• Hier ist die Spiel-Besprechung von Dungeon Designer (engl. Stonespine Architects)

    Stonespine Architects
    Build your own perilous dungeon and become a master architect.
    boardgamegeek.com

    Beschreibung
    Es ist ein Spiel aus dem Universum von Rollplayer und Der Kartograph bei dem es darum geht einen Dungeon mittels Karten aufzubauen.

    Siehe auch

    Naitakal
    11. Juli 2023 um 23:03

    Reviews
    "Stonespine Architects (Dungeon Designer) - Builder ohne Dungeon - Brettspiel-Rezension | staygeeky" URL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Dungeon Designer von Pegasus Spiele - Regeln + Let´s Play + Review - Brettspiel-Die Brettspieltester " URL:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach den beiden Reviews war ich doch sehr enttäuscht darüber wie oberflächlich das Thema behandelt wurde. Nichts desto trotz habe ich es mir im Angebot gekauft (knapp 29 €) und habe es gestern Solo, sowie zu zweit gespielt. Ich muss sagen mir gefällt es wirklich sehr gut und ich würde es Roll Player vorziehen. Das Artwork finde ich ist hervorragend gelungen, die Icon's und Symbole sind auch gut unterscheidbar. Beim Material kann man auch nicht meckern, da die Karten einen sehr schönen Line-Finish haben und das Insert erlaubt es die Karten zu sleeven! Zudem gibt es eine herausnehmbare Tokenschale was ich auch sehr nett finde. Spielerisch macht die Schale allerdings wenig Sinn, da man die Plättchen verdeckt mischen und davon welche für den Markt zufällig herausziehen soll. Beutel wären für diese Aufgabe sinnvoller gewesen. Der Solo-Modus funktioniert wirklich gut und benötigt auch nur wenig Verwaltung. Die Aufgabenkarten die der Automa in der Marktphase herauszieht haben allerdings einen Fehldruck: Es fehlen die Zahlen auf den Karten und so muss man über ein PDF-Errata-Dokument von Pegaus die niedrigste Ziffer erst ermitteln. Da erwarte ich schon eine Nachbesserung in Form von neuen Karten. Im Mehrpersonenspiel ist der Hauptmechanismus Drafting und tatsächlich gibt es eine Regelabweichung wie man dennoch das Spiel zu Zweit mit Drafting gut spielen kann. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wie schon Staygeeky in seinem Review erwähnt ist es thematisch austauschbar: Man könnte auch einen Zengarten aufbauen und anstelle von Monster und Fallen hätte man Blumen und Frösche gestalten können. In der Hinsicht ist es wie beim Roll Player: Das Thema gibt das Setting vor, aber man sollte nicht erwarten das man hier ein Spiel a la Dungeon Keeper erhält wo Helden in den Dungeon stürmen und man sich verteidigen müsse. Allerdings gab es schon beim Roll Player eine thematische Erweiterung "Monster & Minions", sodass ich beim Dungeon Designer hoffe das der Autor irgendwann mal eine "Heldenerweiterung" entwickelt. Geht man von dieser Erwartungshaltung weg, so erhält man ein wirklich sehr gut funktionieres Euro-Spiel das ich vom Schwierigkeitsgrad her als leichtes Kennerspiel einstufen würde (Die Brettspieltester als Vielspieler bezeichnen es eher als Familienspiel). Ich habe es mit einen Freund gespielt der kein Vielspieler-Brettspieler ist und er hat auf Anhieb alles verstanden. Die Anleitung halte ich für gut geschrieben (gute Struktur, einfach verständliche Formulierungen). Insgesamt kann ich das Spiel weiterempfehlen. Mechanisch wird hierbei nicht das Rad neu erfunden, aber das Setting, das Artwork und das schnelle Runterspielen macht es zu einen wirklich guten Brettspiel. Die Varianz ist mit über 100 Dungeon Karten recht hoch (wie ich finde) und das Spiel ist relativ schnell aufgebaut, sowie auch schnell erklärt.

    Bewertung

    + gute Materialqualität (Line Finish, Sleeven ist möglich, Token-Schale)
    + verständliche Anleitung
    + schönes Artwork
    + guter Solo-Modus (wenig Verwaltung, Automakarten)
    + extra Regelabweichung für ein Spiel zu Zweit
    - thematisch schwache Umsetzung (austauschbares Thema)
    - Fehlprint bei den Aufgabenkarten für den Solo-Modus (PDF-Errata-Dokument herunterladbar)

    17 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (7. September 2024 um 07:46)

  • Vielen Dank für deinen Bericht! Übrigens ist Dungeon Designer auch Udo Bartschs am liebsten gespieltes Spiel im August:

    Gern gespielt im August 2024
    DUNE IMPERIUM – UPRISING: Da ist jetzt der Wurm drin. PIRATES OF MARACAIBO : Uiuiui, so viele Löcher im Schiffsrumpf zu stopfen. NEXT...
    rezensionen-fuer-millionen.blogspot.com

    Und auch bei "Spiel doch mal!" kam es in der letzten Folge "Frisch vom Tisch" sehr gut an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie du und auch andere erwähnt haben erfindet es mechanisch das Rad nicht neu, aber es ist für mich einfach ein absolut rundes Drafting-Spiel. Nach der Regelerklärung dachte ich auch "kenn ich alles schon", aber manchmal erzeugt eben der Mix bekannter Elemente doch wieder etwas, das heraussticht und das man eben einfach gerne spielt. Da muss ich mich auch immer wieder selbst dran erinnern und nicht immer nur fragen "was ist das Innovative/Neue".