Kinderspiele 01.10. bis 31.10.24

  • Im August haben wir nicht viel gespielt.
    Im Urlaub hatten wir zwei Kinderspiele mit:

    #ExplodingKittens (mit allen Erweiterungen). Im Urlaub hat mein 7-Jähriger einen Freund kennen gelernt mit dem er es täglich mehrmals gespielt hat. -> Spiel des Monats August.

    #PasstNicht Nachdem ich recht viele positive Stimmen darüber gelesen habe und mein Sohn an für sich Uno mag, habe ich uns das für den Urlaub angeschafft. Meinem Sohn hat es gefallen. Das Spiel erzeugt auch ganz emotionale Momente. Aber er hat es sich eigentlich nie von sich aus gewünscht und als Erwachsener hätte ich mir gewünscht, daß es irgendwie etwas taktischer wäre.

    Im September haben wir dann schon wieder etwas mehr gespielt.

    #WonderlandsWar fand mein Sohn vom Material her sehr ansprechend und wollte es ausprobieren. Wir haben dann eine etwas vereinfachte Version gespielt. Diese fand mein Sohn einerseits sehr gut. Andererseits hatte er gesagt, daß man immer das Gleiche macht: Karten auswählen, Chips ziehen und dann Punkte für Mehrheiten bekommt. Er meinte dann, daß er gerne mal wieder ein anderes Spiel spielen würde (was eine ähnliche Mechanik hat):

    #Quacks&Co: Das haben wir dann wirklich sehr oft gespielt. Sogar mein 4,75-Jähriger konnte hier schon mitspielen. Dieser hatte immer das "Glück" als erstes seine 8er Chips aus dem Beutel zu ziehen. Wie er das nur schafft...?

    #Funkelschatz auch hier konnten beide Kinder mitspielen. Super Kinderspiel!

    #Schach Als wir aus dem Urlaub zurück waren aber die Schule noch nicht wieder angefangen hat, mußten wir ihn tagsüber irgendwie beschäftigen. Da kam es gelegen, daß er sich gerade für Schach interessierte. Er konnte dann im Internet auf einer Schachseite gegen andere Kinder online Schach spielen, taktische Aufgaben lösen und sich anhand verschiedener Lektionen weiter verbessern. Eine Woche lang war er ganz stark im Schach-Fieber

    Da mir persönlich #Quacks&Co irgendwann zu langweilig geworden war (es hatte sich dann auch eine Strategie durchgesetzt) habe ich mal #Quacksalber vorgeschlagen. So viel schwieriger für einen 7-Jährigen ist das auch noch. Dieses haben wir dann mit verschiedenen Zauberbüchern auch sehr oft gespielt und ist noch lange nicht langweilig.

    #MogelMotte wurde auch mal wieder aus dem Regal geholt. Wenn eure Kinder lustige bzw. quatischige Spiele mögen, dann können wir das wärmstens empfehlen.

    #Mycelia: Ich als Erwachsener finde es als Erwachsenenspiel durchaus interessant von der Grundidee, aber insgesamt etwas zu einfach - von daher ok. Aber meinem Sohn hat die Partie sehr gut gefallen. Von der Aufgabe und den Karten her ist es wirklich sehr gut für (ältere) Kinder geeignet. Als Kinderspiel gefällt es mir im Vergleich zu anderen Kinderspielen auch wirklich gut.

    #Cash (ein uraltes Spiel von W. Kramer) war mal sein Spiel des Monats - allerdings mit unsereren überarbeiteten Regeln. Hat unser beiden mal wieder viel Spaß gemacht.

    Mein 4,75-Jähriger ist eigentlich nicht so der Brettspieler. Aber wir schaffen es trotzdem immer öfter auch mal Spiele nach Regeln zu spielen.
    Außer den oben genannten Funkelschatz und Quacks&Co noch:

    #Wühlmäuse wurde passend zum Herbstanfang mal wieder aus dem Regel geholt. Es hat dem Kleinen sehr viel Spaß gemacht. (Bis der Große mitgespielt hat, und der immer schneller war)

    #FotoFish konnte er auch schon prima nach Regeln spielen und hat meinem Älteren auch Spaß gemacht.

    #UnlockKids 1: Da hat er mit Hilfe ein Abenteuer durchgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gallowbraid (1. Oktober 2024 um 22:51)

  • Am häufigsten haben wir im September Auch schon clever gespielt.

    Weiterhin kommt Ku-Ka-König top an. Und zum Ende September haben wir noch zwei Piratenspiele neu ins Angebot aufgenommen. Käpt‘n Pepe Schatz Ahoi von Haba, bei dem wir bisher die meisten ersten vier Kapitel gespielt haben. Ich finde es ganz gut, aber es mir irgendwie etwas viel Verwaltung. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt…

    als zweites haben wir dann noch Captain Flip gespielt. Wir haben es einfach mal ausprobiert, da die Regeln an sich ja sehr simpel sind. Die verschiedenen Plättchen erkläre ich ab und zu, aber erstaunlicherweise hat unser Sohn (5) da schon in der zweiten Partie taktische Überlegungen angestellt. Gefällt der ganzen Familie richtig gut 👍

  • Thunder road vendetta

    mit der kleinen gespielt (7). Die hat einfach Spass daran meine Autos in die Luft zu jagen. Gebe ihr natürlich ein we ig Hilfe bei der Auswahl der Zugmöglichkeiten. Aber Spass hats mir auch gemacht.

    Captain flip

    zu zweit und zu viert mit 3 kindern 7,7,12 J. Kam gut in der Runde an. Regeln waren leicht zu erlernen und das Thema hat die Kinder angelockt. Kommt bestimmt wieder auf den Tisch.

    Mlemm: ich möchte das Spiel wirklich gerne mögen. Ich nag ja push your Luck Elemente. Aber irgendwie war es in der Runde mit unseren Kindern langweilig. Es war nicht wirklich spannend bei uns und die Katzenastronauten konnte ich nicht wirklich den Kindern glaubhaft machen. Ist mitlerweile wieder fort.