[2024] The Gang (Kosmos)

  • Hier gibt es die ganzen Details zum Spielablauf: https://boardgamegeek.com/boardgame/411567/the-gang

    Ich fokussiere mich lieber auf meine ersten Spielerfahrungen in entspannter 6er- und 5er-Runde. Tja und da hatte ich mir mehr von dem Spiel erhofft. Poker finde ich durchaus interessant. Die Variante Texas Hold'Em ebenso. Die Übersetzung von "Straight Flush" auf den Übersichtskarten fand ich hingegen amüsant - "Straßen-Flush" - klingt auf den zweiten Blick als Kombination aus "Straße" und "Flush" aber erstaunlich erklärend, auch wenn ich den Begriff so noch nie gehört hatte.

    Wir sind mehrmals kooperativ gescheitert. In der 4er-Runde vorab gespielt, soll es besser gelaufen sein. Lag es daran, dass wir die Wertungsskala der Kartenhände kaum je ausreizen konnten? Weil mehr als ein Zwilling oder gar ein Drilling hat kaum jemand von uns auf die Hand bekommen. Das war schon die absolute Ausnahme. Viel häufiger war hingegen gar nichts, also eigentlich nur eine Einzelkarte. Damit war gefühlt 80% der Wertungsskala von "Höchste Einzelkarte" bis "Royal Flush" gar nicht am Spiel beteiligt und zwischen schlechter Hand und noch schlechterer Hand eine gemeinsame Reihenfolge zu finden, war schwierig bis uns kaum möglich.

    Im normalen Texas Hold'Em schmeisst man die meisten Hände weg und spielt die nicht oder blufft eben. Hier aber müssen wir alle Hände spielen und einschätzen, egal wie schlecht die sind. Bluffen gibt es nicht, da eben koooperativ gespielt. Und da sich das Kosmos-Spiel arg nah am Original orientiert, haben wir überwiegend eher schlechte Hände. Da frage ich mich, warum die Autoren nicht vom Original abgewichen sind, um uns potential mehr besserer Hände und damit mehr Vielfalt auf der Wertungsskala zu geben? Oder ist das genau der Grund, warum kein anderer Autor diese Spielidee vorab realisiert hat, weil die schlicht zu sehr dem Zufall unterworfen ist und es schon mehr als Glück sein muss, wenn man überhaupt bessere Hände abbekommt?

    Wie sind da Eure Spielerfahrungen? Weil eigentlich möchte ich das Spiel gerne mögen, nur fühlte es sich in unserer 6er- und auch 5er-Runde arg unrund an. Als Fingerübung, um Texas Hold'Em Hände in ihrer Entwicklung einzuschätzen, durchaus reizvoll, aber als Spiel verstanden fehlte mir da die redaktionelle Erkenntnis und Lösung, wie man es eben besser machen könnte, um eben die volle Wertungsskala zu bespielen und nicht eben meist nur die unteren 20% davon. Oder übersehe ich da etwas?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Grad erst gestern gespielt, 1x in 6er Runde, 2x in 4er Runde mit Zusatzchallenges.

    Wir hatten noch das Handicap, dass wir Mitspieler hatten, die kein Poker konnten und sich an der Wertungsskala langhangeln mussten. In der 6er Runde keine Chance. In der 4er Runde nur durch Pech verloren, eig viel zu einfach, trotz der Challenges.

    Spielreiz kam zwar auf, war für mich zum Ende hin aber wieder weg. Nette Spielidee, aber ich weiß nicht, wer hier die Zielgruppe sein soll.

    Thema ist auch nur aufgesetzt.

    :4_10:

  • Ich habe es bisher nur in einer 4er Runde gespielt.

    Wir hatten sehr viel Spaß, aber haben quasi fast nie verloren. Nur wenn es mal Einzelkarte König gegen Einzelkarte Dame stand o.ä..

    Zu viert ist es also auch mit allen Herausforderungen deutlich zu einfach.

    Ich hoffe, dass es zu fünft oder sechst nochmal anders wird und freue mich auf eine größere Runde.

    Aktuell :7_10: