• Bewertung
    4,0/5
    Gut



    Wir haben #LetsGoToJapan gespielt.

    Und wieder landetet eines der leichteren Spiele auf dem Tisch - in einer 2‘er Besetzung. Aber auch das konnte thematisch und aufgrund geringer Einstiegshürde bei gleichzeitig nicht vollkommen trivialer Entscheidungsanforderung gefallen. Auch die Spielzeit ist mit maximal 60 Minuten durchaus im Rahmen, so dass man auch unter der Woche mal eine Partie spielen kann. Der Einstueg gelingt aufgrund der guten Spielregel schnell und der Game-Flow ist angenehm. Man puzzelt sich seinen Urlaub tageweise mit Exkursionen voll, um am Ende eine punkteträchtige, erholsame Zeit zu verbringen. Das Thema lebt durch die zig schön illustrierten und unterschiedlichen Karten. Spieleaffinen Familien gefällt das ohne den Expertenspieler zu langweilen. Endlich muss man mal nicht Flora und Fauna krampfhaft in einem x*y Grid anordnen - wo doch jeder weiss, dass die Natur nach Chaos und nicht nach Ordnung strebt.

    Wenn man dann (wie auch in der Spielregel angeregt) bei der Punktewertung eine Geschichte erzählt kann es sogar lustig werden. Bei der Punktewertung wird man an Faraway erinnert, da man bis zum Punkt an dem man wertet bereits für das Auslösen der Wertung bestimmt Symbole auf den vorher gewerteten Karten gesammelt haben muss.

    Mit 118 zu 102 habe ich knapp gewonnen, was das Spiel noch einmal um mindestens zwei Noten in meiner Bewertung steigen lässt (joking).

    Positiv
    Negativ
    • Regelumfang und Komplexität auf Wohlfühlspiel-Niveau
    • liebevolles Material
    • Erfrischendes Thema


    • Kann mit Grüblern gerne doppelt so lange dauern
    • Interaktion überschaubar

    Spielmaterial

    5 von 5

    Spielregel

    4 von 5

    Interaktion

    3 von 5

    Einfluss

    3 von 5


    Was könnt ihr berichten?

    Hier auch noch mal der Link für unsere derzeit laufende Unterstützungsaktion:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich