Bluthelden TCG - Crowdfunding startet in Kürze

  • Hey liebe Community, wir dürfen unser Projekt hier kurz vorstellen - vielen lieben Dank dafür!

    Beschreibung:

    „Bluthelden“ Trading Card Game mit seiner ersten Edition „Origin“ ist von Spielern für Spieler entwickelt. Mit dem ersten Ziehen Deiner Handkarten wirst Du in eine sagenumwobene Welt entführt – Du entdeckst „Leros“-Welt.
    Übernimm die Kontrolle eines von 4 Herrschern und führe Deine Charaktere in die Schlacht gegen den Feind. Jeder Herrscher besitzt unterschiedliche Fähigkeiten und Attribute, mit Stärken und Schwächen. In Leros kämpfst Du um Ruhm und Ehre, mit Mut oder List, bist gnädig oder dürstest nach Blut. Stelle Dich auf die Seiter der Blutmagier und Dämonenpaktierer oder setze auf die Etikette der Schule der arkanen Künste der Gelehrten.
    Das erste Set des Bluthelden TCG`S „Origin“ wird nur auf englisch erscheinen und es sind 270 verschiedene Karten entstanden.

    Gameplay:

    Bei Bluthelden ist das Ziehglück weniger entscheidend als Deine Skills!


    Aufbau
    Bluthelden ist ein rundenbasiertes Spiel, in dem Du Karten auf Deine Hand ziehst und diese dann wirken kannst, ein Spieler nach dem Anderen, Phase nach Phase.
    In der Kampfphase ändert sich diese Reihenfolge jedoch schlagartig. In der Kampfphase agieren die Spieler gleichzeitig bzw. reagieren nach dem Initiativewert seiner auf dem Schlachtfeld befindlichen Charaktere. Die Schnelligkeit und Macht Deiner Armee sind also nicht nur abhängig von der Stärke und Widerstandskraft und den individuellen Fähigkeiten Deiner Karten, sondern auch von dem Initiativewert.
    Es gilt also kontinuierlich die Fähigkeiten Deiner Helden zu verbessern und Deine Ressourcen gezielt aufzubauen, um die Angriffe des Gegners abzuwehren und ihn zu besigen.


    Taktik
    Bluthelden wird nicht nur einfach auf’s Board gespielt, Du baust jede Runde durch taktische Elemente Deine Macht aus.
    Es gibt verschiedene Zonen, die Du bespielen kannst. In Deiner eigenen Schutzzone baust Du Deine Ressourcen und somit Deiner Herrschaft aus. Die vordere Zone ist die Kampfzone, die in 3 Teilzonen aufgeteilt ist.
    Du entscheidest Dich in bestimmten Zonen Deine Karten zu wirken, um Deine Macht ganz gezielt auszubauen. Mit dieser Entscheidung hast Du die andere Zone vernachlässigst und wirst sie vielleicht verlieren.
    In den jeweiligen Zonen steigen Deine Charaktere und Ressourcen in neue Heldenstufen auf und können so Zug um Zug mächtiger werden.


    Glück
    Wie bei jedem Trading Card Game spielt auch das Glück eine wichtige Rolle, welche Karten du auf der Hand hast und welche Karten Du ziehst. Entscheidend ist die Balance in Deinem selbst gebauten Deck!
    Die Karten sind in zwei Ziehstapel unterteilt, auf dem einen sind nur Ressourcen und Ressourcen-Verzauberungen
    zu finden. Jede Ressource kann nun von Dir aufgebaut werden, so dass Dein Ziehglück weniger entscheidend ist als Deine Skills!
    Auf dem anderen Stapel sind Zaubersprüche zu finden.


    Phasen des langen Wartens, wann also endlich das passende „Mana“ kommt, sind bei Bluthelden® ausgeschlossen.


    Wie hört sich das für Euch an? Welche Infos hättet ihr gerne noch?

    Zauberhafte Grüße

    Euer Bluthelden Team

  • Disclaimer: Der folgende Ersteindruck ist aus der Sicht eines langjährigen, ehemaligen MtG-Turnierspielers mit entsprechenden Ansprüchen an TCGs geschrieben.

    Ich finde es erstmal sehr mutig (wenn nicht absolut wahnsinnig), im Jahr 2024 ein neues TCG in direkter Konkurrenz zu den erst kürzlich erschienenen TCGs Lorcana und Star Wars: Unlimited an den Start zu bringen, von den etablierten Platzhirschen MtG/Pokemon/Yu-Gi-Oh! (One Piece/Flesh and Blood) mal ganz abgesehen.

    Name und Logo sind mir persönlich auch etwas zu generisch, davon abgesehen finde ich es etwas befremdlich, dass das erste Set eines TCGs mit dem deutschen Namen "Bluthelden" einen englischen Namen bekommen hat und erstmal exklusiv auf englisch erscheint.

    Zum Gameplay kann ich natürlich noch nicht viel sagen, außer dass ich es natürlich für eine gute Idee halte, Ressourcenkarten in einem eigenen Deck von den restlichen Karten zu trennen, um Manascrew/-flood zu vermeiden - allerdings muss man solche Designentscheidungen im Jahr 2024 natürlich auch erwarten, alles andere wäre nicht zeitgemäß. Die verschiedenen Zonen klingen erstmal interessant und sie erinnern mich etwas an das inzwischen eingestellte The Elder Scrolls: Legends von 2017, sowie an Star Wars: Unlimited, wobei das oben vorgestellte System von Bluthelden erstmal etwas komplexer wirkt.

    Fazit: Selbst wenn ich noch die Zeit und Muße hätte, ein TCG aktiv kompetitiv zu spielen, würde ich mich vermutlich für eins der etablierten Systeme entscheiden, bei denen bereits eine aktive Turnier-Szene existiert und nicht erst aufgebaut werden muss. Das ging mir letztes Jahr bei Lorcana schon etwas zu schleppend, obwohl da sogar Firmen wie Ravensburger und Disney dahinterstecken, die so ein Vorhaben mit dem entsprechenden Budget boosten können. Wie lange das dann bei einem Spiel von unbekannten Entwicklern mit generischer, unbekannter IP dauern könnte, will ich mir gar nicht ausmalen.

    Ich bin hierbei also raus (Arkham Horror LCG lässt mich grade eh nix anderes spielen :S), ich wünsche euch natürlich trotzdem den erwünschten Erfolg damit :saint: