Zollgebühren für Meeple Sticker bei Etsy?

  • Eigentlich sollten bei Deinem Kauf auf Etsy bereits die Steuern abgeführt worden sein. Das machen sie soweit ich weiß automatisch bei allem, was in die EU eingeführt wird.

    Der Verkäufer müsste von Etsy eine IOSS-Nummer erhalten haben, die das belegt. Diese sollte auf der Sendung notiert sein, damit das bei der Einfuhr berücksichtigt werden kann.

    Hat der Verkäufer das gemacht und es wurde übersehen, kann man die komplette Nachzahlung vom Zustelldienstleister zurückfordern.

    Hat er das nicht gemacht, werden vom Zollamt Versandkosten geschätzt (falls keine oder 0 € angegeben sind) und auf Warenwert plus Versandkosten Steuern erhohen. Dazu kommt eine Pauschale des Zustelldienstleisters für das Vorstrecken dieses Betrages (bei DHL sind das z.B. 6 €). Da kannst Du dann nur noch Etsy anschreiben und hast die Chance einen Gutschein für die Seite in der Höhe der Zahlung zu erhalten.

  • Ich weiß jetzt auch, warum. Habe mir das Schreiben von DHL schicken lassen, und dort wird einfach mal der doppelte Warenwert als Basis für die Berechnung angegeben, über 80 Euro... Kein Wunder.

    Hatte vor kurzem - ohne Witz - den identischen Fall.

    Der Zoll hat für die Sticker einen wahnwitzigen Wert angesetzt.


    Ich hatte dann den Etsy Support kontaktiert und diese haben mir das ganze auf Kulanz erstattet und danach hatte ich keine Lust mehr mich mit Behörden zu beschäftigen. Das hatte echt etwas von Quotenerfüllung.

  • Beitrag von Settler86 (10. September 2024 um 16:14)

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Bitte im RSP Bereich diskutieren (11. September 2024 um 07:32).
  • Beitrag von krakos (10. September 2024 um 16:37)

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Ausgangsbeitrag gelöscht. (11. September 2024 um 07:33).
  • Ich hatte dann den Etsy Support kontaktiert und diese haben mir das ganze auf Kulanz erstattet und danach hatte ich keine Lust mehr mich mit Behörden zu beschäftigen. Das hatte echt etwas von Quotenerfüllung.

    Sich an das Zollamt zu wenden, bringt nichts, wenn ein Kurierdienst vorgestreckt hat. Das habe ich nämlich schon durch: Nach zwei Wochen oder so kam auf Antwort auf meine eMail ein mehrseitiges Schreiben, dass ich die Steuer nicht erstatten bekommen könne, weil ich sie nicht bezahlt habe.

  • Beitrag von Settler86 (10. September 2024 um 16:49)

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Ausgangsbeitrag gelöscht. (11. September 2024 um 07:33).
  • Beitrag von Klaus_Knechtskern (10. September 2024 um 23:40)

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Ausgangsbeitrag gelöscht. (11. September 2024 um 07:33).