Gerne hätte ich noch in den Hallen 4,5 und 6 gestöbert, aber die anderen haben ja gewartet und wir hatten noch Halle 3 vor uns.

    Der 4. Höllenkreis oder Halle 3:

    In Halle 3 erwartete uns dann ein ähnliches Bild wie in Halle 6. Die Gänge waren hier gefühlt nur enger als in Halle 6, dort waren die Stände "luftiger" gebaut. Erster halt Schwerkraft: lange Schlange - keine Lust drauf, also weiter. Bei CGE vorbei. Haben uns dann kurz bei Hüne für F einen Tisch präsentieren lassen, der war ganz begeistert und überlegt sich einen Tisch dort zu bestellen. Über Invedars mit #ChantsoftheOldOnes (hat sich P1 später noch geholt) haben wir kurz bei Glass Canon wegen #DyingLight reingeschaut. Das Spiel hat eine geile Tischpräsenz, haben uns eine laufende Partie angeschaut und entschieden weiter zu gehen. Das war mir zu 08/15.

    Der nächste Stop war bei Geek Attitude Games mit #Babylon. Hier war ein Tisch gerade in den letzten Zügen. Weil P2 und ich es auf unserer Liste hatten wollten wir es auch anspielen. Die letzten Züge haben dann doch leider inklusive Auswertung über 20 Minuten gedauert. Naja, wir haben gewartet, es angespielt und sind nach 3 von 10 Runden weiter gezogen. Nicht etwa weil das Spiel schlecht war oder nicht genug Tiefe besitzt. Im Gegenteil es hat einen guten Eindruck gemacht und P2 würde sich gerne die deutsche Version irgendwann kaufen. Ich spiele es künftig gerne mit, mir war es nur ein wenig zu fummelig. Worum geht es? Wir ziehen Plättchen aus der Mitte darauf sind Symbole, die uns erlauben unter bestimmten Bedingungen Brücken, Springbrunnen, Statuen und Treppen zu bauen. Damit gestalten wir die hängenden Gärten von Babylon. Je nach angrenzenden Kanten und Farben der gezogenen Plättchen erhalten die Spieler Säulen. Diese werden genutzt um die Plättchen auf verschiedene Ebenen zu heben. Eigentlich total simpel, aber dennoch spannend und ein tolles 3D-Puzzle. Unsere Spielzeit waren hier dann etwa 30 Minuten mit Regelerklärung (wie gesagt nach 3 Runden sind wir weitergezogen).

    Babylon - :7/10:

    Mittlerweile war es dann auch schon nach 17 Uhr. Der Zeitdruck nahm also weiter zu. Ich wollte unbedingt noch zu Pegasus und mir #Ichhabefertig holen, auf dem Weg noch #Syllaba für die Schule (u.a. DaZ-Unterricht) eingesackt. Bei Pegasus gab es erfreulicherweise so gut wie keine Schlange und ich konnte es nach 3 Minuten eintüten. Schnell ging es weiter zum Stand der Spielburg, wo #Faraway eingetütet wurde. Bei weit über 100 Partien auf BGA war das ein No-Brainer. P2 hat sich hier auch #Ichhabefertig gekauft.

    Ich wollte keine Zeit mehr verlieren also direkt rüber zu Frosted Games. P1 ist nach seinem Einkauf von #ChantsoftheOldOnes wieder zu uns gestoßen. Es wurde auch direkt der Tisch bei #Ratjack dabei. Im Love Letter Stil wird Blackjack bis 25 gespielt. Wer einen Mitspieler über 25 Punkte befördert bekommt einen Siegpunkte, wer die 25 trifft erhält einen Siegpunkte und beendet die Runde. Ist das Deck zu Ende gespielt erhält derjenige der am nächsten zur 25 ist eine. Siegpunkt. Ansonsten muss man nur den Anweisungen für die Sonderfertigkeiten auf den Karten folgen. Die Karten und die Chips fühlen sich Wertigkeit an. Das war eines meiner Must haves. Ich habe es nicht gekauft....

    .

    .

    .

    Weil es alle anderen gekauft haben und ich es somit jederzeit ausleihen kann.


    #Ratjack - :8/10:

    Die Schlange bei Frosted war dann auch "nur" 25 Minuten lang.

    F war so begeistert von #Ratjack, dass er sich auch noch nach der Lektüre der Schachtelrückseite von #Ichhabefertig sich eben jenes auch noch kaufen wollte. Er hat dann meins bekommen. Das kann ich mir später auch nochmal nachkaufen.

    Jetzt musst euch noch bei Thundergryph meine Vorbestellung von #Cat-a-comb und #TopCap abholen und es war schon nach 18:20 Uhr. Vieles ist dadurch gerade in Halle 3 weggefallen. Kein Besuch bei Leder Games, Strohmann, IceMakes, Feuerland, etc. Ich glaube alleine mit Halle 3 hätte ich einen Tag füllen können.

    Naja wir jedenfalls noch einmal zum Golden Demon in Halle 1, da jetzt mehr Modelle zu erwarten waren. Meine Herren, ich höre auf mit dem Malen. Da sind ja so geile Dinger dabei. Wir haben sehr zum Leidwesen von P2 eine halbe Stunde Miniaturen bestaunt. Hier seien vor allem die Eldar von https://www.instagram.com/hendarion/ zu erwähnen, die haben mich echt geflasht. Bei den anderen Modellen vor allem den Dioramen gab es aber auch geile Teile, wie den Squignado, Beergarden of Nurgle, ein gerahmtes Diorama. Generell sind die Minis auf einem unglaublichen Level - einfach geil. Hat jemand aus dem Forum teilgenommen?


    Rückreise und Fazit:

    Kurz nach 7 saßen wir im Auto und sind die staufreie Rückreise angetreten, so dass ich kurz nach 23 Uhr daheim ankam. Alles in allem war es wieder eine tolle Messe und ein Jahreshighlight. Die 3 Neulinge waren auch begeistert und werden nächstes Jahr wohl wieder mitfahren. Ich würde mir nur wünschen, dass die Verlage sich ein Konzept für die Probepartien entwickeln. Muss man wirklich ein komplettes Spiel spielen um sich von einem Kauf zu überzeugen? Klar bei kurzen Spielen ist das ja kein Problem, aber 20 Minuten Spielzeit ohne Regelerklärung für ein paar kurze Runden reichen doch i.d.R. aus. Ich habe für mich aber erkannt, dass das Entdecken und Ausprobieren von neuen Spielen mir mehr Spaß macht als das Spiele Kaufen. Das ist für mich ein Entwicklungschritt in meiner Hobbyauslebung. Hier noch die obligatorischen Lootfotos.

    Jetzt freue ich mich auf eure Berichte und Geschichten und viele Perspektiven von Messegästen, Designern, Ausstellern, Redakteuren, Erklärbären, Mitarbeitern der Messe, und allen die ich vergessen habe....

    Wie sahen eure Messetage aus?

    Tldr: Messe gut, Budget zu klein, zu wenig Zeit, Jahreshighlight

    6 Mal editiert, zuletzt von Everadus (5. Oktober 2024 um 22:22)